#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaringentfernung länger 3 St

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaringentfernung länger 3 St

    Hallo,

    versehentlich war der Nuvaring länger als 3 Stunden draußen. Nach 4,5 Stunden habe ich ihn erst wieder eingeetzt. Wie hoch ist das Risiko, deswegen schwanger zu werden, braucht man die Pille danach?

    Vielen Dank!


  • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


    Hallo,

    eigentlich steht hierzu alles im Beipackzettel. Ich kopiere mal aus dem Beipackzettel (Schweiz) - der deutsche dürfte im wesentlichen gleich sein:

    "Vergessenes Wiedereinsetzen des Ringes

    Wenn Sie den Ring mehr als 1 Woche nicht verwendet haben:

    Wenn Sie das Einsetzen des Ringes am Ende der 1-wöchigen Pause vergessen haben, setzen Sie einen neuen Ring in die Vagina ein, sobald Sie daran denken. Falls Sie in den kommenden 7 Tagen Geschlechtsverkehr haben, verwenden Sie ein zusätzliches mechanisches Verhütungsmittel (z.B. Kondom). Falls Sie in der Zeit ohne Ring Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Informieren Sie umgehend Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. Je länger die Zeit ohne Ring andauert, um so höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

    Ring zeitweilig ausserhalb der Vagina (wenn der Ring versehentlich ausgestossen wurde, siehe "Was ist zu tun, wenn NuvaRing versehentlich ausgestossen wurde")

    Befand sich der Vaginalring zeitweilig während weniger als drei Stunden ausserhalb der Vagina, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht reduziert. Der Ring sollte so schnell wie möglich (jedoch innerhalb von 3 Stunden) wieder eingesetzt werden.

    Befand sich der Ring während mehr als drei Stunden ausserhalb der Vagina, kann die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein. Setzen Sie den Ring wieder in die Vagina ein. Falls Sie während der kommenden 7 Tage Geschlechtsverkehr haben, verwenden Sie ein zusätzliches mechanisches Verhütungsmittel (z.B. Kondom). Wenn dieser 7-Tage-Zeitraum über den Tag hinaus reicht, an welchem der Ring normalerweise entfernt werden müsste, verwenden Sie NuvaRing so lange weiter, wie Sie die zusätzliche Verhütungsmethode benutzen. Das heisst, dass der Ring länger als drei Wochen verwendet wird. Halten Sie dann die übliche ringfreie Pause von einer Woche ein und setzen Sie danach einen neuen Ring ein.
    Befand sich der Ring in der ersten Woche, in der Sie diesen benutzen, während mehr als 3 Stunden ausserhalb der Vagina und hatten Sie in der Woche davor Geschlechtsverkehr, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger geworden sind. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. "


    Wenn der Fehler zu Begin der Anwendungszeit passierte und man vorher/ danach GV hatte, dann besteht unter Umständen die Gefahr, dass man schwanger geworden ist/wird. Da hängt von den genauen Umständen ab. Das Risiko steigt zwar nicht sprunghaft an, aber es ist eben im Vergleich zu einer korrekten Anwendung erhöht. Ob Sie die Pille danach brauchen, hängt von den genaueren Umständen ab und von Ihren Sicherheitsbedürfnis bzw Ihrer Risikobereitschaft.

    Schönes Wochende noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


      Hallo,

      dem kann ich mich nur anschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


        Hallo,

        vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe es nachgelesen unter "Was ist zu tun, wenn NuvaRing zeitweilig außerhalb Ihrer Scheide war?"
        Dort steht, wenn er mehr als 3 Std. während der ersten und zweiten Anwendungswoche draußen war, könnte die Empfängnis herabgesetzt sein. Das Risiko einer Schwangerschaft soll umso größer sein, je näher das planmäßige NuvaRing-freie Intervall liegt. Da steht leider nicht, daß man umgehend den Arzt informieren sollte. Die 7-Tage zusätzliche Verhütung habe ich eingehalten.
        Bei mir ist es in der 1. Anwendungswoche passiert, am 3. Ringtag. Und in der Gebrauchsanweisung für meinen Fall steht " könnte die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein". Wie stark herabgesetzt, sollte ich mir lieber die Pille danach besorgen?

