#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verständnisfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage

    Sehr geehrter Dr. Scheufele, Sehr geehrter Dr. Glöckner,

    ich bin heute 21. Zyklustag und war heute zum Ultraschall und Blutabnahme.
    Die Ärztin sah einen 15-16 mm großen Follikel im rechten Eierstock und einen kleinen Follikel im linken. Schleimhaut war nicht perfekt, aber ganz gut aufgebaut und sehr dicht. Sie sagte, dass der Bluttest zeigen wird, ob ein Eisprung statt fand, aber anhand des Ultraschalls würde sie davon ausgehen. Aber springt das Ei nicht erst ab einer Größe von ca. 20 mm?
    Laut meiner Temp.kurve und Gefühl ;o) hatte ich keinen Eisprung.

    Jetzt möchte ich zum Verständnis kurz nachfragen. Bei der Größe des Follikels soll ich jetzt davon ausgehen, dass das Ei noch springen könnte (was für mich sehr spät wäre) oder kann das Ei schon gesprungen sein, obwohl die Temp.kurve+Ovu das nicht anzeigten (wovon ich nicht ausgehe)?

    Andererseits mache ich mir jetzt auch Gedanken darüber, ob bei mir nicht eine Follikelreifungsstörung vorliegen könnte. Also das, dass Ei sich zwar entwickelt, aber es nicht geschafft hat zu springen und einfach zusammenfällt. Ich habe in den letzten 5 Monaten auch nur 3 Eisprünge gehabt.

    Ich weiß, ohne Blutauswertung können Sie nichts genaues sagen, aber vielleicht können Sie mir das etwas verständlich machen. ;o)

    Vielen Dank für Ihre Geduld.
    Lieben Gruß Zoe

    Hier mein Zyklusblatt:
    http://www.urbia.de/services/zyklusk...user_id=658511


  • RE: Verständnisfrage


    Hallo Zoe,

    allgemein kann es ab einer Groesse von 18mm zum Eisprung kommen. Ihrer Kurve nach wuerde ich bisher nicht davon ausgehen und auch zu so spaetem Zeitpunkt keinen Eisprung mehr erwarten. Es waere in Kenntnis aller Befunde zu ueberlegen, ob eine Behandlung mit Clomifen angebracht waere.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Verständnisfrage


      Also, deine Kurve sagt eindeutig, dass noch kein Ei gesprungen ist. Wie gesagt, _noch_. Ich denke schon, dass da durchaus noch was springen kann - immerhin ist dein Schleim kontinuierlich besser geworden! Dass in diesem Zyklus kein Ei mehr springen wird, weißt du erst dann mit Sicherheit, wenn deine Mens einsetzt. Und ein Eisprung nach dem 21. Zyklustag ist auch nicht so außergewöhnlich (ich hatte heute meine erste höhere Messung - an Zyklustag 29 - normalerweise sind meine Zyklen 28-30 Tage lang!).

      Wie lang sind denn deinen Zyklen normalerweise? Bei Zyklenlängen um die 35 Tage ist es nämlich völlig normal, dass ein Ei "erst" ab dem 20. Zyklustag springt.

      Wenn dieser Zyklus allerdings auch ohne Eisprung endet, solltest du evtl. über Clomifen nachdenken - das hilft den Eierstöcken quasi auf die Sprünge ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X