#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir

    Ich bin jetzt 25 Jahre alt. Habe die Pille mit 13 oder 14 bekommen und hatte viele Präparate ausprobiert.

    Microgynon, TriGoa, Miranova, Valette und noch irgendeine ...

    Bei der einen bekam ich Haarausfall, bei der zweiten ständige Zwischenblutungen, dann kamen Depressionen/Gereiztheit und zu guter Letzt sexuelle Unlust oder besser Ekel!!! Ich habe zum Bsp. an meine Freund gedacht und mich auf ihn gefreut,aber wenn er mich dann angefasst hat- übel, es war eine richtige Überwindung. Zum Glück hat er Verständnis und ist inzwischen sensibilisiert für dieses Thema.

    Es kam auch mal ein Bericht, dass in einem Zoo auch Geburtenregulierend eingegriffen werden muss. Dabei kam dann heraus, dass nur sehr ungern hormonelle Verhütungsmittel benutzt werden, da sie bei den Tieren oft Krebs auslösen.

    Natürlich könnte man jetzt sagen, Mensch und Tier- Unterschiede usw, aber man kann auch sagen, dass die Grundstoffe der Zellen dieselben sind und somit mit der gleichen Wirkung zu rechnen ist.
    Außerdem ist Deutschland DAS Pillenland schlechthin - nur bei uns wird die Pille so leichtfertig verschrieben. Da wird schöngeredet und unter den Teppich gekehrt. Da eben so ein Arzt auch seine Prov. bekommt. Wenn er zu anderen Methoden, wie zum Bsp Zyklusbeobachtung/-computer etc. raten würde, bekäme er die nicht.

    Was das Mädchen weiter unten sagt, von wegen - viel Lärm um nichts und Panikmache: Sie sollte sich lieber mal richtig mit der Thematik beschäftigen, bevor sie soetwas sagt. Bei mir sind die Nebenwirkungen immer erst nach Monaten gekommen, also nicht als Reaktion auf die Eingewöhnung, sondern eher wie eine sich entwickelnde Allergie.

    Hormone sind sehr starke Substanzen, die den Körper formen und entscheidend an Verhalten und späterem Aussehen beteiligt sind. Steroide im Sport führen auch zu Hautwucherungen aller Art und später zu Deformationen und vielen chronischen Beschwerden. Andere hormonelle Verhütungsmittel können steril machen-temporär oder auch für immer.

    Es ist eher so, dass sich die Menschen die Sache zu einfach machen, aus Bequemlichkeit, weil die natürliche Blutung stört(oh, wie schrecklich)und natürlich wegen der schlechten Erklärung: Pille als NonPlusUltra ist einfach Quatsch.

    Man kann damit verhüten, aber mit Sicherheit sollte man das nicht mehrere Jahrzehnte hindurch tun. Andere Medikamente werden nur ungern über einen längeren Zeitraum gegeben, selbst einige pflanzliche Mittel sollen nicht dauerhaft angewandt werden, aber Hormone- klar, immer rein in' Schäddel.


  • Re: Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir


    ich verstehe dich vollkommen ich hab auch starke nebenwirkungen von der pille bekommen und hatte auch schon anderer präparate.mein Fä sagte nur der körper müsste sich dran gewöhnen,aber es ging nicht ich versuchte es durchzuhalten aber ich kam depression hatte jeden morgen übelkeit und erbrechen und kopfschmerzen.da ich mich ständig übergeben musste und bauchschmerzen hatte konnte ich nur wenig essen und hab agbenommen rapide.
    hatte einen bmi von 17,7 und sie meinte das wird schon.
    ich hab einen schlussstrich gezogen hab sie abgesetzt und seit dem geht es mir wieder besser.
    ich und mein freund haben uns verständigt dass wir nur noch mit kondom verhüten und zustzlich noch die temeratur messen.

    die ärzte verschreiben leichtfertig medikamente ohne wirklich die auswirkungen bei der person abschätzen zu können.

    ich konnte ganze 5 tage nicht in die schule weil es mir hundeelend war und das sieht keine schule gerne,weil es doch immer heißt die pille wäre so gut verträglich und da fehlt zumeist das verständiss in den schulen das der schuss mit der pille auch nach hinten losgehen kann.

    gruss isa

    Kommentar


    • Re: Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir


      Hallo,

      wie jedes Medikament hat die Pille moegliche Nebenwirkungen und es liegt in der Entscheidung jedes Einzelnen, dies in Kauf zu nehmen, oder eine andere Verhuetungsmethode zu waehlen.

      Als Frechheit empfinde ich allerdings die Unterstellung, dass Aerzte fuer die Verschreibung der Pille eine Provision kassieren wuerden. Ich fordere Sie daher dringend auf, derartig dreiste Luegen entsprechend zu belegen. Leider ermoeglicht die mehr oder weniger anonyme Platform des Forums, solche Verleumdungen straflos in den Raum zu stellen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir


        Es ist, wie Herr Dr. Scheufele sagt: Jedes Medikament kann auch Nebenwirkungen haben. So ist das auch bei der Pille. Manche vertragen sie tatsächlich nicht, aber der überwiegende Teil hat damit keine Probleme. Und auch pflanzliche Mittel sind - wie Sie erwähnen - nicht per se ungefährlich. Ebenso kann man sich mit Wasser umbringen, wenn man zu viel davon trinkt.

