#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMS oder wechselajhre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMS oder wechselajhre ?

    hallo und guten morgen, gibt es denn da einen unterschied ?
    nun zu meiner frage: kurz zu mir, ich bin 43 sterilisiert ( habe meie mens. noch regelmässig jeden monat) ist in der stärke in den letzten Monaten wenniger geworden)
    ich hab fast alle symptome der VOR-wechseljahre meine Hausärztin sagt auch das meine beschwerden mit den Hormonen zusammen hängen aber sie sagt auch das bei mir das vegetative nervensystem mitwirkt. ich weiß das man das mit dem willen nicht beeinflussen kann, was mich interessiert was kann ich tun ?.....
    ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, ich bin keine hektische person stress hab ich auch keinen. sitze völlig ruhig da und plötzlich werde ich innerlich unruhig mein herz fängt etwas stärker an zu klopfen KEIN herzRASEN und KEINE SCHWEISSausbrühe. seid ich diese Probleme habe bin ich ängstlicher geworden weiß aber nicht warum und woher das kommt. irgendwie bin ich eingeschränkt in meinem alltag, hat das etwas mit den VORwechselajhren zu tun ? das hört man von sehr vielen Frauen die fast die selben Probleme haben wie ich. Entschultigung ist etwas zu lang geworden und schon mal vorraus vielen dank für alle die mir etwas dazu schreiben können.
    MfG heidi


  • Re: PMS oder wechselajhre ?


    Hallo,

    um sicherzugehen, dass Ihre Beschwerden nicht nur eine rein psychische Ursache haben, wuerde ich doch zur Hormonbestimmung (einschliesslich Schilddruesenhormone)raten. Wenn sich dabei ein Defizit herausstellt, kann man gezielt behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PMS oder wechselajhre ?


      vielen dank Dr. scheufele für die schnelle antwort, überprüfung der schilddrüse und ein großes Blutbild wurde im mai diesen jahres gemacht einen hormonstatus allerdings da weigert sich meine FÄ, weil die hormone zu sehr schwanken.in den letzten 9 jahren waren ALLE Blutbilder und EKG bestens, man stört sich daran das ich ERST 43 bin und NOCH meine Mens. jeden monat fast regelmässig bekomme. ich war auch bei einem Pschologen sowie auch neurologen die mir verschriebenen AD haben alle nichts gebracht.
      MfG heidi

      Kommentar


      • Re: PMS oder wechselajhre ?


        heidi43 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > vielen dank Dr. scheufele für die schnelle
        > antwort, überprüfung der schilddrüse und ein
        > großes Blutbild wurde im mai diesen jahres gemacht
        > einen hormonstatus allerdings da weigert sich
        > meine FÄ, weil die hormone zu sehr schwanken.in
        > den letzten 9 jahren waren ALLE Blutbilder und EKG
        > bestens, man stört sich daran das ich ERST 43 bin
        > und NOCH meine Mens. jeden monat fast regelmässig
        > bekomme. ich war auch bei einem Psychologen sowie
        > auch neurologen die mir verschriebenen AD haben
        > alle nichts gebracht.
        > MfG heidi

        Kommentar



        • Re: PMS oder wechselajhre ?


          Hallo heidi,

          es ist schon richtig, dass ein regelmaessiger Zyklus gegen die Wechseljahre spricht. Aufgrund der bei Ihnen vorhandenen Symptome wuerde ich aber dennoch eine Hormonbestimmung fuer angebracht halten. Eine eventuelle Schwankung ist dabei kein Argument, dann wuerde eine solche Untersuchung ja grundsaetzlich keinen Sinn machen.
          Es gibt auch pflanzliche Praeparate (z.B. Remifemin), deren Einsatz in einem solchen Fall den Versuch wert waeren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: PMS oder wechselajhre ?


            Hallo Heidi,

            hatte in den Jahren 1998-1999 die gleichen Symptome wie Du. Von einem Arzt zum anderen, organisch gesund.
            Von einem Psychologe zum anderen, 6 Wochen psychosomatische Kur, nichts gebracht !
            Bis ich zu einer ganz netten Psychologin gekommen bin, die hat mich erstmal ein halbes Jahr krank geschrieben und mir Medikamente verschrieben. Das war 2000, heute kann ich sagen, mir geht es wieder gut.
            Remifemin nehme ich auch schon in Abständen ein paar Jahre.
            Bin jetzt 54 Jahre, war am 20.12.06 zum Ausschaben, wegen starker Blutungen, heute geht es mir auch nicht besonders, Unterleibsschmerzen und starke Blutungen.

            Ich hoffe, Dir mit meinem Beitrag etwas geholfen zu haben und wünsche Dir schöne Weihnachten.

            Viele Grüße

            Regina

            Kommentar

            Lädt...
            X