#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA-Termin und Schamhaare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FA-Termin und Schamhaare

    Hallo!

    Wir, das heißt mein Freund wusste es schon viel früher also ich, habe(n) festgestellt, dass es manche Vorteile hat keine Schamhaare zu haben.
    Er wünscht sich sehr, dass ich sie auch in den nächsten drei Monaten beseitige.

    Allerdings muss ich Ende Mai zur FÄ. Das ist mir schon so unangenehm genug und ich tue es eigentlich nur ihm zuliebe. Ich bin ja nicht schwanger, also warum sollte ich da hin?
    Na ja, ich hab mich nach langem Hin und Her entschieden, doch mal vorbei zu gehen. Schaden kanns ja eigentlich nicht.

    Aber mir ist das unangenehm so ganz "ohne" dort aufzukreuzen. Irgendwie würden mir die Haare doch ein kleines bisschen Schutz bieten.

    Ich mach mir auch Sorgen darüber, dass das jemand sehen könnte. Irgendwie ist es mir peinlich das zuzugeben.
    Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob das wirklich viele Leute machen und ob es tatsächlich schlimm wäre, rein theoretisch, so ganz "ohne" da hin zu gehen.

    Wie gesagt, "mit" ist eigentlich schon schlimm genug. Aber macht das tatsächlich einen Unterschied, oder bilde ich mir das nur ein?

    Ich muss mich dann nämlich langsam entscheiden, ob ich jetzt ein Schutzschild aufbaue oder nicht.

    Tut mir leid für die blöde Frage, aber ich mach mir wirklich Gedanken darüber. :-/

    Vielen Dank schon mal!!!

    questionmark


  • Re: FA-Termin und Schamhaare


    Hallo,

    inwiefern Ihnen die Behaarung einen psychologischen Schutz bietet, kann ich nicht einschaetzen, aber ich kann Ihnen versichern, dass sehr viele Patientinnen in rasiertem Zustand zum FA gehen. Von der Seite her brauchen Sie also keine Bedenken zu haben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: FA-Termin und Schamhaare


      Ok, danke!

      Aber... Hmm, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.
      Es ist ja schon so, dass ich Angst habe dahin zu gehen und die FÄ weiß das auch.

      Ist es dann nicht lächerlich oder gar verwerflich ganz ohne Schutz hin zu müssen?
      Also, wenn man doch Angst hat, dann versucht man sich doch schon davor zu schützen, oder?

      Macht "mit" oder "ohne" eigentlich einen großen Unterschied beim "sich die Blöße geben".
      Ich meine, kann ich mich tatsächlich "mit" vor zu detailierten Blicken schützen oder ist das egal?

      questionmark

      Kommentar


      • Re: FA-Termin und Schamhaare


        Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob mit oder ohne.
        Wenn Du Dich ohne wohler fühlst, solltest Du es so machen. Du sollst Dich wohl fühlen!
        Außerdem glaube ich, dass der Frauenarzt vom "Urwald" bis ganz ohne alles schon zu sehen bekommen hast und ich glaube nicht, dass ihn das interessiert!
        ()

        Kommentar



        • Re: FA-Termin und Schamhaare


          Hallo,

          ich denke auch nicht, dass die Behaarung eine solche "Schutzwirkung" hat. Fuer den FA spielt der Unterschied wirklich keine Rolle.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: FA-Termin und Schamhaare


            Gut.

            Dann vielen Dank!!

            Damit kann ich weiterarbeiten ;-)

            Viele Grüße und einen schönen Sonntag!!

            questionmark

            Kommentar


            • Re: FA-Termin und Schamhaare


              Ich würde gerne mal wissen, wieso Du meinst, dass Du einen Schutzschild bei Deinem FA brauchst?! Hast Du denn kein Vertrauen zu Ihm/Ihr?! Ich hatte diese Sorgen vor vielen Jahren, aber da hatte ich auch keinen Arzt, den ich irgendwie komisch fand. Mittlerweile habe ich "meine FA" gefunden, bin mit ihr super zufrieden und vertraue ihr total. Und dann spielt es keine Rolle, wie "gut die Frisur unten" sitzt.......
              Liebe Grüße
              Aewwe

              Kommentar



              • Re: FA-Termin und Schamhaare


                Das ist schwer zu erklären.

