#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie bei Mynomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie bei Mynomen?

    Hallo...

    Ich habe einige Fragen. Meine Mutter hat demnächst eine Operation. Sie hat ein Mynom. Das Problem liegt darin, dass sie sich entscheiden soll ob sie eine Hysterektomie machen lässt oder "nur" das Mynom entfernen lässt.

    Man hat sie darüber informiert dass wenn sie nur das Mynom entfernen lässt ein Risiko darin besteht, dass es wiederkehrt. Bei der Hysterektomie wäre dieses Problem weg, und angeblich birgt diese Operation kaum Risiken. Jedenfalls nicht mehr als eine andere Operation. Meine Fragen daher:

    -Welche Risiken bestehen bei einer Hysterektomie? (Als Hauptrisiko wird meißt eine mögliche Depression genannt.)
    -Welche Probeleme kann keine Hysterektomie nach sich ziehen?
    -Kann das Mynom auch später wo anders auftreten?
    -Ist diese Methode wirklich der Entfernung des Mynoms an sich vorzuziehen?

    Zur Information: Meine Mutter ist 39. Ich bin 20. Meine Mutter hat vor 3 Jahren ein Kind bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie zum ersten Mal auf das Problem aufmerksam. Sie hatte zwar vorher schon starke Blutungen jedoch hatte der Frauenarzt nicht auf dieses mögliche Problem hingewiesen. Desshalb sind mir diese Informationen auch sehr wichtig. Meine Mutter will keine weiteren Kinder mehr. Aber sie will sich sicher sein, bevor sie der Hysterektomie zustimmt, welche Nebenwirkungen möglich sind.

    Ich danke im Voraus und hoffe auf eine baldige Antwort.

    Lg Susanne

    P.S.: Falls jemand bereits mit diesem Thema Erfahrungen gemacht hat bitte ich sie mir ihre Meinung mitzuteilen. DANKE


  • Re: Hysterektomie bei Mynomen?


    Hallo,

    nach einer Hysterektomie ist kaum mit Problemen zu rechnen. Es kann zu einem leichten Abfall des Hormonspiegels kommen, der aber auszugleichen ist. Myome koennen danach nicht mehr auftreten.
    Ihre Mutter ist aber noch recht jung, sodass eine solche Entscheidung reiflich ueberlegt sein will. Massgebend ist dabei, ob und in welchem Masse das Myom Beschwerden verursacht und wie schnell es an Groesse zunimmt. Wenn es sich nur um ein einzelnes Myom handelt, das von Lage und Groesse her leicht zu entfernen ist, waere auch das durchaus eine Alternative.
    Das Problem starker Blutungen liesse sich auch medikamentoes behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X