#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenunverträglichkeit

    Hallo, und erst mal noch frohe Weihnachten.
    Habe am 29.05 entbunden, und musste früher wegen Mangel an Östrogenen jahrelang die Pille einnehmen, die ich damals schon bis vor der SSW immer schlechter vertragen habe. Nun habe ich den nuva Ring ausprobiert, das ging nicht, und mit Lamuna 20 habe ich Hitzewallungen, GEreiztheit und Stimmungsschwankungen. Nun riet mir mein Gyn, da er von Cerazette nicht´s hält, wegen den fehlenden Östrogenen, bzw die Gestagene würden das körpereigene Östrogen zerstören, mal gar nicht´s einzunehmen. Ich würde mit Kondom verhüten und im Falle des Falles halt die Pille danach einnehmen. Nur irgendwie vertraue ich der Sache noch nicht, und frage mich, ob ich überhaupt noch mal Hormone nehmen kann. Die Östrogene waren auch im Okt eher erhöht. WAs meinen Sie?


  • Re: Pillenunverträglichkeit


    Hallo,

    ohne genauere Kenntnis der Befunde laesst sich das schwer beurteilen. Wenn Sie sich wohlfuehlen und ein regelmaessiger Zyklus besteht, ist eine Hormoneinnahme nicht unbedingt notwendig. Falls sich durch Blutuntersuchung ein gravierender Mangel ergibt, waere eine entsprechende Therapie dagegen sinnvoll.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenunverträglichkeit


      Je nachdem, ob du die Pille weiternimmst oder nicht, solltest du dir überlegen, ob du evtl. zusätzlich zum Kondom deine Temperatur misst und deinen Schleim beobachtest - dann brauchst du bei einem eventuellen Kondomunfall nicht gleich in Panik ausbrechen, weil du weißt, wo du dich im Zyklus befindest (bzw. kannst nach dem Eisprung auch ohne Kondom GV haben). Google mal nach symptothermaler Methode, vielleicht ist das ja was für dich!

      Oder du lässt dir eine Kupferspirale/-kette einsetzen; ich denke, das ist sieben Monate nach der Entbindung kein Problem (oder?).

      Und: gibt es Östrogene nicht auch in anderer Form als Pille? Ich meine von einer Salbe gehört zu haben, mit der man sich beispielsweise vor der Mens schmerzende Brüste einreiben kann?!?!? Das hängt allerdings dann auch davon ab, wie sich der Östrogenmangel bei dir auswirkt (und ob er überhaupt noch besteht, wenn die Werte im Oktober sowieso erhöht waren).

      Kommentar

      Lädt...
      X