        Was den Zusammenhang von Pille und Krebs angeht, so ist dies in großen Studien ziemlich gut untersucht - da muss man nicht auf irgendwelche Aussagen, die ein Zooangestellter gemacht hat, zurückgreifen. Während das Brustkrebsrisiko allenfalls leicht erhöht ist (und 10 Jahre nach Beendigung der Einnahme sich angleicht), hat die Pille einen protektiven Effekt, wenn man das Endometrium- und Ovarkarzinom betrachtet. Die schützende Wirkung gegen das Endometriumkarzinom steigt mit der Dauer der Einnahme und ist noch 15 Jahre nach dem Ende der Anwendung nachweisbar. Die protektive Wirkung gegen das Ovarialkarzinom hält sogar mindestens 20 Jahre nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva an. Und diese schützenden Effekte sind bei weitem größer als das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

        Ihre verallgemeinernde Aufffassung, die Pille werde leichtfertig verschrieben, damit der Arzt eine Provision einstreichen kann, entspricht nicht der Wahrheit und ist eine Frechheit.

        Jeder Arzt, der die Pille verschreibt, wird im Gespräch mit der Patientin Risiken abwägen und besprechen. Es gibt ja auch Frauen, denen man mit gutem Grunde nicht die Pille verschreiben darf. Und wenn sich erst später herausstellt, dass eine Frau die Pille wirklich nicht verträgt, wird man sie nicht mehr verschreiben, sondern auf andere Verhütungsmethoden ausweichen.

        Und lassen Sie mich noch etwas sagen: Die Pille ist ein sehr effizientes, sicheres Verhütungsmittel. Weniger sichere Verhütungsmittel gibt es viele - und auch diese können gravierende Nebenwirkungen haben für Frauen. Denn eine ungewollte Schwangerschaft ebenso wie eine Schwangerschaft bzw. eine Abtreibung kann die Gesundheit der Frau auch beeinträchtigen - und in seltenen Fällen sogar auf Dauer.
        Es ist in jedem Fall sorgfältig abzuwägen, wie man verfährt. Was in der einen Lebenslage unabdingbar ist, kann in anderen Lebenslagen wieder ganz anders aussehen. Entsprechend kann man die Verhütung anpassen. Solche Beiträge wie der Ihrige tragen in keinster Weise dazu bei, irgend jemanden bei solch einer Entscheidung zu helfen. Als Rat ist er nicht brauchbar, die Fakten stimmen nicht.

        Degi

        Kommentar



        • Re: Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir


          > Es kam auch mal ein Bericht, dass in einem Zoo
          > auch Geburtenregulierend eingegriffen werden muss.
          > Dabei kam dann heraus, dass nur sehr ungern
          > hormonelle Verhütungsmittel benutzt werden, da sie
          > bei den Tieren oft Krebs auslösen.
          Das wird dann aber an der hohen Dosierung gelegen haben - die Pille für den Menschen hat mittlerweile eine so niedrige Dosierung, dass das Krebsrisiko auf jeden Fall vernachlässigbar ist gegenüber anderen Nebenwirkungen (z.B. Thrombose, auch selten, kommt aber vor).

          Ich glaube nicht, dass da für jedes Tier nachgeforscht wurde, welche Dosis notwendig bzw. ausreichend ist, und da wird dann sicherlich mit dem Grundsatz: Lieber zuviel als zuwenig! argumentiert worden sein.

          Ansonsten muss jede Frau für sich entscheiden ob sie die Pille nehmen will oder nicht. Ich habe für mich entschieden, sie nicht mehr zu nehmen, aber ich bin doch nicht blöd und rede sie jemandem aus, der glücklich mit dieser Verhütungsmethode ist - wenn man nicht mehr zufrieden ist, kann man immer noch nach einer nicht-hormonellen Alternative suchen.

          Kommentar


          • Re: Was sagen Sie zu diesem Beitrag - Pille Nebenwir


            ich würde sie auch egrn leiebr vertargen aber ich muss es wohl oder übel hinnehmen .derjenige die sie ohne problem verträgt wunderbar und dem will ich es auch nicht ausreden.
            Nur finde ich zumidnest das selbst ärzte unter anbetracht der persönlcihe vorgeschichte übereilt nebenwirkungen klein reden oder sagen das es sich im laufe bessert.
            natürlich kann es sein das es sich im laufe bessert aber bei manchen eben auch nicht und die zeit wo man vergeblcih gehoft hat das es besser wird,war nur zeitverschwendung.
            ich bin halt nicht jedermann sondern nur ich und wenn ich die schönen präperate nicht vetrage muss ich eben schauen was ich für weiter möglichkeiten habe und diese eben nutzen.

            MFG
            isa

            Kommentar

            Lädt...
            X