#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    ich bins mal wieder, Manuela aus Florida.

    Habe mal eine Frage zu einem Testergebnis - habe mir das heute beim Radiologen abgeholt. Mein OB/GYN rief mich an er will mich montag sehen aber bis dahin sterbe ich vor Angst.

    Koennten Sie mir erklaeren ob das schlimm ist das Ergebnis/Befund?

    Zur vorgeschichte, schon seit jahren heavy menses und Fibroids! Das Ultraschall wurde 1 TAG bevor meiner Periode gemacht letzte Woche!
    FINDINGS: Routine endovaginal and transabdominal ultrasound of the pelvis reveals the uterus measuring 9.4. x 7.8 x 6.0 cm in retroverted position. ( dies steht auch bei meinen letzten 3 untersuchungen drin da scheint sich nicht viel geaendert zu haben)

    The endometrial stripe is slightly thickened (1.4 cm) ( well hello das ist doch normal ein Tag vor der Periode oder???)

    A small intramural uterine fibroid is present which measures 1.0 x 0.7 ( das waren beim letzten Ultraschall noch 3 aber jetzt wohl nur noch einer, nehme seit geraumer zeit Thyroid meds vielleicht sind die anderen deswegen weg??)

    A NABOTHIAN CYST or SUBMUCOSAL uterine fibroid is not seen. The left and right ovaries measure 3.0 x 2.8 x 2.6 cm and 3.0 x 1.9 x 1.8 cm, symmetrically (die waren beim letzten Ultraschall so in der gleichen groesse beim vorletzten konnte das recht Ovary nicht gefunden werden)

    A dominant 1.7 x 1.2 x 1.4 com complex appearing left ovarian cyst is present. No fluid is seen in the cul-de-sac...(ist die cyste schlimm)???

    IMPRESSION (und das ist was mir panik macht)
    1. Small 1 cm intramural uterine fibroid
    2 retroverted normal appearing uterus with slightly thickened endometrial stripe -- consider endometrial hyperplasia due to infectious or inflammatory disease... und jetzt kommt es: OCCULT NEOPLASTIC DISEASE is also a consideration.... das hoert sich nicht gut an???
    Correlation with clinical findings and PAP smear is recommended. (Hatte erst ein PAP smear im November 2006 und da war alles ok) denken die ich habe was schlimmes??
    3. Complex appearing 1.7 cm left ovarian cyst.
    4 Ultrasound pelvis otherwise negative

    OK bis Montag schaff ich das nicht.... ich habe schon den ganzen tag herzrythmusstoerungen weil ich mich wieder mal so verrueckt mache.

    Koennen Sie mir vielleicht mal aufklaerung geben was das alles bedeutet? Ist das was schlimmes?

    Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse auf die "nachbar insel"

    Manuela aus Tampa
    3.


  • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida


    Hallo Manuela,

    ich sehe da wirklich keinen Grund zur Panik.
    Die Gebaermutter erscheint von den Massen her leicht vergroessert ("Masse" mit Esszett, das fehlt mir leider auf der spanischen Tastatur ;-), was im Zweifelsfall myombedingt und harmlos ist.
    Auch die Zyste ist bei der Groesse nicht tragisch.
    Eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut kann mal ein Hinweis auf einen boesartigen Prozess sein, in Ihrem Fall sehe ich aber den Grund - genau wie Sie auch - eher in der bevorstehenden Menstruation.
    Da der PAP in Ordnung war, sollte zur Sicherheit ein Kontrollultraschall erfolgen und dann wird man sicher Entwarnung geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida


      Hallo Herr Doctor Scheufele,

      danke bin dann wieder beruhigt und ich denke das Occult neoplastic disease hat man halt reingeschrieben " um sich als radiologe " abzusichern... ja ich weiss ja wie das in den USA ist die sind hier uebergruendlich... was ja auch wieder von Vorteil sein kann... ich dachte mir schon beinah das ich kein Grund zur Panik haben brauche denn die U-Schalls waren wie gesagt die letzten 3 Jahre mit den Mass(mir fehlt auch das "sszt" in den USA :-) die Massangaben haben sich wie gesagt kaum veraendert die letzten 3 Jahre.

