#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anlage der Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlage der Augen

    Wann findet beim Fötus die Anlage der Augen statt? Kann man in der Ss etwas tun, um diese positiv/negativ zu beeinflussen? Oder anders: Hat ein Kind schlechte Augen ist dann in der Ss etwas schiefgelaufen oder ist das dann genetisches "Schicksal"?


  • Re: Anlage der Augen


    Hallo,

    bis zum 3.Schwangerschaftsmonat sind alle Organe ausgebildet. Beeinflussen laesst sich diese Entwicklung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Anlage der Augen


      Gibt es Medikamente, die einen erwiesenermaßen negativen Effekt auf die Entwicklung der Augen haben, oder kann man das so spezifisch gar nicht eingrenzen und eine Missbildung innerhalb dieser drei Monate würde sich nicht im Sinne einer starken Fehlsichtigkeit per se auswirken?

      Kommentar


      • Re: Anlage der Augen


        Hallo,

        ein solcher, spezifischer Effekt eines Medikamentes ist mir zumindest nicht bekannt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Anlage der Augen


          Hallo,

          ich habe hier einmal einen Link, der zumindest schreibt, dass im 2 Monat wo Gaumen, Zähne, Beine, Herz, Augen und die Genitale angelegt werden durch Alkohol dort direkte Schädigungen hervorgerufen werden können.





          Ich denke aber nicht, das man dies verallgemeinern kann. Alkohol kann sicher Schädigungen hervorrufen, ob es aber dann auch die tatsächliche Ursache ist bleibt dann wohl als Frage offen. Auch ob und wie sich die Schädigungen hier z.B. auf die Augen auswirken bleibt als Frage offen.

          Ich denke es wäre nur eine Möglichkeit, ohne da jetzt explizit darauf zu pochen das es immer so ist oder immer so sein muss. Es gibt sicher auch viele Kinder die gesund auf die Welt kamen, obwohl die Mutter nicht gerade "fürsorglich" mit sich und dem Baby umgegangen ist.

          Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen; vermute der Beitrag wird wegen der Links gelöscht werden ...

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Anlage der Augen


            Nein, ist nicht gelöscht worden;-))

            Ich war nur schockiert, weil mein Kind so stark weitsichtig ist (bin selber Brillenträgerin), und ich - auch wenn das irrationale Gefühle sein mögen - mir Gedanken mache, in der Ss etwas "falsch" gemacht zu haben, Alkohol gehörte sicher nicht dazu.... Eher schon dachte ich an Medikamente (Protonenpumpenhemmer) zur Behandlung von Gastritis, die ich sporadisch nehmen musste, da ich sonst nicht essen hätte können.... Aber ich denke, es gibt Schlimmeres für ein Kind als eine Brille.....

            Kommentar


            • Re: Anlage der Augen


              Hallo,

              Ursachenforschung zu betreiben ist schwer und man wird wohl nie zu einer Antwort kommen, es sei denn man hat wissentlich und bewußt seinerzeit etwas falsch gemacht. Und wenn man das wissentlich getan hat, dann braucht man sich heute auch nicht die Frage danach zu stellen ..... Sie haben vielleicht die Gedanken daran unwissentlich etwas falsch gemacht zu haben, doch was nützt es wenn man es irgendwann weiß. Verändern tut es dann auch nichts mehr ...

              Und ja, es gibt Millionen Dinge die für ein Kind schlimmer sind als eine Brille zu tragen ...

              Viele Faktoren können für Augenprobleme verantwortlich sein, so auch die Umwelt ...

              Manchmal ist es denke ich nicht so wichtig die Frage nach einer Schuld zu klären, sondern die Frage wie man das Beste aus einer vorhandenen Situation macht.

              LG amza

              Kommentar


              Lädt...
              X