#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    ich habe am sonntag meine pille vergessen zu nehmen.
    am mittwoch muss ich die letzte nehmen, und am montag bekomme ich dann meine tage. habe ich dann über das wochenende trotzdem genug schutz?
    da die fruchtbaren tage ja nicht direkt vor der regel sind.


  • Re: Pille vergessen


    Hallo,

    der Schutz ist in dem Fall erst nach 7 Tagen wieder gegeben, solange sollten Sie zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen


      Hallo,

      wie Herr Dr. Scheufele schon schrieb, ist auf jeden Fall nun eine zusätzliche Verhütung notwendig.

      Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche das Risiko eines Eisprungs während der darauf folgenden 7-tägigen Einnahmepause bzw. zu Beginn der nächsten Zykluspackung besteht. Deshalb wird empfohlen, die Pause vorzuziehen oder ganz wegzulassen, um kein Risiko einzugehen.
      Variante a:
      Die vergessene Pille ist so schnell wie möglich nachzunehmen. Wenn die Packung aufgebraucht ist, wird unter Auslassung der Pillenpause direkt mit der nächsten Packung begonnen. (Höchstwahrscheinlich wird die Abbruchblutung ausfallen, allerdings können Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten.)
      Variante b:
      Die Einnahme aus der aktuellen Packung wird abgebrochen (d.h. die vergessene Pille nicht nachgenommen sowie die Abbruchblutung ausgelöst). Nach einer Pause von maximal 7 Tagen (gerechnet ab der Einnahme der letzten Pille vor der vergessenen!) wird direkt mit der Einnahme aus der nächsten Packung begonnen. (Wenn die Einnahme der 1. Pille zum gewohnten Wochentag erfolgen soll, kann die Pillenpause auch weniger als 7 Tage betragen, auf keinen Fall aber länger).
      Von der letzten Pilleneinnahme bis zur Abbruchsblutung sollte eine zusätzliche Verhütung erfolgen, da in dieser Zeit kein ausreichender Schutz gewährleistet werden kann.

      Wird keine der beiden Varianten gewählt, muss während der Pause und weitere 7 Tage danach zusätzlich verhütet werden, da man meines Erachtens (aufgrund meiner Recherchen) die Pille erst wieder an 7 Tagen korrekt eingenommen haben muss, um wieder kompletten Schutz zu haben. Das ist ja vor der Pause nicht mehr möglich ....

      Vielleicht kann sich ja Herr Dr. Scheufele dazu nochmals äußern, so dass ich hiermit auch keine Verwirrung stifte.

      LG amza

      P.S. Dies alles auch unter der Voraussetzung das es sich bei Ihrer Pille auch um eine Einphasenpille handelt.

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen


        Hallo,

        ich stimme den Aussagen von amza zu.
        Es wuerde sich die Variante anbieten, die Pille in dem Fall fuer einen weiteren Monat durchzunehmen und eben 7 Tage zusaetzlich zu verhueten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen


          Hallo,

          und vielen lieben Dank das Sie nochmals auf mein Posting eingegangen sind.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen


            Generell sollte man in solch einem Fall den Beipackzettel genau durchlesen. Einige Pillenhersteller geben auch auf Ihrer Homepage geanue Anweisungen für diese Fälle, z.B. Valette.

            Bei einem Vergessen in der letzten Woche besteht außerdem noch die Möglichkeit, die Pause zu verkürzen. Auch das bringt zusätzliche Sicherheit. Um wieviel, das ist ein wenig Erfahrungssache - und wer ganz sicher gehen will, sollte vorsichtshalber dann noch anfangs beim neuen Blister zusätzlich verhüten.

            Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das Vergessen ganz am Anfang am kritischsten ist, da man da auch schwanger werden kann durch GV VOR dem Vergessen. In allen anderen Fällen bleiben einem genügend Möglichkeiten angemessen zu reagieren, so dass man keine Schwangerschaft befürchten muss.
            Wichtig ist, dass man "in sich geht" und genau überlegt, ob nicht schon eher Anwendungsfehler begangen wurden (Pille zu spät genommen etc.). Diese erhöhen nämlich das Risiko zusätzlich, so dass man dann doch auch abklären sollte, ob die Pille danach angezeigt ist. Umfragen zufolge vergessen Frauen durchschnittlich dreimal im Zyklus die Pille bzw nehmen diese zu spät. Man hat aber eine Neigung, dies zu verdrängen.

            Schönen Abend.
            Degi

            Kommentar


            • Sorry,


              ... der Link funktioniert nicht. Onmeda scheint größere Schwierigkeiten damit zu haben. Habe den Fehler in der Software schon vor einiger Zeit beschrieben und gemeldet - man arbeitet dran, aber es scheint doch nicht so leicht zu sein, das zu beheben.
              Geben Sie bei Google "Pille vergessen" ein, die ersten Links sind gut.

              Kommentar


              Lädt...
              X