#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring + Ölbad + SS-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring + Ölbad + SS-Test

    Hallo liebe Forumianer,

    ich habe gemerkt, dass sich hier einige User ziemlich gut auskennen. Ich hoffe, dass auch mir wer einen guten Rat geben kann.

    Mein Problem:
    Ich verhüte seit ca. 1 Jahr mit Nuvaring.
    Ich bade ziemlich häufig (was ja auch kein Problem bezüglich Nuvaring darstellt). Jedoch habe ich vor 2 Wochen öfters Badeöl ins Wasser gegeben. Hab mir nichts weiter gedacht, als ich gestern im Forum gelesen habe, dass Öl den Ring angreifen kann...
    Vor lauter Panik habe ich nach ca. 17 Tagen Nuvaring-Tragezeit gleich einen neuen Ring eingelegt (das erste Ölbad nahm ich aber schon ca. 9 Tage zuvor)

    1. Kann Öl den Ring wirklich angreifen?
    2. Kann Öl speziell im Badewasser den Ring wirklich angreifen?
    3. Meine FÄ meinte mal, dass Badewasser vor
    allem bei jungen Frauen nicht ganz in die
    Scheide kommt, weil die noch nicht
    so "geweitet" ist (allerdings läuft mir nach dem baden immer etwas wasser aus der Scheide): Stimmt das?
    4. Ratet ihr mir zu einem Schwangerschaftstest?
    ( auf die Periode warten fällt aus, da ich ja
    gleich einen neuen Ring eingelegt habe)
    5. Wenn SS-Test: ja, ich hatte am 17. Januar
    letzten GV, ab wann ist ein Test ratsam?

    Herr Doktor, vielleicht können Sie was dazu sagen?
    Oder vielleicht erfahrene User???

    Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen.....

    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

    LG,
    Young Miss


  • Re: Nuvaring + Ölbad + SS-Test


    Hallo,

    Oel in einer Konzentration wie im Badewasser beeintraechtigt die Wirkung des Ringes nicht. Von daher ist nicht vom Risiko einer Schwangerschaft auszugehen und ich halte daher einen Test auch nicht fuer notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring + Ölbad + SS-Test


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Herr Dr. Glöckner,
      da ich in diesem Forum gelesen habe, dass Sie die Meinung vertreten, dass Öl den Ring angreifen kann, würde ich gerne noch Ihre Meinung einholen, ob ich mir Sorgen machen muss, dass der Ring durch das Öl im Badewasser seine Wirkung verloren haben könnte!???
      Herr Dr. Scheufele, ich halte viel von Ihrer Meinung, dennoch verwirrt es mich, dass ich in diesem Forum mehrere unterschiedliche Meinungen gehört habe...


      Ich hätte dann noch eine allgemeine Frage:
      Wenn der Ring durch äußere Einflüsse seine Wirkung verliert, setzt dann nicht die Regelblutung ein (da ja keine Wirkung mehr)?

      Gibt es irgendwelche äußerlichen Stoffe, die die Wirkung des Ringes beeinflussen können?

      Ich hoffe, dass mir wer diese Fragen beanworten kann, denn ich bin im Moment ziemlich unsicher....

      LG
      Young Miss

      Kommentar


      • Re: Nuvaring + Ölbad + SS-Test


        Hallo,

        eine Blutung wuerde in dem Zusammenhang nur bei massivem Abfall des Hormonspiegels einsetzen.
        Aeusserlich angewandte Stoffe wie Vaginalzaepfchen, oder Gleitgel beeinflussen die Wirkung nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring + Ölbad + SS-Test


          Hallo Herr Doktor Scheufele,

          danke für Ihre schnelle Antwort.

          Wurde das eigentlich von Organon getestet, dass die ganzen Stoffe, die an den Nuvaring gelangen können, die Hormonfreisetzung nicht behindern?

          Können Sie mir bitte noch sagen, ob das stimmt, dass Wasser nicht ganz in die Scheide gelangen kann? (Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass da bisschen Wasser rein kann) Oder nur in den unteren Bereich?

          So, jetzt höre ich aber mit meiner Fragerei auf ;-)

          LG,
          Young Miss

          Kommentar


          • Re: Nuvaring + Ölbad + SS-Test


            Hallo Young Miss,

            man kann schon von umfangreichen Tests in dieser Hinsicht ausgehen.
            Ich denke nicht, dass im Normalfall viel Wasser in die Scheide gelangt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X