#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose?

    Hallo Hr. Dr. Scheufele,
    ich bin jetzt 32 und habe seit dem Einsetzen meiner Periode (mit 12 Jahren) meist am ersten Tag Schmerzen (ca. für 12 h) im Unterbauch, so dass ich es ohne Schmerztablette nicht aushalte. Wenn ich z.B. Urlaub habe, sind die Schmerzen nicht so schlimm und es geht ohne Schmerzmittel.
    Ich habe auch einige Jahre die Pille genommen, die Schmerzen haben jedoch auch in dieser Zeit nicht nachgelassen.
    Mein Zyklus ist regelmäßig (24 Tage), ich habe keine Zwischenblutungen, war noch nicht schwanger, während des Eisprungs habe ich auch für ein paar Stunden leichte bis mittelschwere Schmerzen.
    Ich habe nun gelesen, dass eine Endometriose meist dann vorliegt, wenn diese Menstruationsbescherden erst im Erwachsenenalter auftreten.
    Kann es trotzdem sein, dass ich darunter leide? (Ich habe ein bisschen Angst vor der Bauchspiegelung....wegen der Vollnarkose).
    Können andere organische Ursachen der Grund für die Schmerzen sein? Bei den Routineuntersuchungen (Ultraschall etc.) wurde nie etwas auffälliges festgestellt.
    Vielen Dank und Grüße,
    Katja


  • Re: Endometriose?


    Hallo Katja,

    fuer Endometriose ist typisch, dass der Menstruationsschmerz mit der Zeit zunimmt. Da er bei Ihnen von Beginn an in dieser Form aufgetreten ist, wuerde ich diese Ursache nicht vermuten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X