#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation/Folgen/Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation/Folgen/Kinderwunsch

    Hallo...

    Bei mir steht naechste Woche eine Konisation an.
    Der Befund des Abstrichs war Pap IVa und HPV wurde auch festgestellt.
    Nun meine Frage:
    Ich habe jetzt gelesen, dass es vorkommen kann, dass nach der Konisation der Gebaermutterhals zusammenwachsen kann und man praktisch "verstopft" ist. Wie haeufig kommt denn sowas vor?
    Dann wuerde mich noch interessieren, wie es spaeter aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass mein Mann mich jederzeit wieder mit HPV anstecken kann. Gibt es da nicht eine Moeglichkeit, dies zu verhindern? Wir moechten auch Kinder haben. Schlimmstenfalls koennte ich mich erneut anstecken und der Gebaermutterhals koennte zuwachsen. Das macht mir jetzt schon Sorgen. Die Frauenaerzte (ich war mittlerweile bei 3 verschiedenen) haben mir gesagt, dass ich wohl nicht um eine Konisation herumkommen werde.
    Mache ich mir jetzt zuviele Gedanken?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Alex


  • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


    Hallo,

    die Konisation ist in dem Fall das richtige Vorgehen. Komplikationen durch ein Vernarben des Muttermundes sind danach aeusserst selten. Sicher verhindert werden kann eine Ansteckung mit HPV nur durch Verwendung von Kondomen. Es gibt aber auch Faelle von vollstaendiger Ausheilung der Erkrankung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank fuer die Antwort.
      Da bei uns Kinderwunsch besteht, muss ich damit rechnen, mich wieder mit HPV anstecken zu koennen.
      Wie ist das eigentlich mit dieser neuen Impfung? Kommt diese fuer mich ueberhaupt noch in Frage?

      LG

      Alex

      Kommentar


      • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch




        Da hab ich meine persönlichen Erfahrungen geschrieben;-)) Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


          Hallo Mondkind...

          Vielen Dank fuer deine Antwort. Lag bei dir auch eine HPV-Infektion vor?

          LG

          Alex.

          Kommentar


          • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


            Hallo,

            meines Wissens wird die Impfung bisher nur im HPV-negativen Fall angewandt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


              Mir wurde jedenfalls nichts davon gesagt... War aber damals in einer absoluten psychischen Ausnahmesituation, aber das hätte ich wohl mitkriegen müssen.... Vielleicht kann uns der Doc ja sagen, wie relativ häufig ein solcher Befund mit einer HPV-Infektion einhergeht?

              Kommentar



              • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


                Hallo,

                man geht statistisch davon aus, dass in fast allen Faellen von Krebsbefunden in dem Bereich eine gleichzeitige HPV-Infektion besteht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


                  Hallo Herr Dr. Scheufele,

                  muss ich denn bei dem Befund Pap IVa davon ausgehen, dass es sich um Krebs handelt? Viele sprechen von einer Vorstufe. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

                  LG

                  Alex

                  Kommentar


                  • Re: Konisation/Folgen/Kinderwunsch


                    Hallo Alex,

                    es handelt sich bei PAP IVA um eine Vorstufe.
                    Ich hatte mich bei der letzten Antwort nur auf die Statistik bezogen und nicht Ihren Fall gemeint, das war wohl etwas missverstaendlich.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X