#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhaftes Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhaftes Myom

    Hallo
    ich habe ein Myom in der Gebärmutter, das mir immer wieder Schmerzen macht und auch beim GV habe ich Schmerzen. Meine FA rät mir jedoch von einer Entfernung ab, da ich noch Kinder möchte und bei dem Eingriff etwas schiefgehen könnte und die Gefahr bestünde, dass man die ganze Gebärmutter entfernen muss.
    Ich erhalte also gar keine Therapie und muss einfach mit den Schmerzen leben was mich sehr belastet, da ich mittlerweile schon gar keine Lust mehr auf GV habe und auch sonst häufig Schmerzen habe. Das einzige was ich tun soll ist Schmerzmittel einzunehmen, wenn ich Schmerzen habe.
    Ist das Risiko bei einer OP wirklich so hoch? Und gibt es gar keine anderen Möglichkeiten, mit denen man so etwas behandeln kann? Ich fühle mich im Moment ziemlich hilflos und alleine gelassen durch meine Ärztin. Sie meinte auch, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass die Schmerzen durch das Myom kommen und hat erst mal auf Clamydien und sonstiges untersucht, was alles negativ war.
    Bin für jeden Tip, was ich machen könnte dankbar.
    Elli


  • RE: Schmerzhaftes Myom


    Man sollte sehen, wo das Myom sitzt, wie groß es ist, ob es noch mehr davon gibt.
    Dann kann man da vernünftig etwas raten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass man die Gebärmutter komplett entfernen muss, ist aus meiner Sicht bei einzelnen Myomen gering.
    Ggf. sollten Sie sich zum Einholen einer zweiten Meinung auch bei einem anderen Arzt vorstellen.

    Ich persönlich musste noch nie die Gebärmutter entfernen, wenn man nur das Myom entfernen wollte.
    Allerdings muss man zuweilen das Ganze per Bauchschnitt operieren, was aber vom Befund abhängt.

    Kommentar


    • RE: Schmerzhaftes Myom


      Lieber D. Glöckner
      herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Es ist laut US nur ein Myom (3,2 x 4 cm) und sitzt in der Gebärmutter direkt über dem Gebärmutterhals. Es ist etwas nach links versetzt und könnte evt. auf den linken Eierstock drücken.
      Da ich noch keine Kinder habe, aber auf jeden Fall noch welche möchte suche ich nach einer Behandlungsmöglichkeit, die sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt bzw. die Möglichkeit mit dem geringsten Risiko. Gibt es auch Möglichkeiten das Myom mit Medikamenten wegzubringen bzw. gibt es homöopathische Behandlungsmöglichkeiten, die das Myom schrumpfen lassen können?
      Meine FA hat mir weiterhin geraten möglichst schnell schwanger zu werden. Das würde aber doch nichts an den Beschwerden ändern, oder? Außerdem habe ich gehört, dass das Risiko einer Fehlgeburt mit Myom um ein vielfaches höher liegt. Ist es daher ratsam mit Myom schwanger zu werden oder würden sie es lieber vor dem Eintritt einer SS entfernen lassen?
      Danke
      Elli

      Kommentar


      • Re: RE: Schmerzhaftes Myom


        Lieber D. Glöckner oder jemand anders, der sich damit auskennt. Könnten sie mir bitte noch einmal mit ihrer Erfahrung weiterhelfen? Mein Beitrag ist im Rahmen der Forenumstellung so weit nach unten gerutscht, dass sie ihn wahrscheinlich gar nicht mehr gefunden haben.
        Danke
        Elli

        Kommentar



        • Re: RE: Schmerzhaftes Myom


          Hallo Elli,

          wichtig fuer den Verlauf ist auch, wie das Myom im Verhaeltnis zur Gebaermutterwand sitzt, also ob in der Mitte der Wand, nach innen, oder nach aussen ragend. Die beste Beurteilung ueber das weitere Vorgehen kann daher der behandelnde Kollege treffen. Bei Kinderwunsch wuerde ich auch zu baldiger Schwangerschaft raten. Wenn bei diesem einzelnen Myom noch ausreichend Platz im Gebaermutterinnenbereich besteht, wuerde ich kaum von erhoehtem Abortrisiko ausgehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X