#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Antibiotikum

    Hallo

    Ich habe wiedermal folgendes Problem: Ich nutze den Nuvaring zur Verhütung und muss wegen einer Mandelentzündung das Antibiotikum 'Roxithromycin' einnehmen. Gehört das zu den Antibiotika, durch die der Nuvaring seine Wirkung nicht verliert oder muss ich zusätzlich Verhüten? Wenn ja, wie lange?
    Vielen Dank im Vorraus.

    MfG


  • Re: Nuvaring und Antibiotikum


    Hallo,

    dieses Antibiotikum kann die Sicherheit hormoneller Verhuetungsmittel gefaehrden. Es waere daher eine zusaetzliche Verhuetung waehrend der Einnahme und 7 Tage danach ratsam.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Antibiotikum


      Danke für die schnelle Antwort!
      In der Packungsbeilage ist nur die Rede von oralen Kontrazeptiva, weil diese ja durch den Verdauungstrakt aufgenommen werden. Das ist bei dem Nuvaring doch nicht so, oder doch?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Antibiotikum


        Hallo,

        das ist richtig, bei anderen Herstellern von Praeparaten desselben Wirkstoffs werden aber moegliche Wechselwirkung allgemein mit hormonellen Kontrazeptiva angegeben, daher halte ich den zusaetzlichen Schutz fuer den sichereren Weg.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X