                Auf der einen Seite weiß ich, dass es angeblich notwendig ist regelmäßig zu Kontrollen zu gehen und dass die Ärzte nichts böses wollen.
                Ich weiß auch, dass es für die Ärzte nichts besonderes ist, weil beruflicher Normalzustand. Im Forum wurde ja auch mal so ein ähnliches Thema diskutiert, das ich sehr interessiert verfolgt habe. Eigentlich ist das auch nichts Neues. Wenn man es rational betrachtet.

                Ich weiß auch, dass meine FÄ vorsichtig mit mir umgeht, dass sie weiß was sie tut und dass ich ihr eigentlich alles erzählen und vertrauen kann.

                Darum will ich auch eigentlich nirgendwo anders hin, wenn ich schon überhaupt hin muss.

                Ich habe eine generelle Abneigung gegen den Besuch beim FA und war auch erst vier Mal dort. Jedes Mal gezwungenermaßen.
                Ich will nicht, dass irgendjemand das sehen kann, was es da zu sehen gibt. Egal ob es interessiert oder nicht. Das ist mir peinlich und ich möchte, dass so wenig wie möglich zu sehen ist.

                Ich habe Angst und es ist mir peinlich so vollkommen ausgeliefert zu sein. Ich fühle mich wie ein Auto auf einer Hebebühne und warte darauf, dass jemand anfängt mit einem Hammer den Rost abzuschlagen. Na gut. Das ist ein bisschen übertrieben mit dem Rost... Aber vom Prinzip her ist es so. Nur dass sich normalerweise an einem Auto keiner ergeilen kann. Wenigstens nicht, wenn er es von untern auf der Hebebühne betrachtet. (Ja, ich weiß, dass das dem Arzt egal ist und dass er das nicht tun wird. Aber das ist der rationale Teil der Geschichte und hat mit dem emotionalen herzlich wenig zu tun. Vor einer Frau ist frau dann bestimmt sowieso sicherer, was ein weiterer Grund ist, auf keinen Fall die Ärztin zu wechseln).

                Ich fürchte mich nicht so eventuellen Befunden. Aber warum soll ich da hin, wenn ich nichts habe. Der einzige Grund, der wirklich einen intrinsichen Anreiz für mich darstellen würde, wäre eine Schwangerschaft. Da bin ich verantwortlich für das Baby und muss sicherstellen, dass es ihm gut geht.
                Das sollte ich vielleicht für mich auch tun, aber mit geht es gut. Ich hab keine Beschwerden, bin nicht krank und sehe auch keinen Grund dafür, warum ich es werden sollte.
                Außerdem bezweifle ich, dass ich es überhaupt wissen wollte, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

                Abgesehen davon... Na ja. Ich weiß, dass auch das widerum total irrational ist und der Realität widerspricht:
                Aber ich hab den Eindruck als wären die regelmäßigen Kontrollen nur dazu da, die Frau zu demütigen und zu unterdrücken. Wenn sie regelmäßig so fertig gemacht wird, indem man sie seelisch quält und ihr durch das Verfahren an ihrem Körper beweist, dass sie minderwertig ist (Männer tun sich das ja nicht an und werden gesellschaftlich auch nicht so stark unter Druck gesetzt), dann kann man die Emanzipation und das Selbstwertgefühl der Frau noch ein bisschen zügeln.
                Wie gesagt: Ich weiß, dass es nicht so ist! Ich weiß, dass es wirkliche Gründe gibt, die für die Kontrollen sprechen.

                Aber ich komme mit der Sache an sich nicht zurecht. Da kann man halt nichts dran ändern.

                Ich denke, dass so mancher, der das liest jetzt aufschreit und sagt: "Das ist gar nicht so. Und erst recht nicht so schlimm. Die soll sich mal nicht so anstellen. Das hat alles seinen Sinn"

                Das weiß ich selbst. Wenn ich es nicht wüsste, dann hätte ich den Termin gar nicht erst gemacht.

