#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkoseangst Gebärmutter-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkoseangst Gebärmutter-OP

    Liebes Ärzteteam,

    ich habe ein Myom oder einen Polyp (ca.2cm) in der Gebärmutter.
    Laut Arzt soll ich mich operieren lassen. Ich habe leichte Dauerblutungen. Nun habe ich eine panische Narkoseangst. Nicht so eine Angst, wie sie viele Menschen haben, sondern richtig extrem. Die größte Angst habe ich davor, dass ich nicht mehr aufwache. Ich habe die OP schon zweimal abgesagt. Ich schaffe diesen Schritt einfach nicht. Am liebsten würde ich den Eingriff mit einer Peridualanästhesie machen lassen aber das wird abgelehnt.Ich habe gelesen, dass das in Italien wohl teilweise so praktiziert wird. Warum nicht in Deutschland und aus welchen Gründen?
    Ich bin wirklich sehr unglücklich über diese Narkoseangst. Ich weiß, dass diese Ängste irrational sind. Erklärungen und Beruhigungen oder Statistiken helfen mir auch nicht. Haben Sie einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Stina


  • Re: Narkoseangst Gebärmutter-OP


    Liebes Ärzteteam,
    ich habe noch ein paar Fragen.
    Gibt es denn eine medikamentöse Behadlung (mit Hormonen) bei Myomen und Polypen?
    Ich habe gerade etwas von einer Embolisation bei Myomen gelesen. Kennen Sie diese Technik? Wenn ja, kann man diese Technik auch bei Polypen anwenden?
    Dann habe ich noch etwas vom hochenergetischen Ultraschall gehört.
    Können Sie mir dazu raten?
    Warum wird eigentlich immer gleich ans Operieren gedacht?

    Vielen Dank, dass Sie hier so unermüdlich antworten.

    Stina

    Kommentar


    • Re: Narkoseangst Gebärmutter-OP


      Hallo,

      die Ausschabung ist in dem Fall die einzig moegliche und richtige Behandlung. Eine Peridualanaesthesie wuerde dabei von Aufwand und Risiko her in keinem Verhaeltnis stehen. Sie sollten das Problem ausfuehrlich mit dem Anaesthesisten besprechen, es gibt sehr schonende Kurznarkoseformen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Narkoseangst Gebärmutter-OP


        hallo stina,

        ich kann dich gut verstehen.
        ich hatte kürzlich das gleiche problem.
        ich musste zu einer ambulanten bauchspiegelung auch mit vollnarkose, vor der ich schreckliche angst hatte.

        alle haben mir erzählt, daß es sogar toll sein soll, wenn man so "davonfliegt". mich haben aber sämtliche berichte, erzählungen etc. nicht wirklich beruhigen können. selbst mein schwager, der anästhesist ist konnte mich nur mäßig beruhigen.

        ich habe das mit meiner angst dann sehr deutlich dem zuständigen arzt beim narkosevorgespräch gesagt und habe mich auch sehr ernst genommen gefühlt.
        er hat mir dann eine tablette mitgegeben, die ich eine stunde vor der narkose eingenommen habe. das medikament wirkte wirklich sehr stark beruhigend und ermüdend, und hat mir wirklich sehr gut geholfen.
        als es dann soweit war ging alles ganz ganz ganz schnell. "davongeflogen" bin ich zwar nicht, aber es war okay.
        mein mann war ausserdem bis zur narkose bei mir und auch wieder an meiner seite als ich aufgewacht bin. auch das hat mir sehr geholfen.

        ich hoffe ich konnte dir ein wenig mut machen. alles gute und viel glück,
        katti

        Kommentar



        • Re: Narkoseangst Gebärmutter-OP


          Hallo Stina..

          Mir geht es genauso wie dir. ich habe naechste Woche einen Termin zur Konisation, die auch in Vollnarkose durchgefuehrt wird. Ich habe panische Angst vor dieser Narkose, die meine erste ist. Aber ich glaube, man muss da jetzt durch. Es hilft alles nichts. Das klingt zwar bloed, ist aber so. Ich denke mir, ich muss da einfach hingehen, sonst verschlimmert sich die ganze Angelegenheit. Und soweit soll es nicht kommen, da man dann sowieso unters Messer muss. Ich kann dir bestimmt nicht weiterhelfen, aber ich weiss ganz genau, wie du dich fuehlst.
          Ich gebe dir mal ein Beispiel. Vor ca. 2 Jahren ist mir ein Zahn beim essen in der Mitte durchgebrochen. Dieser musste dann gezogen werden. Ohne Zahn wollte ich nicht rumlaufen und deswegen habe ich mich fuer ein Implantat entschieden, welches unter oertlicher Betaeubung eingesetzt werden sollte. Ich hatte schon immer Angst vor Zahnaerzten und habe auch schon Termine abgesagt. Den Termin zur Implantateinsetzung habe ich nicht abgesagt. Ich bin hingegangen mit der groessten Angst im Bauch. Ich konnte vorher nicht gut schlafen, konnte nichts Essen und war staendig schweissgebadet vor Angst. Die Sitzung beim Zahnarzt dauerte eine Stunde. Ich muss sagen, im Nachhinein war alles halb so schlimm. Ich gehe zwar immer noch nicht gerne zum Zahnarzt, aber ich bin auch nicht mehr ganz so aengstlich.
          Ich erhoffe mir so ein Erlebnis auch von der Vollnarkose. Es ist so, dass man sowas nicht jeden Tag erlebt und Angst auch berechtigt ist.
          Aber es muss nunmal gemacht werden. Ich weiss, dass du dich verrueckt machst. Geht mir genauso. Aber danach ist es besser und deine Beschwerden sind auch nicht mehr da. Denk doch einfach daran.

          LG

          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X