#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Endometriose Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Endometriose Op

    Hallöchen,

    ich wurde im Sommer letzten Jahres an einer Bauchdeckenendometriose operiert.
    Leider bildete sich ein Hämatom,welches sich mit Wundwasser gefüllt hatte und mir wahnsinnige Schmerzen bereiteten,so das ich nach 2 Tagen zu Hause,mit dem Krankenwagen zurück in die Klinik mußte.
    Das Op Feld wurde wieder eröffnet und es folgten tägl.Spülungen!!! Diese wurden von meinem Hausarzt gemacht,Er legte mir einen Schlauch ein,damit das Wundwasser ablaufen konnte!! Alles lief bis dahin prima!!
    Dann mußte ich aber zu einem Vertretungsarzt gehen,da mein HA im Urlaub ging.
    Dieser wechselte leider nicht den Schlauch,ich bekam nach einer Woche Fieber und es ging mir hunde elend,es suppte ohne Ende aus der Wunde.
    Der Doc verschrieb mir daraufhin Antibiotika und spülte den Schlauch und setze ihn wieder in die Wunde hinein!!! Mir ging es schlechter,ich bin dann am Wochenende zu einen Notdienst!! Er war Chirug und eröffnete mir,das ich in die Klinik muß und erneut operiert werden muß!!
    Es folgte eine Bauchdeckenremision,die Wunde wurde dann zum Glück geschlossen..!!
    Dieses war im August letzten Jahres!!
    Seit der Endo Op habe ich Schmerzen,drücke ich auf die Bauchdecke,ist es schmerzhaft,auch stelle ich fest,das ich wieder Ausfluß habe. dieses hatte ich nach der 1 Op schon nicht mehr!!
    Keine Schwischenblutungen,die ich aber vor der Op zu genüge kenne!!
    Meine Regel ist aber seit der Op sehr stark,so das ich am 2-3 Tag nicht vor die Tür gehen mag und ständig Binden wechseln muß!! Auch tut mir der ganze Bauch weh und es strahlt bis in den Rücken rein!!!
    Auch habe ich Schmerzen beim einseitigen belasten des linken Beines!! Es sind Schmerzen in der Hüftgegend (mein Op Feld bzw der Herd von 8 cm lag auf der linken Seite!!)

    Meine Frage,kann es sein,das sich dort wieder etwas gebildet hat???
    Ich nehme keine Hormone zur Vorbeugung,da meine Frauenärztin dies nicht wollte!
    Warum habe ich so starke und schmerzhafte Blutungen???
    Vor der Op war ich Trägerin der Mirena!!

    Was kann mann tun,die Blutungen sind mir zu stark und zu schmerzhaft,daher wäre ich für Rat sehr dankbar..!!!
    Habe Angst vor weiteren Endo Op,s!! Ist es vielleicht ratsam,die Gebärmutter herauszunehmen??
    Erst die jahrelangen Endoschmerzen,jetzt die starken Blutungen und Schmerzen wärens dessen..!!

    Ich möchte endlich wieder schmerzfrei LEBEN!!
    Ich bin eine Person,die nicht empfindlich ist was Schmerzen angeht,sondern kann einiges "wegstecken",aber das geht mir echt zu weit...!!

    Ein LEBEN ohne Schmerzen ein Traum???

    Ich danke Ihnen,mit freundlichen Grüßen

    Gabilein


  • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


    Hallo,

    ich wuerde in einem solchen Fall unbedingt zu hormoneller Behandlung und Ruhigstellung der Eierstoecke raten, um eine weitere Ausbreitung der Endometriose zu vermeiden. Vielleicht sollten Sie diesbezueglich die Meinung eines zweiten Kollegen einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


      Hallöchen Dr. Scheufele,

      zuersteinmal DANKE für die schnelle Antwort!!

      Sie raten zur Ruhigstellung der Eierstöcke..??!!
      Hm...,wie geht das,OP oder Medi???
      Die hormonelle Therapie wurde von der Kliik empfohlen,meine Gyn lehnt sie ab!!
      Kann es damit zusammenhängen,weil ich Übergewicht habe,dazu leider wieder rauche und auch wurde bei mir im Sep.2004 ein Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.
      Ich habe meine Ärztin leider nicht nach der Begründung der Ablehnung gefragt..!!
      Gibt es sonst Medikamente,die ich bedenkenlos gegen die Endometriose nehmen kann???