                Aber ich hab trotzdem Angst davor und will mich nicht komplett ausliefern. Ich weiß, dass mir nichts passieren wird. Aber alleine schon der Gedanke daran, dass ich da "freiwillig" hin gehe um mich demütigen zu lassen... Der Gedanke macht mich schon fertig.

                Ich hab es meinem Freund versprochen es noch mal zu versuchen. Er hatte Ängste geäußert, weil seine Mutter früher einmal Brustkrebs hatte. Sie ist wieder gesund, weil es durch regelmäßige Kontrollen frühzeitig entdeckt wurde.
                Ich weiß, dass das der eigentliche Grund ist, die Kontrollen wahrzunehmen. Und eigentlich ist es auch der einzige Grund, der wichtig sein sollte.

                Aber ich will im Grunde genommen nicht da hin.
                Das hat mit der Person der Ärztin nichts zu tun.
                Ich will erst recht nirgendwo anders hin. Denn da wo ich hingehe, da weiß ich, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Sie weiß, dass ich Angst habe und ist sehr vorsichtig und verständnisvoll. Da kommt sicher kein Hammer für den Rost. Man merkt eigentlich gar nichts, wenn da nicht diese unbegründete Angst wäre.


                Das versteht sicher keiner. Hier sind Untersuchungen immer so wichtig...
                Ja, das sind sie ja auch. Ich weiß das ja auch. Aber eigentlich würde ich mir mehr Infos wünschen die unnötige Besuche beim FA ausschließen. Oder auch nötige Besuche aufzeigen. Ich weiß leider nicht mehr, wo da die Grenze dazwischen verläuft.
                Aber das Problem gehört hier nicht rein.

                Ich weiß, dass Untersuchungen wichtig sind, sonst würden sie nicht stattfinden. Aber muss ausgerechnet ich ein "Opfer" davon werden?

                Kommentar


                • Re: FA-Termin und Schamhaare


                  Hallo,

                  vielleicht sollten Sie Ihre FA mal gezielt auf dieses Problem ansprechen. Sicher wird sie dann versuchen, Ihnen klarzumachen, dass sie Sie weder demuetigen, noch blosstellen will, sondern zu Ihrem Nutzen und in Ihrem Sinne handelt. Den Zweck regelmaessiger Untersuchungen haben Sie ja selbst erkannt. Diese sollten uebrigens ebenso von Maennern wahrgenommen werden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: FA-Termin und Schamhaare


                    Ich weiß doch auch, dass das mit dem Demütigen oder Bloßstellen nicht wirklich so ist.

                    Wie gesagt: Rein rational ist alles klar.

                    Das ändert aber nicht wirklich viel an den Ängsten und Gefühlen.

                    Aber das ist sicher nicht nachvollziehbar, weil total wirr und irrational.

                    Kommentar



                    • Re: FA-Termin und Schamhaare


                      Hallo?
                      wie alt bist du denn?

                      Nimmst du die Pille? Dann musst du ja auch zum FA gehen.

                      Mir war beim ersten mal beim FA auch etwas komisch, aber mittlerweile habe ich keine Probleme damit und mein FA ist ein Mann!
                      Das ist doch nur sein Job. Du gehst doch auch zum ZA regelmäßig, oder? In Deinen Mund sieht ja auch nicht jeder, und du gehst zum ZA, damit Karies rechtzeitig entdeckt wird, uns es nicht zu großen Löchern kommt.
                      So musst du das auch beim FA sehen, es hat schon seinen Grund warum man untersucht wird.

                      Noch was zu den Schamhaaren, ich finde es auch hygienischer wenn keine Haare da sind.

                      Wenn du dich entblöst fühlst, zieh ein Längeres Shirt an, dann bist du etwas bedeckter auf dem Weg zum Stuhl.

                      Mach dir nicht zuviele Gedanken, es gehört zum Leben, und wenn du Vertrauen zu deiner Ärztin hast, dann sollte das auch kein Problem sen.