        Vielen Dank!!

        Kommentar



        • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


          Wenn Sie die sieben Tage zusätzlich verhütet haben - wie Sie schreiben - dann ist es für die Pille danach zu spät. Die kann man max. bis zu 72 Std. nach dem Verhütungsunfall nehmen - je eher man sie nimmt, desto sicherer wirkt sie.
          Es bleibt Ihnen nur, abzuwarten, ob die Periode kommt. Sollte sie ausfallen bzw. geringer als sonst ausfallen, würde ich zu einem Schwangerschaftstest raten. Zur Beruhigung kann man ihn einfach auch so machen, dann ist das Problem abgehakt und man muss sich keine Gedanken mehr machen.
          Ich persönlich denke, dass am dritten Tag das kurzzeitige Überziehen nicht mit einem sehr großen Risiko verbunden ist. Aber jemanden zu raten, was zu tun ist, ist immer schwer, da die persönlichen Lebensumstände und die Risikobereitschaft bzw. das Sicherheitsbedürfnis ganz unterschiedlich sein können.

          Alles Gute - ich drücke Ihnen die Daumen.
          Degi

          Kommentar


          • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


            Nur noch 1 Frage:

            Degi :
            -------------------------------


            Es bleibt Ihnen nur, abzuwarten, ob die Periode kommt. Sollte sie ausfallen bzw. geringer als sonst ausfallen, würde ich zu einem Schwangerschaftstest raten. Zur Beruhigung kann man ihn einfach auch so machen, dann ist das Problem abgehakt
            Ich dachte, man kann den Test erst frühestens nach dem 1. Tag nach dem Ausbleiben der Periode machen? Angenommen der Unfall passierte am 3. Ringtag, ich bin jetzt in der 3. Anwendungswoche. Kann ich den Test jetzt sofort machen, oder erst in einer Woche, wenn ich die Pause habe? Meine Periode habe ich in den letzten Zyklen schon sehr schwach, daher würde ich trotzdem einen Test durchführen.
            #
            Danke





            Kommentar


            • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


              Nur noch 1 Frage:

              Degi :
              -------------------------------


              Es bleibt Ihnen nur, abzuwarten, ob die Periode kommt. Sollte sie ausfallen bzw. geringer als sonst ausfallen, würde ich zu einem Schwangerschaftstest raten. Zur Beruhigung kann man ihn einfach auch so machen, dann ist das Problem abgehakt
              Ich dachte, man kann den Test erst frühestens nach dem 1. Tag nach dem Ausbleiben der Periode machen? Angenommen der Unfall passierte am 3. Ringtag, ich bin jetzt in der 3. Anwendungswoche. Kann ich den Test jetzt sofort machen, oder erst in einer Woche, wenn ich die Pause habe? Meine Periode habe ich in den letzten Zyklen schon sehr schwach, daher würde ich trotzdem einen Test durchführen.
              #
              Danke





              Kommentar



              • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


                Den Test können Sie machen ab dem Tag, an dem normalerweise die Periode einsetzen sollte. Sicherheitshalber würde ich noch ein, zwei Tage länger warten.

                Kommentar


                • RE: Nuvaringentfernung länger 3 St


                  Hallo,

                  der Test ab dem Zeitpunkt der zu erwartenden Blutung gibt Gewissheit, ich wuerde aber auch eher nicht von einer Schwangerschaft ausgehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaringentfernung länger 3 St

                    Hallo,
                    ich habe eine Frage....
                    Ich habe am Sonntag morgen, innerhalb der einwöchigen Pause GV gehabt, den Ring hätte ich einen Tag später Montags Abends um 23 Uhr einsetzen müssen. Dies habe ich vergessen. Ich habe den Ring dann Dienstag morgen um 5:30 Uhr eingesetzt! Also 6 1/2 Stunden später!
                    Besteht nun die Möglichkeit einer SS?

                    Viele Grüße
                    Jenni

                    Kommentar



                    • Re: Nuvaringentfernung länger 3 St

                      Hallo,

                      hier besteht ein Schwangerschaftsrisiko.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X