#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zykluszeit errechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zykluszeit errechnen?

    Hallo,

    hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin hat mich gefragt wie sie ihren Zyklus errechnen kann? Weil meistens ja immer steht das es z.B. 28-35 Tage sind. Können Sie mir bitte helfen. Danke.


  • Re: Zykluszeit errechnen?


    Hallo,

    der erste Tag der Menstruationsblutung gilt als 1.Zyklustag. Bei einem 4-Wochen-Rhythmus kommt man daher auf einen Zyklus von 28 Tagen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • kleine Nachhilfe


      Hallo,

      nicht jede Frau hat einen regelmäßigen Zyklus - und auch regelmäßige die Zyklen können in der Länge variieren (oftmals sind das so plus/minus 28 Tage, aber es können auch 21 oder 45 Tage sein).
      Der Eisprung findet etwa (12-)14-(16) Tage VOR der nächsten Menstruation statt. Wenn man also einen regelmäßigen Zyklus von 33 Tagen hat, findet der Eisprung so um den 19. Tag statt. Wenn man eine Zykluslänge von 24 Tagen hat, findet der Eisprung so um den 10. Tag statt.

      Viele Frauen haben nur innerhalb einer Bandbreite einen regelmäßigen Zyklus (also bekommen ihre Regel z.B. zwischen dem 24. und 28. Tag). Da man im laufenden Zyklus ja nicht wieß, ob er 24 oder 28 Tage dauern wird, muss man vorsichtshalber davon ausgehen, dass der Eisprung so zwischen dem 9./10. und 14./15. Tag stattfindet. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Spermien 2-4(-5) Tage im weiblichen Körper überleben können, dann ist eine mögliche Befruchtung und damit eine Schwangerschaft vom 5. bis zum 16./17./18. Tag möglich - WENN der Zyklus sich tatsächlich so verhält wie in der VERGANGENHEIT. Denn eine sichere Vorausberechnung gibt es nicht! Fast jede Frau kennt es: Es gibt immer irgendwann auch mal Ausreißer, und dann is eben mal alles anders als sonst immer - entweder der Zyklus dauert länger oder er ist kürzer als man erwartet.

      Daher ist das alleinige "Berechnen" der fruchtbaren Tage nach diesem Schema auch nicht besonders sicher. Je unregelmäßiger der Zyklus, desto schwieriger/unsicherer ist es. Etwas mehr Sicherheit bekommt man, wenn man zusätzlich die Basaltemperatur misst (immer morgens zur gleichen Zeit VOR dem erstmaligen Aufstehen) und den Zervixschleim beobachtet und darüber Buch führt.

      Links:
      https://www.onmeda.de/gesund_leben/f...struation.html
      https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...urmessung.html

      Sie und/oder Ihre Freundin sollten sich die Frage stellen, wie wichtig Ihnen eine sichere Verhütung ist. Wenn die Sicherheit ein sehr wichtiger Faktor ist, dann sollten Sie sich nicht auf das Tage zählen verlassen, sondern eine Methode wählen, die einen besseren Pearl-Index vorweist.

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar

      Lädt...
      X