#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergiftung? Bitte Dr. Glöckner oder Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergiftung? Bitte Dr. Glöckner oder Dr. Scheufele

    Hallo,
    ich bin in der 16. SSW und mache mir riesig Gedanken. Ich habe heute Geschenke gepackt und wollte diese hübsch mit Zweigen dekorieren. Ich holte mir im Park sehr viele Zweige. Ich hantierte also ne ganze Weile mit den Zeigen herum und bemerkte auf einmal, wie ich Kopfschmerzen und ein starkes Kratzen im Hals bekam. Ich schaute in einem Buch nach, ob die Ursache die Zweige sein könnten. Ich lass, dass es sich bei den Zeigen um "Eibe" handelte. Ebenfalls stand da geschrieben, dass die Nadeln dieser Zweige hochgiftig sind. Das darin enthaltende Gift ist schon in sehr sehr geringen Mengen beim Menschen tödlich und wurde früher sogar zu Abtreibungszwecken genutzt.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich eventuell durch den Kontakt mit den Händen und durch das Einatmen im Raum eine Vergiftung bekommen und das Baby geschädigt haben?
    Das für mich keine Gefahr besteht ist mir relativ klar, doch kann es dem Baby geschadet haben?
    Kann das eingeatmete Gift über die Plazenta zum Baby gelangen? Das Baby ist ja noch so klein und braucht ja viel weniger Menge welche schadet, als ein Mensch.

    2. In den ersten Monaten einer Schwangerschaft macht sich der Tod eines Babys im Mutterleib in der Regel ja relativ spät durch Blutungen bemerkbar. Wenn das Baby jetzt (16. SSW oder später) sterben würde, würde ich es dann eher merken? Ich habe immer sehr Angst, dass das Baby nicht mehr lebt und ich es nicht merke bzw. es ein ganzes Stück dauert, bis ich es merke.

    Vielen vielen Dank für Ihre Auskunft


  • Re: Vergiftung? Bitte Dr. Glöckner oder Dr. Scheufele


    Hallo,

    es kann sich bei Ihnen um eine Art allergischer Reaktion gehandelt haben. Eine Schaedigung des Babys ist aber auf diesem Wege definitiv nicht zu befuerchten. Sie befinden sich in einer recht sicheren Phase der Schwangeschaft, in der nur selten Komplikationen auftreten. Sicher werden Sie beruhigter sein, wenn sich das Baby ab der ca. 20.SSW regelmaessig durch Bewegung bemerkbar macht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vergiftung? Bitte Dr. Glöckner oder Dr. Scheufele


      Hallo,

      die Nadeln und der Samen sind giftig, das stimmt - allerdings nur bei VERZEHR. Durch Anfassen oder Einatmen kommt da kein Gift in den Körper. Allenfalls könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln, ausgelöst durch die Eibe oder irgend einen anderen Strauch.

      Eiben werden ja auch im Garten und - wie Sie ja sagten - in Parks angepflanzt. Man würde das ja nicht tun, wenn sie so giftig wären, dass die Berührung schon gefährlich wäre. Allerdings sollte man sie nicht an Spielplätzen etc. oder im Garten anpflanzen, wenn noch kleine Kinder da sind.


      Hier können Sie sich informieren:
      http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/eibe.html

      Schönen Abend noch.
      Degi

      Kommentar

      Lädt...
      X