#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AB: motrim und pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AB: motrim und pille

    Ich hätte eine wichtige Frage:
    Ich habe 10 Tage lang das AB Motrim mit dem Wirkstoff Trimethoprim einnehmen müssen. Ich nehme außerdem die Pille Meliane.
    Meinen Arzt habe ich darüber informiert, er hat gemeint, dass es zu keinen Wechselwirkungen kommen kann, außer bei Durchfall und Erbrechen (hatte ich nie).
    Am 2. Einnahmetag hatte ich GV, wobei wir nicht zusätzlich verhütet haben. Daraufhin bin ich dennoch unsicher geworden und bin zu meinem FA gegangen, der mir erklärt hat, dass es eher unwahrscheinlich sei. Die Pille danach hat er mich nicht verschrieben.

    Vor 2 Tagen war ich dann zur Kontrolle bei meinem Hausarzt, der das AB abgesetzt hat. Da habe ich diesen nochmals gefragt, ob es zu einer Beeinflussung kommen kann - wiederrum ein klares Nein.
    In der Packungsbeilage steht auch rein gar nichts - sonstige Wechselwirkungen schon, aber nichts mit der Pille. Eigentlich müsste es ja ausdrücklich drinn stehen, wenn es schon mal vorgekommen ist, oder?
    Ich zerbreche mir momentan echt den Kopf, ob etwas passiert sein könnte - obwohl ich selber weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Nächste Woche Dienstag sollte dann normalerweise die nächste Entzugsblutung einsetzen.
    Kann etwas passiert sein?


  • Re: AB: motrim und pille


    Hallo,

    laut meiner Informationsquelle kann es bei diesem Wirkstoff zur Beeintraechtigung der Pillenwirkung kommen, auch wenn das Risiko recht gering ist. Leider bleibt jetzt nur, den Zeitpunkt der Blutung abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: AB: motrim und pille


      das risiko ist sehr gering? auch wenn ein risiko bestünde, sollte es doch in der packungsbeilage stehen, oder? zumindest hätten mich mein hausarzt und aber vor allem aber mein Frauenarzt warnen müssen, oder?
      Noch dazu wurde mir die pille danach nicht verschrieben - was ich in diesem fall überhaupt nicht verstehen kann.

      Kommentar


      • Re: AB: motrim und pille


        Hallo,

        da gebe ich Ihnen recht. Zitat aus der offiziellen "Gelben Liste" zu Trimethoprim:

        "Die Sicherheit d. empfängnisverhüt.Wirk. v. oralen Antikontrazeptiva ist in Frage gestellt."

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: AB: motrim und pille


          aber habe ich richtigen grund zur sorge? leider habe ich voll und ganz auf meine ärzte gehört - eh nur einmal, aber das reicht ja manchmal schon.
          ich bin jetzt einfach durchtbar durcheinander.

          Kommentar


          • Re: AB: motrim und pille


            Hallo,

            auch in einem solchen Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft viel geringer, als ohne Verhuetung. Nur ganz sicher ausschliessen kann man es halt nicht, daher heisst es abwarten und Daumen halten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: AB: motrim und pille


              vielen dank! denken sie persönlich, dass es möglich wäre? wenn schon nichts in der packungsbeilage steht, nehme ich an, dass das risiko verschwindend gering ist.

              Kommentar



              • Re: AB: motrim und pille


                die Pille hat einen Pearl-Index von 0,5, d.h. 5 von tausend Frauen werden in 1 Jahr schwanger. Diese Pannen kommen in erster Linie durch Einnahmefehler, Durchfall/Erbrechen, oder Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zustande. Die Chance ist also wirklich sehr gering.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: AB: motrim und pille


                  Aber aus reinem Interesse frage ich jetzt trotzdem nochmal: Trimethoprim stellt die Sicherheit der Pille in Frage - aber eigentlich nur wenn man Durchfall oder Erbrechen hat, oder?? Wechselwirkungen sind nämlich weder in dem Beipackzettel der Pille noch in der des AB mit dem anderen Medikament verzeichnet.