      Es macht mich sehr nachdenklich,zumal ich vor weiteren Op am Bauch Angst habe,weil alles nicht so glatt gelaufen ist...!!
      Hatte nach meinem Kaiserschnitt schon einen Bauchdeckenabzeß!!!
      Nochmal möchte ich das nicht durchmachen!!


      Ich danke Ihnen

      Mit freundlichen Grüßen

      Gabilein

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


        Hallo Gabilein,

        die uebliche Behandlung der Endometriose besteht neben der OP in einer hormonellen Therapie.
        Ob diese Ihrem Fall nicht angebracht ist, kann man nur in genauer Kenntnis aller Befunde entscheiden, aber da so massive Beschwerden bestehen, wuerde ich diesbezueglich zumindest zur Konsultation eines weiteren Kollegen raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


          Hallo Dr.Scheufle,

          was mir jetzt noch nicht ganz klar ist,ist die Ruhigstellung der Eierstöcke...!(:\\)
          Kann die auch nur durch Hormone erreicht werden,oder ist hierfür eine OP nötig???
          Wenn ja,so geht dieses doch sicher über eine Bauchspiegelung...??

          Fragende Grüße

          Gabilein

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


            Hallo Dr. Scheufele,

            was mir jetzt noch nicht so ganz klat ist,ist die Ruhigstellung der Eierstöcke....!
            Womit erreicht man diese,ist es nur durch Hormone zu erreichen,oder steht da dann eine Bauchspiegelung an???($))

            Fragende Grüße

            Gabilein(:8)

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


              Hallo,

              diese Ruhigstellung der Eierstoecke erfolgt ausschliesslich durch hormonelle Behandlung.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


                Guten Abend Dr.Scheufele,

                herzlichen Dank für Ihre Mühe,Sie haben mir sehr geholfen..!!(8))

                Ich werde mir einen Termin beim Gyn machen!!


                Mit freundlichen Grüßen

                Gabilein

                Kommentar


                • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


                  Guten Abend Dr, Scheufele,

                  nun brauche ich doch nochmal Ihren Rat...!!

                  Ich habe vorgestern Abend meine Regel bekommen,wie ich schon mal schrieb ist sie sehr stark und auch mit Schmerzen verbunden!!
                  Laufe selbst am Tage mit den dicken langen Nachtbinden rum..!! Die Schmerzen gingen heute wieder über den gesamten Unterleib und strahlten bis in den Rücken aus,so das ich Paracetamol nehmen mußte..!!
                  Es kommen eigentlich auch immer "Stückchen" mit...!!
                  Vorhin war ich sehr erschrocken darüber,weil ein Stück herauskam,welches so groß wie ein 2 Euro Stück war!!! Ich merkte richtig,wie es aus mir herauswanderte...!!!

                  Meine Frage,ist es normal,das da so große Stücken mitkommen??? Mir ist schon aufgefallen,das diese seit meiner Op Monat für Monat mehr und größer werden...!!!

                  Ich kann da nicht bis zu meinem Termin mit warten,weil es mich sehr beunruhigt...!!

                  Gruß

                  Gabilein

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


                    Hallo Gabilein,

                    es handelt sich um geronnene Blutstuecke (Koagel), die sich umso mehr bilden, je staerker die Blutung ist. Man kann die Blutungstaerke durch Einnahme eines Medikaments waehrend der Menstruationstage (Zyklokapron) reduzieren.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


                      Hallo Doc,

                      DANKE,DANKE!!

                      Wenn ich mich auch gerade nicht sehr wohl fühle,aber Sie glauben nicht,was mich Ihre Antwort jetzt gerade beruhigt hat..!!

                      Man es ist schön das es dieses Forum gibt..!!(8))

                      Gruß

                      Gabilein

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


                        Guten Abend Dr. Scheufele,

                        Sie empfehlen mir ja während der Menstruationstage Zyklokapron,ist dieses ein Hormon???

                        Da ich Calcium und Tachystin wegen eines Hypoparathyreoidismus einnehmen muß hätte ich gerne gewußt,ob sich das Zyklokaptron damit verträgt..??
                        Oder ist dort vielleicht eine versetzte Einnahme mit dem Calcium notwendig??

                        Vielen Dank im vorraus!!

                        Gruß

                        Gabilein

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen nach Endometriose Op


                          Hallo Gabilein,

                          bei Cyklokapron handelt es sich um ein Medikament aus der Gerinnungsmedizin. Es ist kein Hormon und vertraegt sich mit den genannten Praeparaten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X