#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf "Zervixkarzinom" Stadium IV !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf "Zervixkarzinom" Stadium IV !!!

    Hallo, sehr geehrter Herr Doktor,
    obwohl ich regelmäßig zur Frauenärztin gegangen bin
    (so ca. im Halb-Jahres-Zeitraum) und auch ca. jedes
    Jahr zur Vorsorgeuntersuchung, habe ich jetzt mitgeteilt bekommen, dass ich im IV - Stadium Gebär-
    mutterhalskrebs habe. Vorher wurde nie etwas festge-
    stellt, war immer alls in Ordnung. Kann es denn wirklich sein, dass ich quasi innerhalb eines Jahres
    derart "befallen" bin? Bitte um Antwort.
    Herzlichen Dank!!!


  • Re: Verdacht auf "Zervixkarzinom" Stadium IV !!!


    Hallo,

    ich nehme an, dass der PAP-Abstrich PAP IV war und das ist nicht gleichzusetzen mit Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium!
    PAP IV bedeutet:
    Schwere Zellveränderungen, Carcinoma in situ (Vorstufe des Karzinoms)
    Empfohlenen Maßnahme:
    Befund positiv, es folgt zunächst eine histologische Untersuchung (Biopsie) und die therapeutische Konisation oder Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)

    Nachlesen können Sie das hier:
    https://www.onmeda.de/arztbesuch/unt..._test.html?p=2

    Nach einer Konisation und ev. einer Ausschabung sollte alles wieder in Ordnung sein. Die Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, da über die Abstriche Veränderungen frühzeitig festgestellt werden können (diese Veränderungen sind Krebsvorstufen) und man dann noch sehr gut eingreifen kann. Ein Zervixkarzinom (also nicht Vorstufen) macht anfangs oft keine Beschwerden. Wenn es dann Beschwerden macht, sind oft die Heilungschancen schlecht.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf "Zervixkarzinom" Stadium IV


      Hallo,

      ich schliesse mich den Ausfuehrungen von Degi an. Bei Einhaltung der Vorsorgeintervalle werden solche Vorstufen in der Regel rechtzeitig entdeckt und koennen durch konsequente Behandlung behoben werden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X