#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille- Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille- Gewichtszunahme

    Ich nehme seit 1 Jahr die Pille und habe 10 kg zugenommen. Ich möchte fragen ob sich dass ändern kann wenn ich eine Pille nehmen würde, die niedriger dosiert ist, oder ob ich damit ganz aufhören soll. Ich bin empört dass man immer nur von leichter Zunahme redet, ich finde 10 kg sind viel, ich habe auch keine Lust mich selbst mehr anzusehen.
    Kann man dieses Ûbergewicht auch wieder normal verlieren, da sich bei mir auch Zellulitis angebaut hat.
    Gibt es eigentlich ein vernüftiges Verhütungsmittel, das nicht so viele Schaden anrichtet?
    Danke Für Ihre Bemühungen.


  • Re: Pille- Gewichtszunahme


    Hallo,

    normal verändert sich meist durch die Hormone der Anteil an Fettgewebe nicht, sondern man lagert lediglich mehr Wasser ins Gewebe ein.
    Warum sich bei manchen Frauen das Gewicht so stark erhöht und bei anderen nicht, ist wohl noch unklar.
    Für die Wassereinlagerung selbst ist der Östrogenanteil in der Pille verantwortlich.
    Wenn man sehr unter vermehrter Flüssigkeitseinlagerung leidet, wäre ein Präparatwechsel empfehlenswert.
    Hier sollte man dann umsteigen auf Präparate mit mehr Gestagen oder kompletten östrogenfreien Präparaten, wie z.B. Minipille,Dreimonatsspritze, Hormonspirale oder Verhütungsstäbchen, die sehr selten zu Wassereinlagerungen führen.
    Weiterhin als Alternative vorhanden, sind niedrig dosierte östrogenhaltige Pillen.

    Welche Frau auf welche Pille in welcher Form reagiert, lässt sich aber leider nicht voraussagen.
    Der Versuch eines Wechsels auf eines der o.a. Präparate kann aber sicher nicht schaden.
    Sie sollten das mit Ihrem FA besprechen!

    Nebenwirkungen hat jedes Medikament! Wie ausgeprägt diese aber erscheinen, läßt sich nicht vorhersagen.
    So kann man nur Nutzen und Risiko gemeinsam mit dem Arzt abwägen und bei evtl. auftretenden unerwünschten Nebenwirkungen "rechtzeitig" entgegensteuern bzw. den Arzt darauf gezielt ansprechen. Oft wird hier meiner Meinung nach viel zu lange gezögert.
    Ansonsten kann man wohl nur noch versuchen mit einer Ernährungsumstellung die Pfunde zu besiegen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Pille- Gewichtszunahme


      Hallo,

      dem schliesse ich mich an. Die Reaktion auf die jeweilige Pille ist individuell unterschiedlich und wenn bei Ihnen eine solche Gewichtzunahme auftritt, ist ein Wechsel empfehlenswert. Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon (wie z.B. Yasmin) stehen in dem Ruf, kaum Wassereinlagerungen zu verursachen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X