                  Ich weiß, dass es auch einige andere AB gibt, die die Pillenwirkung auch so abschwächen, wenn man also nichts merkt. Aber gehört Trimethoprim wirklich dazu? Es müsste ja doch irgendwo vermerkt sein - oder irgendeiner meiner Ärzte hätte mich darauf hin gewießen.

                  Also entweder es ist nur bei Druchfall und Erbrechen, oder ich muss jetzt jedes Mal in Panik geraten, wenn ich zusätzlich Medikamente schlucke.
                  (Meine Blutung hat zwar noch nicht eingesetzt, aber ich habe so ein Bauchziehen, das meistens ein paar Tage vor der Entzugsblutung einsetzt.)

                  Kommentar


                  • Re: AB: motrim und pille


                    Hallo,

                    es geht nicht nur um Erbrechen, oder Durchfall. Die Anwendung des Medikaments kann sich auf die Darmschleimhaut auswirken und dadurch die dort erfolgende Aufnahme der Pillenwirkstoffe stoeren. Siehe auch:

                    http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...ament-10.html#

                    Ich stimme Ihnen zu, dass dies vermerkt sein sollte, oder dass zumindest der verordnende Artz darauf hinweisen sollte.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: AB: motrim und pille


                      Noch eine Frage: in der Packungsbeilage der Pille stand, dass man die 7 Tage Pause auslassen soll, wenn die Verhütung mit Kondom in diese Zeit fällt. Nachdem ich mit dem AB aufgehört habe, habe ich 5 Tage lang die Pille genommen und dann 7 Tage Pause gemacht, um zu sehen, ob ich meine Blutung bekomme. Ich habe also nicht ausgesetzt. Natürlich habe ich immer zusätzlich verhütet.
                      Jetzt meine Frage: bin ich jetzt wieder geschützt, nachdem ich mit der neuen Pillenpackung begonnen habe?

                      Kommentar


                      • Re: AB: motrim und pille


                        Hallo,

                        ja, der Schutz ist in dem Fall wieder gegeben.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: AB: motrim und pille


                          aber in der sieben tägigen pause könnte die wirkung noch abgeschwächt gewesen sein oder? oder reichen die 5 tage zusätzliche verhütung nach dem absetzen des ab unter pilleneinnahme aus, um die wirkung wieder vollständig herzustellen?

                          Kommentar


                          • Re: AB: motrim und pille


                            Hallo,

                            man geht von 7 Tagen nach Einnahmeende des Antibiotikums aus, in denen der Schutz reduziert sein kann, unabhaengig vom Zykluszeitpunkt. Von daher war die Sicherheit in Ihrem Fall ab dem 3.Tag der Pause wieder gegeben.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: AB: motrim und pille


                              nachdem ich meine blutung normal gehabt habe und jetzt sogar noch 18 tage nach dem letzten gv in der zeit, wo die wirkung der pille durch das ab noch abgeschwächt gewesen sein könnte, einen ss test gemacht habe, der negativ war, kann ich wohl ausschließen, schwanger zu sein oder?

                              Kommentar


                              • Re: AB: motrim und pille


                                Hallo,

                                ja, in dem Fall ist nicht von einer Schwangerschaft auszugehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: AB: motrim und pille


                                  nun hatte ich heute gv ohne kondom - sorgen muss ich mir keine machen? in diesem zyklus bin ich durch die pille wirklich geschützt? obwohl ich vor der letzten pillenpause wie schon beschrieben dieses ab nehmen musste?

                                  noch eine frage: beeinträchtigen koffein oder alkohol die pillenwirkung, wenn man sich nicht übergibt und auch keinen durchfall hat?

                                  Kommentar


                                  • Re: AB: motrim und pille


                                    Hallo,

                                    nach diesem Zeitraum hat die Anwendung des Antibiotikums keine Folgen mehr, die Sicherheit ist gegeben.
                                    Kaffee oder Alkohol beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X