                      Kommentar


                      • Re: FA-Termin und Schamhaare


                        ich versteh es dennoch gut und es grauselt mir auch wieder davor dieses jahr zu gehen.ich weiß auch das es sein muss aber nur von den frauen wird dies explizit gefordert.
                        ich fühl mich auch ein wenig unwohl wohl aber durch meinen Fa besuch.
                        ich war noch nie vorher bei ihm und musste hin weil ich zysten hatte.
                        einfach eine überweisung und fertig wars damit.
                        meiner mutter was davon ezählen um himmelswillen nein,sie hätte mich zu ihrem frauenarzt geschleppt der mich ja selbst auf die welt gebracht hatte.
                        da wäre kein reden notwenig gewesen weil sie immer weiß was das beste ist.
                        ich suchte dann im telefonbuch nach Fä und hoffte eine gute wahl getroffen zu haben.
                        leider falsch,ich kam mir eher wie beim metzger vor und einfühlsam obwohl ich das erste mal dort war sie auch nicht.
                        jedenfalls hatte mir das gereicht....
                        ärzte die irgendwas erzwingen weder einfühlsam sind noch verständniss haben und nur schnell heim wollen sind für mich die schlimmsten und findet man öfters auf der gynäkl.station im krankenhaus.
                        wie gesagt es sind meine erfahrungen und ich würde sie niemanden antun wollen.

                        ich bin froh das ich jetzt bei einer guten Fä bin und es einigermaßen glatt alles geht.
                        wirkl 100%kann man nie mit jemanden zufrieden sein aber nochmal suchen will ich nicht.
                        ich hoffe du merkst du bist nicht allein damit auch wenn ich wohl eher unter den geschehnissen von damals noch leide.

                        gruss isa

                        Kommentar


                        • Re: FA-Termin und Schamhaare


                          Ich bin 25 und nehme keine Pille. Dafür müsste ich da ja wirklich regelmäßig hin... Außerdem sind mir die Gerüchte über die Nebenwirkungen davon schon zu heftig.

                          Das lange T-Shirt hab ich bisher jedes Mal angehabt, aber es hilft ja eh nichts.

                          Der Zahnarzt guckt mir nur in den Mund. Das ist in Ordnung. Aber das andere.... da braucht doch nun wirklich niemand hinzugucken.

                          Hygienischer ist es mit "ohne" auf jeden Fall. Sonst hätte ich das Problem wahrscheinlich gar nicht *g*.

                          Na ja. Ich versuchs halt noch mal.

                          Kommentar


                          • Re: FA-Termin und Schamhaare


                            Hallöchen,

                            jetzt möchte ich meinen Senf auch gerne dazu geben...
                            Als in jungen Jahren,hatte ich auch immer Probleme zum FA zu gehen und habe mich total unwohl gefühlt!!!

                            Mit 32 war ich dann schwanger und ich konnte es gar nicht abwarten zum nächsten Termin zu kommen...!!
                            Mit der Schwangerschaft hat sich dieses "unwohlsein" total abgelegt,denn es ist ja nur zu meinem nutzen..!!

                            Bei mir ist der Zahnarzt der schlimmste Termin,statt einen Termin dort,gehe ich lieber 20 Mal zum FA!!!!
                            Morgen ist es soweit,habe wieder einen Termin beim Zahnarzt und mache mir jetzt schon vor Angst in die Hose...!!

                            Sprich mal mit Deinem FA/FÄ über Deine Gefühle,ER /Sie wird sicher drauf eingehen und Dir wird es hinterher sicher auch besser gehen..!!!
                            Meine Zahnärztin weiß auch Bescheid..!!

                            Alles Gute!

                            Gruß

                            Ga

                            Kommentar


                            • Re: FA-Termin und Schamhaare


                              ich kann dir nur von mir sagen: desto öfter ich bei meiner FÄ war, desto entspannter wurde mein Verhältnis zu dieser Sache.