      Dann dennoch vielen Dank melde mich am Montag nochmals wenn ich beim GYN war. Ist es bei Ihnen auch so kalt??? Hier in Tampa ist es sehr kalt die letzten paar Tage! Heute Nacht soll es nur 7 grad werden brrrr. cold !

      Danke nochmals,

      Manuela

      Kommentar


      • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida


        Hallo! War vor 1 Woche also beim Arzt er meinte naja da machen wir halt eben mal eine Ausschabung um sicher zu gehen das eben kein Gebaermutterkrebs da ist obwohl zwar der Ultraschall eher negativ dafuer aussieht aber machen wir halt mal besser ! Na da war ich aber geschockt und habe ihm gesagt warum soll ich mir eine Vollnarkose reinziehen wenn kein Grund dafuer da ist. Da ich keinerlei schmierblutungen habe. Er einigte sich dann mit mir auf eine Endometrial Biopsy die am kommenden mittwoch gemacht wird. Wie genau ist so eine Biopsy im Bezug auf Gebaermutterkoerper Krebs festzustellen? Mein Krebsabstrich im Nov. 2006 war uebrigens NEGATIV. Ich bin jetzt 42 sollte ich mir doch Gedanken machen? Ich habe seit ein paar wochen staendig mal unterleibsschmerzen/stechen links und rechts wo ich meine die eierstoecke sind. schlimmer wird es eher wenn ich kalte fuesse habe. heute war es wieder so ein stechen/kribbelndes gefuehl.... kann das ein anzeichen fuer krebs sein wuerde mal sowas im Ultraschall erkannt haben koennen?

        Sollte ich mir denn echt eine D&C machen lassen?

        Danke nochmals im voraus, gruss aus Tampa,
        Manuela

        Kommentar



        • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


          Hallo Manuela,

          interessant waere, wie die Gebaermutterschleimhaut nach stattgefundener Menstruation im Ultraschall aussieht. Eine Ausschabung rein aufgrund des vorherigen Befundes halte ich auch fuer uebertrieben, auch wenn man das, ohne den Befund selbst zu kennen, immer nur unter Vorbehalt sagen kann. Die Biopsie ist da sicher eine akzeptable Alternative.
          Die Schmerzen sind Hinweis auf ein boesartiges Geschehen, eher koennte eine unterschwellige Entzuendung dahinterstecken.

          "nachbarschaftlichen" Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


            Hallo Herr Dr. Scheufele,

            was genau meinen Sie mit "sind Hinweis auf ein boesartiges Geschehen" ?

            Welche Art von Entzuendung? Eierstockentzuendung? Wenn ja wie kann das festgestellt werden?

            Und zum Schluss genau das sagte ich meinem FA auch ich haette gerne ein Ultraschall direkt nach der Periode! Denn normal da war meine Schleimhaut immer viel duenner! Mein FA in D hatte damals immer zumir gesagt das waere der beste Zeitpunkt die Schleimhaut per Ultraschall zu betrachten... der FA hier sagt zu mir das waere irrelevant... ich stimme ihm da absolut nicht zu und werde am Mittwoch ihn da nochmals daraufhin ansprechen und auf einen erneuten Ultraschall bestehen!

            Manuela

            Kommentar


            • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


              Hallo Manuela,

              ohh..da ist mir leider ein boeser Tippfehler unterlaufen, ich meinte natuerlich "KEIN Hinweis auf ein boesartiges Geschehen", sorry!
              Eine evtl. Entzuendung als Ursache der Beschwerden muesste durch Untersuchung festgestellt werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                Bin ganz aus dem haeuschen... gestern abend hatte ich total starke unterleibsschmerzen welche aber mit Heizkissen dann weggingen, laut Kalender hatte ich gestern/heute meinen Eisprung konnte ich auch an dem klebrigen, durchsichtigen schleim/aussfluss feststellen... hatte heute dann leichte schmierblutung dabei... hatte das schon mal beim eisprung... ist dies denn normal? jetzt im nachhinein mache ich mir echt gedanken weil dieser eine arzt eben "verdacht" auf krebs in der Gebaermutter sagte... sonst habe ich da nie besonders drauf geachtet. kann denn eine leichte blutung beim eisprung normal sein und vor allem diese schmerzen? wobei ich das schon oefters so hatte aber nicht immer, schon seit jahren mir aber nie gedanken gemacht hatte da ich es als normal empfand nur mich dieser radiologe so verrueckt gemacht hat nachdem ich eben diesen Ultraschall Befund in die hand bekam...

                meinung dazu?

