#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

..nochmal Krebsabstrich!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ..nochmal Krebsabstrich!!!

    Hallöchen,

    ich war Mitte Januar bei meiner Gyn,unter anderem wurde auch ein Krebsabstrich gemacht!!
    Nun bekam ich gerade einen Anruf aus der Praxis,das ich bitte nochmal kommen solle,da dieser Abstrich jetzt nochmal gemacht werden müßte..!!

    Kann es sein,das zu wenig Zellen abgenommen wurden und dauert diese Untersuchung beim Pathologen so lange,bis man Bescheid bekommt??? Es ist ja schließlich schon über 4 Wochen her,wo die Probe entnommen wurde....!!!

    Ich laufe hier jetzt Amok,da ich schon einen Krebs hatte,habe ich wahnsinnige Angst,das da was ist!!!

    Grüß von der kopflosen

    Gabilein


  • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


    Hallo,

    es gibt Faelle, in denen das Material nicht ausreicht und der Abstrich daher wiederholt werden muss. Natuerlich sollte das dann aber frueher als erst nach 4 Wochen bekannt sein. Am Besten halten Sie noch einmal mit Ihrem FA Ruecksprache.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


      Hallo Doc,

      also ist mein Verdacht,das dort was sein kann unter Umständen begründet..???
      Ich mache mir sollche Sorgen und habe ein komisches Gefühl..!!

      Wenn da ein Verdacht besteht,so kann man mir das doch ehrlich sagen,das verkrafte ich besser,als diese Ungewißheit...!!

      Die Praxis hatte sogar versucht,mich über Handy zu erreichen...!!!!

      Habe ehrlich gesagt das Gefühl,als wenn ein Abstrich zum Vergleich gebraucht wird...

      Das kann doch alles nicht sein..!!!


      Gruß

      Gabilein

      Kommentar


      • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


        Hallo,

        fuer einen Kontrollabstrich bei auffaelligem Befund waere der Zeitabstand wiederum zu kurz.
        Der beste Weg, die Ungewissheit zu beheben, waere sicher eine Ruecksprache mit dem Kollegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


          Hallo Dr. Scheufele,

          kommt sowas eigentlich des öfteren vor,das ein zweiter Abstrich entnommen werden muß...??

          Ich bin jahrelang immer regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen,das ist mir noch nie passiert,das ich ein zweites Mal antanzen mußte.

          Entschuldigen Sie,ich komme einfach nicht zur Ruhe,meine Gefühle fahren mit mir Achterbahn!!

          Genauso lief es damal auch ab,als ich meine SD-Krebs Diagnose bekommen habe...!!
          Von daher bin ich so geschockt und habe wahnsinnige Angst...!!!

          Gruß

          Gabilein

          Kommentar


          • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


            Hallo Gabilein,

            es kann schonmal vorkommen, dass zu wenig Material gewonnen wurde. Da Sie die Vorsorgeintervalle eingehalten haben, ist nicht mit einem tragischen Befund zu rechnen, daher sollten Sie sich nicht allzu grosse Sorgen machen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


              Hallo Dr. Scheufele,

              ich versuche mein bestes...!!

              Ich danke Ihnen

              Gruß

              Gabilein

              Kommentar



              • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


                Hallo Dr. Scheufle,

                nun hätte ich doch noch einmal eine Frage...!!

                Im letzten Jahr,Juni und August hatte ich 2 Op wegen der Endometriose,die 2 wurde notwendig,da alles entzündet war. In dieser Zeit mußte ich lange Antibiotika nehmen,oral wie auch iv.

                Meine Frage nun,kann eine Infektion (Entzündung) oder auch Antibiotika den Abstrich gegebenenfalls so verfälschen,das ein "Horrorbefund" daraus entsteht,der garnicht stimmt...???

                Seit dieser Enzündung bis zum Krebsabstrich sind ja nun 5 Monate vergangen...?? Aber könnte das sein??


                Ich danke Ihnen.

                Gruß

                Gabilein

                Kommentar


                • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


                  Hallo Gabilein,

                  durch die Erkrankung, oder Behandlung kann keine solche Beeinflussung des Befundes entstanden sein. Es muss aber kein "Horrorbefund" sein, vielleicht war beim ersten Mal wirklich nur zu wenig Zellmaterial vorhanden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


                    Guten Morgen Dr.Scheufele,

                    ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe mir eben den Befund des Pathologen faxen lassen.

                    Es steht unter anderem drin,das keine endocerv. Zellen vorhanden sind. Das beruhigt mich schon mal !!

                    Des weiteren steht aber noch:

                    PAP 1
                    Proliferationsgrad: 3 bis 4
                    Flora-Mischfl.

                    Könnten Sie mir diese Sachen bitte erklären,ich kann da leider nichts mit anfangen!!

                    Vielen Dank!!

                    Gruß

                    Gabilein

                    Kommentar



                    • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


                      Hallo Gabilein,

                      na sehen Sie, wie vermutet war das Zellmaterial nicht ausreichend, bzw. es fehlten zur Untersuchung Zellen aus dem Inneren des Gebaermutterhalses.
                      Die uebrigen Angaben entsprechen voellig dem Normbereich, es handelt sich also nur um eine Kontrolle aus Sorgfalt.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: ..nochmal Krebsabstrich!!!


                        Hallo Doc,

                        ich dachte mir dann auch,das nichts dramatisches ist..!! Viellen Dank für Ihre Bestätigung..!!
                        Nach einem grübbelden Wochenende,brettern mir 1000 Steine herunter...!!(8))

                        Nur mal so als Gedankenanstoß,sollche Nachrichten,sollte man den Patienten doch lieber in der Woche überbringen..!! Für mich war diese Ungewißheit nicht schön!! War sicher auch nicht beabsichtigt von der Praxis...!!(:X)

                        Danke

                        Gruß

                        Gabilein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X