#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Austausch verrutschter Spriale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austausch verrutschter Spriale

    Hallo Doc,

    im Sommer 2004 hat mir mein FA die kleinere Spirale (Multiload Cu 250 short) eingesetzt, diese war dann nach 2 1/4 Jahren verrutscht. Ich war nie schwanger, daher dürfte meine Gebärmutter auch nicht so groß sein.

    Meine neuer FA hat mir diese dann nach Ausmessen gegen die gößere Spirale (Multiload Cu 375)Anfang Dez.lezten Jahres ausgetauscht. Diese war dann schon Mitte Januar verrutscht.
    Beim GV meine ich auch was zu spüren, kann es sein, dass diese zu dicht am Gebärmutterhals herankommt und wenn es etwas heftiger wird, dise dadurch verrutscht ist?
    Oder durch was sonst verrutscht so ein Ding?

    Wäre dann die kürzere nicht sinnvoller?
    Der Stab der Spirale wäre dann weiter vom Gebärmutterhals weg.

    Da mir der FA angeboten hat, mir diese wieder zu tauschen, überlege ich, ob ich nicht auf die "Cu 250 short" bestehen sollte.
    Was meinen Sie dazu?

    Der FA gab mir das letzte Mal eine Tablette, die ich am Abend vorher nehmen sollte, damit der Gebärmutterhals weicher wird.
    Weiß allerdings den Namen der Tab. nicht.
    Hat so eine Tablette viele Nebenwirkungen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

    Gruß
    Rieke


  • Re: Austausch verrutschter Spriale


    Hallo Rieke,

    die kuerzere Spirale kommt nur in sehr seltenen Faellen zur Anwendung, bei normal grosser Gebaermutter ist der Einsatz der "375-er" eigentlich kein Problem. Bei manchen Frauen kommt es aber vor, dass sich die Spirale (meist durch Zusammenziehen der Gebaermutter) immer wieder verlagert. Da das bei Ihnen der Fall zu sein scheint, waere eher an den Wechsel zu einem anderen Verhuetungsmittel zu erwaegen.
    Gegen eine solche Tablette ist nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Austausch verrutschter Spriale


      Hallo Doc,

      schon mal danke für die Antwort.

      Wodurch zieht sich eine Gebärmutter zusammen?
      Die Kleine ist komischerweise erst nach 2 J. verrutscht.

      Pille kommt bei mir wegen APC-Resistenz nicht in Frage.
      Mit Kondomen habe ich schon 2 negative Erfahrungen gemacht. Temperaturmessen ist mir zu unsicher, da ich nicht immer zur gleichen Zeit messen kann.
      Sterilisation?
      Was wird da gemacht und wer/wo wird das gemacht?
      Oder was bleibt da noch?

      Danke
      Gruß
      Rieke

      Kommentar


      • Re: Austausch verrutschter Spriale


        Hallo Rieke,

        eine solche Kontraktion der Gebaermutter kann z.B. beim GV erfolgen.
        Andere Verhuetungsmoeglichkeiten mit aehnlicher Sicherheit bleiben da kaum noch.
        Eine Sterilisation kann durch Durchtrennung der Eileiter per Bauchspiegelung erfolgen. Das ist ein kurzer, harmloser Eingriff, der von Frauenaerzten zum Teil auch ambulant durchgefuehrt wird.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Austausch verrutschter Spriale


          Hallo Rieke,
          dein Problem kenn ich bestens. Ich habe jetzt die 2. Spirale gezogen bekommen. die erste war nach 2Jahren verrutsch und die 2. schon nach nem halben Jahr. FA sagt eine 3. ist voll sinnlos.Habe ebenfalls eine APC-Resistens und bin unter Falithrom und hatte/habe 2.Thrombosen. Steh genau wie du da, hab keine Verhütung mehr, die auch mal noch etwas Spaß macht.
          Gruß Danja

          Kommentar


          • Re: Austausch verrutschter Spriale


            würde mich freuen, eventuell noch ein paar informationen mit dir auszutauschen

            Kommentar


            • Re: Austausch verrutschter Spriale


              Hallo Danja,

              entschuldige, wenn ich jetzt erst antworte, da es mir im Moment nicht ganz so gut geht.

              Ich hatte zum Glück noch keine Thrombose.
              Wegen meinem schnell gerinnendem Blut trinke ich viel und versuche mich viel zu bewegen. Wenn ich eine größere Reise vornehme, dann besorge ich mir Spritzen beim Hausarzt.

              Mein FA will mir die verrutschte Spirale austauschen, einmal werde ich es ncoh versuchen, wenn das nichts wird, dann weißpich auch nicht.

              Was ist Falithrom?

              Würde mich ebenfalls freuen, wenn Du Dich wieder meldest.

              Gruß
              Rieke

              Kommentar



              • Re: Austausch verrutschter Spriale


                Hallo Rieke, also Faltithrom ist ein Medikament, was das Blut verdünnt, damit keine Thrombosen entstehen. Ich habe ja ein Blutgerinnungsdefekt und damit bin ich Risikoträger für Thrombose. Darf ja deshalb auch keine hormonelle Verhütung benutzen. Auch ich habe ja die Spirale 2.probiert und der Abstand in der Zeit, wo die immer wieder verrutscht, ist immer kürzer geworden. Meine FÄ meint auch, das ein 3. Versuch nix mehr bringt. Die Gebärmutter hat wohl diese Fremdkörperfunktion, die die Spirale automatisch dann raus haben will. Hab dann auch nix mehr beim GV drauf angelegt, das was passiert, weil ich schon dieses Ziehen hatte und ich mir dachte, das wohl das Ding schon wieder unten ist. Da ist der Schutz ja auch weg. Meine FÄ war regelrecht erschrocken beim Ultraschall und hat das Teil gleich gezogen. Momentan bin ich beim kondom. Bin ja auch erst 27 und ich hab noch keine Ahnung, wie es mit Kindern weitergeht, momentan halt nocht, aber das heißt ja nicht, das es so bleibt. Aber ich suche momentan nach Ärzten in meiner Nähe, die die neue Kupferkette anbieten. Das wäre vielleicht eine Variante.
                Ich schreib mal meine E-Mail rein. [email protected]
                Mehr Kontakt gewünscht... ;-) zum Problemaustasch

                Gruss danja

                Kommentar

                Lädt...
                X