                Manu

                Kommentar


                • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida


                  habe dazu gerade folgendes gefunden: wie kann man feststellen welches da zu trifft? Wuerde man bei Krebs nicht abnehmen?

                  Ovulationsblutung
                  Diese Blutung ist leicht, harmlos und nicht krankhaft und findet zur Zeit nach dem Eisprung statt. In einem normalen Zyklusablauf fällt das Hormon Östrogen kurz nach dem Eisprung deutlich ab. So ein Abfall der Hormonwerte kann eine kurze Blutung auslösen.

                  Entzündungsblutungen
                  Die unspezifische, chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) geht mit Schmierblutungen einher. Durch Gabe von Östrogenen ist eine Besserung zu erzielen.

                  Blutungen bei Karzinom
                  Die Erkrankung an einem Karzinom des inneren Genitale kann sich durch Schmierblutungen äußern.

                  Kommentar


                  • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                    Hallo Manu,

                    ich wuerde die Symptome mit dem Eisprung in Zusammenhabg bringen. Krebsbedingte Blutungen treten erst in fortgeschrittenem Stadium auf, davon kann in Ihrem Fall sicher nicht die Rede sein.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                      "Doc" danke fuer die Antwort... ich konnte man wieder nicht schlafen heute nacht. Also wenn da Krebs waere hatte man den auf dem U-schall gesehen, richtig? Es ist mal zeit das ich mir "Zantax" hole lol :-)

                      Manuela

                      Kommentar


                      • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                        bei krebsbedingten Blutungen waere auch schon vorher ein auffaelliges Abstrichergebnis zu erwarten gewesen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus Florida


                          Herr Dr. Scheufele,

                          ich bins mal wieder, habe also vor ca. 2 1/2 Wochen eine Endometrial Biopsy gemacht bekommen, bis jetzt kein Anruf vom Arzt also denke ich das Ergebnis war OB. Heute Abend habe ich schon wieder eine leichte Zwischenblutung hatte gestern meinen Eisprung.... tja das macht mich jetzt wieder stutzig.... kann den eine Zwischenblutung im zusammenhang mit eisprung normal sein? Dann habe ich auch Schilddruesenprobleme seit August letzten Jahres eine starke Ueberfunktion kann das auch sowas ausloesen?

                          Kann denn eine Endometrial Biopsy Gebaermutter Krebs ausschliessen oder kann das nur die Ausschabung?

                          Manuela

                          Kommentar


                          • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                            Hallo Manuela,

                            eine leichte Blutung kann durch einen Abfall des Oestrogenspiegels in Zusammenhang mit dem Eisprung auftreten, das ist kein Grund zur Sorge.
                            Wen die Biopsie anhand der Vorbefunde gezielt ausgefuehrt wurde, ist das schon verlaesslich, auch wenn eine Ausschabung noch mehr Aussagekraft hat.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                              Also die Schmierblutung haelt immer noch an habe aber eben gerade gehoert das koennte auch mit meiner Schilddruesenkrankheit (Ueberfunktion) die der Arzt schon seit 7 monaten nicht in den Griff bekommt zu tun haben

                              Manuela

                              Kommentar


                              • Re: Hallo Herr Dr. Scheufele mal wieder aus F


                                Hallo,

                                es gibt zwar Wechselwirkungen zwischen Schilddruesen- und Sexualhormonen, Blutungen werden aber durch entgleiste Schilddruesenwerte nicht unbedingt ausgeloest.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X