#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynatren - plötzlich unwirksam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynatren - plötzlich unwirksam?

    Ich (47 Jahre, Wechseljahre beendet) habe in meinen jüngeren Jahren eine lange Leidensgeschichte mitgemacht: immer wiederkehrende Scheideninfektionen (meist Pilze, manchmal auch Bakterien). Nichts half dauerhaft.Selbst wenn keine Infektion nachgewiesen werden konnte, fühlte ich oft Trockenheit, Brennen, Wundsein - der FA meinte, ich habe leider eine "mickerige Döderleinflora", die sich auch durch Milchsäurepräparate nicht dauerhaft verbessern ließ.
    Vor einigen Jahren ließ ich mich mit Gynatren impfen und war damit sehr zufrieden, auch wenn die Impfungen bei mir häufiger vorgenommen werden mussten als vorgesehen. Vor 3 Monaten hatte ich eine größere Hüft-OP, in deren Verlauf ich zur Minimierung des Infektionsrisikos eine Antibiotika-Infusion bekam. Seitdem habe ich wieder Beschwerden.Nachdem lokale Pilzmedikamente (Canesten) nichts brachte, wurde eine Kultur angelegt und ich bekam anschließend eine Hartkapsel Fluconazol. Meine erste Frage ist: Kommt es vor, dass eine einzige Behandlung damit nicht ausreichend ist?
    Vor vier Wochen begann ich wieder mit einer Gynatren-Kur. Leider konnte ich die dritte Spritze noch nicht erhalten, da ich an einer schweren Erkältung erkrankte. Mein FA sagt, es mache nichts aus, wenn der Abstand zwischen der 2. und der 3.Spritze 3-4 Wochen statt der üblichen 2 Wochen betrage.
    Von den ersten beiden Spritzen habe ich leider noch keine positive Wirkung erzielt. Gestern war ich wieder beim FA. Es wurde eine weitere Pilzkultur angelegt, das Ergebnis steht noch aus. Unter dem Mikroskop sah er keine krankmachenden Keime, stellte aber fest, dass kaum Döderlein-Bakterien anwesend seien (obwohl ich mit Döderlein-Med und Eubiolac Verla behandle).
    Müsste nach zwei Gynatrenspritzen nicht schon eine Verbesserung der Scheidenflora eingetreten sein? Ist es möglich, dass die Spritzen diesmal wirklungslos bleiben, obwohl sie mir bisher ein paar beschwerdefreie Jahre verschafft haben?


  • Re: Gynatren - plötzlich unwirksam?


    Hallo,

    die Gynatrenbehandlung sollte schon in dem Sinne greifen, dass die Scheidenflora dadurch regeneriert wird. Eine bestehende Pilzinfektion wird dadurch aber nicht behoben. Es kommt vor, dass in hartnaeckigen Faellen auch mit Praeparaten zum Einnehmen ueber einen laengeren Zeitraum behandelt werden muss.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gynatren - plötzlich unwirksam?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe gerade von meinem Gynäkologen die Mitteilung bekommen, dass die neuerliche Pilzkultur negativ ausgefallen ist. Also hat die Fluconazol-Behandlung wohl doch gewirkt.
      Ich soll jetzt in der nächsten Zeit jeden zweiten Tag eine Kapsel Döderlein Med einführen und mir morgen oder übermorgen die 3.Gynatren-Spritze verabreichen lassen.
      Ich hoffe nur, dass sich dann endlich wieder ein paar "gute" Laktobazillenstämme ansiedeln und das wunde Gefühl nachlässt...(8|)

      Kommentar

      Lädt...
      X