#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???

    Hallöchen Doc,s

    wegen meiner Endometriose soll ich wahrscheinlich in die künstlichen Wechseljahre geschickt werden!!
    Hormone (Pille)kommen wegen des Risikos bei mir nicht in Frage,so sagte mir die Ärztin klipp und klar!!
    Ein Medikament,was die starken Blutungen hemmt,habe ich leider auch noch nicht bekommen,da Sie erst den Op Bericht aus der Klinik einsehen will!!!
    Eine Möglichkeit wäre,die Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und mich in die künstlichen Wechseljahre zu schicken!! Die Ärztin bereite mich vor,dann aber mit allen Nebenwirkungen...!!

    Was sind das alles für Nebenwirkungen,die ich dann bekomme???
    Ist es ein Unterschied,ob die Wechseljahre künstlich oder von "natur" aus eingeleitet werden???

    Auch hat Sie mir eröffnet,das ich wieder in die Klinik muß,um zu schauen ob sich wieder Herde gebildet haben,da Sie im US nichts sehen konnte ich aber ja Beschwerden habe..!!

    Kann man Endoherde in der Bauchdecke nicht im US sehen????

    Ich danke Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend!

    Gruß

    Gabilein


  • Re: Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???


    Leider kann man viele Herde tatsächlich nicht, oder nicht gut im Ultraschall sehen.
    Daher kann eine zweite Operation sinnvoll sein.

    Zuvor sollte man allerdings eine wirksame hormonelle Behandlung machen.
    Leider sind die Nebenwirkungen nicht ganz ohne, die allerdings den normalen Wechseljahresbeschweren entsprechen:
    Hitzewallungen, Schlafstörungen, Hautveränderungen, Knochenabbau,...

    Man kann die Probleme etwas mildern, indem man eine sogenannte add-back-Therapie mit niedrig dosierten Östrogenen zusätzlich macht.
    Die Wirksamkeit wird dadurch nicht herabgesetzt.

    Kommentar


    • Re: Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???


      Guten Morgen Dr. Glöckner,

      viellen Dank für Ihre Antwort..!!

      Habe ich sie richtig verstanden,die Nebenwirkungen,bei den künstlichen Wechseljahren,sind genauso,wie bei den von "Mutter natur" aus!!!??
      Schlimmer also nicht durch die Einleitung??

      Diese Nebenwirkungen müssen doch nicht unbedingt auftreten,sondern ich könnte doch sicher auch Glück haben,das ich von diesen ganzen Nebenwirkungen verschont bleibe...?? Oder??

      Entschuldigen Sie bitte ,aber ich bin ein wenig neben der Spur und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll!!!

      Die Schmerzen und starken Blutungen sind nicht gerade angenehm,aber ebenso auch die Nebenwirkungen durch die Wechseljahre muß ich nicht haben!!!
      Ich weiß einfach nicht,was da richtig ist....!!


      Liebe Grüße

      Gabilein

      Kommentar


      • Re: Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???


        Hallo,

        auch wenn bei einer solchen Therapie die vom Kollegen Gloeckner beschriebenen Nebenwirkungen recht wahrscheinlich auftreten, ist das mit Sicherheit das "kleinere Uebel", als ein Fortschreiten der Erkrankung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???


          Hallöchen,

          ist es richtig,das das Brustkrebsrisiko steigt,wenn man mit Hormonen in die WJ geschickt wird??

          Ich frage lieber ganz genau und möchte gut informiert sein,bevor ich mich für etwas entscheide..!!
          Ich hoffe Sie verstehen das..??!
          Es gehen mir soviele Gedanken durch den Kopf...!!

          Vielen Dank!!!

          Mit freundlichen Grüßen

          Gabilein

          Kommentar


          • Re: Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???


            Hallo,

            im Rahmen der Nutzen-Risiko-Abwaegung ueberwiegen in einem solchen Fall deutlich die Vorteile, die man durch die Behandlung erzielt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Künstliche Wechseljahre,welche Nebenwirkungen...???


              Hallöchen,

              na ich bin ganz gespannt,für was wir uns nächste Woche entscheiden..!!

              Vielen Dank nochmal!!

              Freundliche Grüße

              Gabilein

              Kommentar


              Lädt...
              X