#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 Penicillin-Pille versehentlich eingenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Penicillin-Pille versehentlich eingenommen

    Hallo.

    Ich habe versehentlich ein Penicillin-Pille der Marke "V STADA 1,2 Mega" eingenommen. (Meine Mutter nimmt diese gerade gegen ihre Mandelentzündung und ich hab sie mit einem meiner Medikamente vertauscht)

    Auf dem Beipackzettel der Penicillin-Pille steht, "Aufgrund der Beeinflussung der Darmflora durch Phenoxymethylpenicillin kann es zu einer erniedrigten Aufnahme hormoneller Verhütungsmaßnahmen ("Antibabypille", Kontrazeptiva) in den Körper und so zu einer verminderten Wirksamkeit der Schwangerschaftsverhütung kommen. Es wird deshalb angeraten, zusätzlich Kondome oder Diaphragmen zu verwenden."

    Nun stellt sich mir dir Frage, ob die Wirksamkeit der Antibabypille bereits durch die Einnahme einer solchen Penicillin-Pille beeinflusst wird, oder dies noch keine Auswirkung hat.

    Allgemein und zu Bildungszwecken interessiert mich überdies, wie lange man bei der regulären Einnahme solcher Antibiotika "ungeschützt" ist, d.h. wie lange die Wirksamkeit der Pille vermindert ist.

    Es grüßt freundlichst

    Manuela


  • Re: 1 Penicillin-Pille versehentlich eingenom


    Hallo,

    allgemein gilt, dass bei der Einnahme entsprechender Antibiotika waehrenddessen und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden soll. Wenn es sich aber nur um eine einzelne Tablette handelt, gehe ich nicht von einer Einbusse der Pillenwirksamkeit aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 1 Penicillin-Pille versehentlich eingenommen

      Hallo,
      ich habe ausversehen eine Antibiotika ähnliche Tablette im Urlaub genommen, jedoch weil ich so Angst bekommen habe, hab ich mich eine halbe Stunde später übergeben, jedoch war die Tablette dann sicher schon aufgelöst, ich habe dann eine Pille nachgenommen, weil ich mich ja übergeben hatte und davor auch eine Pille genommen habe und jetzt auch 3 Tage die Pille wieder korrekt eingenommen, besteht jetzt ein Grund zur Sorge, dass der pillenschutz nicht vollständig ist?
      danke

      Kommentar


      • Re: 1 Penicillin-Pille versehentlich eingenommen

        Hallo,

        hier ist der Schutz erhalten geblieben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X