                              Jedes Auto bringst du zum Service. Auch wir Menschen brauchen einen gewissen Service, ganz egal, ob das jetzt Zahnarzt oder Gynakologe ist... Die Männer drücken sich noch vielfach vorm Gang zum Urologen, aber auch das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern.

                              Mach dir nicht zu viele Gedanken, und ob unten ohne oder mit, ist ganz allein deine persönliche Entscheidung. Dem FA wird das sowas von egal sein, wahrscheinlich wird er gar nicht wirklich bemerken ob da was war, oder nicht.


                              Also dann, mach dich nicht verrückt!
                              vlg valiane

                              Kommentar


                              • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                Hallo questionmark,

                                wer geht schon gerne zum Arzt? Doch manchmal muß es eben sein, sei es weil man krank ist, oder eben auch nur zur Vorsorge.

                                Ich glaube kaum, daß es den Frauenarzt interessiert, ob du rasiert bist oder nicht. Ich habe seit Januar 2006 einen neuen FA; zu dem ich mittlerweile ein größeres Vertrauen habe, als zu meinem vorherigen(bei dem ich über 20 Jahre war, und der meine 2 Schwangerschaften begleitet hat);
                                Er ist wirklich, wirklich sehr einfühlsam, nimmt sich Zeit und ist fast immer sofort erreichbar; er ruft sogar zurück, wenn man nur mal kurz eine Frage hat. Ich bin so glücklich, einen so tollen Arzt gefunden zu haben. Ich weiß nicht, inwieweit du von meinen Problemen (Infektionen) weißt, aber er war der erste, der etwas getan hat. Mein "alter" FA hat mich monatelang mit meinen Beschwerden hängen lassen, und mich mit blöden Sprüchen, naja hier kann man sogar sagen, gedemütigt. Ich war völlig mit meinen Nerven runter, als ich bei ihm aufgeschlagen bin, und er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um mir zu helfen. Und mich sogar noch Freitag nachmittag angerufen, um mir das Ergebnis mitzuteilen, und gesagt, das er noch am gleichen Tag ein Rezept rausschickt, damit ich das noch am Sa einlösen kann, und ich nicht übers WE noch warten muß. Ich war so überwältigt von seinem Einsatz, daß ich gleich heulen mußte, als ich mich dafür entschuldigte, meinte er nur, er sei schließlich dafür da, um uns Frauen gesund zu machen. Ich könnte ihn glatt "knutschen" für soviel Engament (bitte nicht falsch verstehen). Da ich auch div. Salben verschrieben bekommen habe, habe ich auch damit angefangen, mich zu rasieren, damit die Salbe an die richtigen Stellen kommt, und nicht in den Haaren "hängen" bleibt. Da ich seit Jan. 06 bestimmt 20x beim FA war, kennt er mich nun mit und ohne, wirklich interessiert hat es ihn aber nicht; für ihn stand immer im Vordergrund, mich von meinem Leiden zu befreien. Was er auch geschafft hat, wofür ich ihm unendlich dankbar bin. Im Übrigen geht es mir wie Gabylein, lieber zum FA, als zum ZA. Dort hab ich Muffe wie nochmal was, was übrigens mein ZA weiß, und behutsam mit mir umgeht.

                                Ich hoffe und wünsche mir für dich, daß du auch einen tollen FA/FÄ findest, zu dem du ein tolles Vertrauensverhältnis aufbauen kannst.Ach, was mir gerade noch einfällt, als meine 12jährige Tochter letzten Sommer zum FA mußte, hat sie sich rasiert, weil ihr die Schambehaarung peinlich war.

                                Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für deinen FA Besuch, und wenn du das Gefühl hast, es passt nicht, such dir einen Anderen, eventuell auch in einer Nachbarstadt.

                                Viele Grüße sternchen

                                Kommentar


                                • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                  Wie nimmt es denn ein 12jähriges Kind auf da hin zu müssen?
                                  Das muss doch in dem Alter noch viel schrecklicher sein!!

                                  Kommentar


                                  • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                    Ok, danke schön!

                                    Jetzt ist mir wenigstens klar, dass es egal ist ob "mit" oder "ohne".

