#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mirena oder gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mirena oder gebärmutterentfernung

    hallo ,
    mein Anliegen dauert etwas länger.
    Zur Vorgeschichte ich bin 39 Jahre alt, habe 4 Kids , bin seit dem letzten Kind sterilisiert.
    Krankheitstechnisch habe ich einiges zubieten:
    PCO
    starkes Übergewicht ( BMI 39 )
    sehr starke Behaarung
    Diabetes mell.
    Diabetes insipidus
    Schildrüsenunterfunktion ( Thyreoiditis de Quervain)
    letzes Jahr Tia

    seit ca 6 mon. habe ich eine relativ lange (10 tg)
    und sehr schmerzhafte Periode ( Tramal lindert nur ).

    War nun bei meinem FA und der meinte Hormone sind bei mir kontraindiziert , es bleibe nur die Möglichkeit Mirena oder Gebärmutterentfernung.
    Ich hab erst an die Spirale gedacht , aber bei längerem googeln kommen mir da Zweifel.
    Bei einer Gebärmutterentfernung hätte ich die Frage ob die Eierstöcke mit rauskommen?
    Hätte dies pos. Auswirkungen auf mein PCO ?
    Da wenn keine Eierstöcke mehr da wären ich logischerweise ja auch keine Zysten mehr hätte.
    Würden dann meine Symtome ( Haare, Akne usw. ) zurückgehen?
    Ich weis es sind einige Fragen und ich danke Ihnen schon im vorraus für die Antworten.
    Mona


  • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


    Hallo,

    auch wenn es schwierig ist, eine Beurteilung ohne genaue Kenntnis der Befunde abzugeben, waere ich bezueglich einer Operation doch sehr zurueckhaltend. Auch Mirena halte ich nicht fuer die richtige Loesung. Es sind mir kaum Faelle dieser Art bekannt, in denen eine medikamentoese Therapie ohne jeden Erfolg bliebe. Ich wuerde Ihnen daher unbedingt raten, die Meinung eines zweiten Kollegen einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


      Danke Dr. Scheufele,

      medikamentös könnte man an der Periode sicherliche was ändern, aber laut FA würden diese Medis ansonsten mehr Unheil anrichten als erwünscht.
      Im NormalFall sagte sie würde sie eine Pille verschreiben , aber wegen des TIAs eben nicht.

      LG mona

      Kommentar


      • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


        noch eine weitere Fragen:
        welche medikamentöse Therapie würden Sie meinen?
        Warum nicht die Mirena ( laut FA die ideale Lösung)
        LG mona

        Kommentar



        • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


          Hallo,

          bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen waere auch an eine Insulin-Resistenz zu denken, die mit Metformin zu behandeln waere. Ob ein leichtes Pillenpraeparat in Frage kaeme, waere mit dem behandelnden Internisten abzusprechen. Da unter Mirena haeufig Blutungsprobleme auftreten, halte ich sie nicht fuer eine optimale Loesung.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


            Hallo
            Metformin bekomme ich ja schon 2x 500 mg,
            desweitern Vaniqa wegen der Haare
            L-Thyroxin 200 1-0-0
            Nocutil 2x2 Schübe
            Mictonorm 1-0-1
            Aspirin 300 ( zur Blutverdünnung )1-0-0
            Internistischerseits auf keinen Fall die Pille
            Deshalb ist ja alles etwas blöd.
            Solangsam weis ich ja auch nicht mehr weiter
            LG mona

            Kommentar


            • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


              Hallo,

              sorry,wenn ich mich hier einmische.....ich verstehe nicht,warum die Mirena eine mögliche Alternative ist,wenn Hormone kontraindiziert sind?
              Oder ist mit Hormonen das Östrogen in erster Linie gemeint aufgrund der Vorgeschichte?

              LG Tine

              Kommentar



              • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


                Hallo,

                in erster Linie geht es um Oestrogene, ich halte aber - wie gesagt - die Mirena auch fuer keine gute Loesung. Vielleicht kaeme auch eine reine Gestagenpille, wie Cerazette, in Frage.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: mirena oder gebärmutterentfernung


                  Danke für die Antwort....(8))

                  Tine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X