#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison in Schwangerschaft ! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison in Schwangerschaft ! Hilfe!

    Hallo Herr Doctor!

    Habe seit einer Woche an den Oberschenkeln und Popo einen stark juckenden Ausschlag. War gestern bei der Hautärztin weil es sich nicht gebessert hat. Bin schwanger Anfang der 15. Woche.

    Die Ärztin wusste nicht, woher der Ausschlag kommt (sie sagte aber ich hätte sehr trockene Haut), riet mir, ich sollte mir Lotion mit Harnstoff besorgen und verschrieb mir eine Salbenmischung aus der Apotheke mit Cortison, versuche nochmal den Inhalt abzulesen:

    Hydrocortis acutat 1 %
    Ug. lemunis ? at 100.0

    Die Ärztin sagte, ich könnte diese Cortisoncreme auch in der SS anwenden 1 x täglich.

    Ich habe aber Angst dass das Schäden beim Kind verursachen könnte..... (die Apothekenhelferin war sich auch nicht so sicher).

    Tatsache ist aber auch, dass ich es ohne Hilfe fast nicht mehr aushalte, es juckt doch zu sehr.

    Was sagen Sie, darf ich die Creme anwenden? Oder sollte man aus Vorsicht in der SS ganz auf Cortison verzichten?

    _________________________

    und noch eine Frage:

    Hatte letzten Samstag eine Blutung, war im KH zur Untersuchuhg und bekam Magnesium verschrieben

    Magnesiocard 2,5 mmol - das soll ich 6 x täglich einnehmen, der Ausschlag begann nach der Einname

    (1 Tablette Inhaltsstoffe: Magnesiumaspartat-hydrochlorid 3 H2O 614,8 mg, sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke, hcohdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Poly(ethylacrylat-co-methacrylsäure (1:1), Talkum, Dimeticon, Triethylcitrat).

    Die Hautärztin sagte, der Ausschlag könne eigentlich nicht von den Tabletten kommen (ich hatte den Beipackzettel aber nicht dabei).

    Kennen Sie Fälle, in denen eine allergische Reaktion von magn. kam?
    Wüssten Sie evtl. ein Ersatzprodukt gleich dosiert ist?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

    Liebe Grüsse

    Simone M.


  • Re: Cortison in Schwangerschaft ! Hilfe!


    Hallo Simone M.,

    solange es sich um eine kurzfristige Anwendung handelt, ist eine solche Creme vertretbar. Ich wende bei Schwangeren gern ein Cortisonpraeparat an, das nur lokal wirkt (Vaspit). Ob das bei dieser Creme auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
    Da das Problem zeitgleich mit der Anwendung des Magnesiums aufgetreten ist, halte ich einen Zusammenhang durchaus fuer denkbar. Sichergehen kann man da nur durch einen Absetzversuch. Wenn Sie keine Beschwerden haben, ist das Magnesium nicht unbedingt notwendig, es gibt aber auch eine ganze Reihe Vergleichspraeparate.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X