                                    Aber ich würde lieber trotzdem zum Zahnarzt gehen. ;-) Dort ist es immer lustig und man braucht gar keine Angst zu haben. Den kann ich wenigstens beißen, wenn er mir weh tun sollte *g*


                                    Brrr.. Also, wenn ich der FÄ sage, dass ich Angst vor der Prozedur (wie schreibt man das?) habe, dann ist das überhaupt keine Neuigkeit für sie. Das hat sie schon selbst festgestellt.

                                    Naja. Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit.

                                    Kommentar


                                    • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                      Hallöchen questionmark,

                                      ich hätte da ne Lösung,wenn es so einfach wäre....!!

                                      Wir tauschen,ich gehe für Dich zum Gyn und Du für mich zum Zahnarzt...!!()

                                      Obwohl ich war heute erst dort und es war wieder mal die Hölle für mich!!
                                      Ich hatte nicht mit gerechnet,aber Sie hat doch tatsächlich ein Loch gefunden!!! Die Sritze (vorn,etwas seitlich) war gemein..!!
                                      Dann diese Bohrgeräusche,ich brauch das Ding nur hören,dann habe ich schon Zahnweh..!!(::I)

                                      Ich hätte nichts dagegen,wenn wir tauschen würden und Du sicher auch nicht...!!(:8)


                                      Ach wäre das schön....!!(8))


                                      Gruß und Kopf hoch

                                      Gabilein

                                      Kommentar


                                      • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                        Ja, könnten wir machen ;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                          Hallöchen,

                                          na dann haben wir beide ja ein Problem weniger,das freut mich natürlich...! (grins)

                                          Gute Nacht und alles Gute für Dich!!

                                          Gruß

                                          Gabilein

                                          Kommentar


                                          • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                            Danke gleichfalls! :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                              Na, begeistert war sie erstmal nicht, aber mein FA hat ihr total die Scheu genommen. Er ist einfach klasse. Sie mußte auch nicht auf den Stuhl, zum Abstrich nehmen, sondern durfte auf die Liege sitzen. Sie findet ihn auch ganz nett,ob sie aber in Zukunft auch dorthin geht, oder sich doch noch einen Anderen/Andere sucht, kann und will ich auch nicht bestimmen. Was das angeht, soll sie selber entscheiden, wenn es soweit ist. Und nach dem Besuch beim Arzt gab es ein großes Eis und heute denkt sie gar nicht mehr daran.

                                              Du wirst sehen,alles wird gut!!! ()

                                              Kommentar


                                              • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                                Ist es denn generell besser früh zum FA zu gehen?

                                                Ich musste mal mit 13 oder 14 hin, weil ich Zyklusunregelmäßigkeiten (sprich zwei Wochen am Stück meine Tage) hatte.
                                                Eigentlich hab ich nur eine Entschuldigung für den Schwimmunterricht von meiner Mutter gebraucht. Weils die zweite war hat sie es gemerkt und mich am gleichen Tag noch da hin geschleppt. Sie hatte Urlaub, also viel Zeit mich erst in die Schule zu schicken, einen Termin zu machen und mich dann vor der ganzen Klasse aus dem Unterricht zu holen mit der freudigen Nachricht, dass ich direkt einen Termin beim FA gekriegt habe...
                                                Super!

                                                Aber da war das gar nicht so schlimm, weil sie nur Ultraschall gemacht hat.

                                                Als ich dann mit 19 wegen einem Attest für eine Bewerbung noch mal hin musste,war ich dann von der "normalen" Prozedur ganz schon geschockt!
                                                Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich gar nicht erst bewerben wollen...

                                                Ich könnte mir gut vorstellen, dass das für ein kleines Kind noch ein viel größerer Schock ist.

                                                Kommentar


                                                • Re: FA-Termin und Schamhaare


                                                  Hallo,

                                                  wenn keine Probleme bestehen, halte ich einen fruehen Besuch nicht fuer notwendig. Meist ist der Verhuetungswunsch Anlass fuer die erste Konsultation.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X