#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Migräne

    Die Nachricht, dass eine 25jährige Patienten bei der Einnahme eines Ascotops zwei Schlaganfälle bekommen hat, hat mich sehr erschreckt. Die Patienten hat, wie ich, mit östrogenhaltiger Kontrazeption verhütet.
    Auch ich leide erheblich unter Migräne und nehme sehr häufig Triptane (u.a. auch Ascotop nasal) und verhüte mit Nuvaring.
    Wie ich nachgelesen habe beinhaltet der Nuvaring Östrogene.
    Die Verhütung per Dreimonatsspritze habe ich ausprobiert und leider nicht vertragen. Das würde eine Alternative darstellen.
    Ich habe keine Kinder, daher ist meines Wissens keine Spirale möglich.

    "Die Pille" ist sehr problematisch, da ich mich sehr häufig übergeben muss.
    Kondome nehme ich sowieso schon, da ich auf gar keinen Fall schwanger werden darf/kann. Ich nehme div. Migräneprophylaxen und die sind für Föten nicht wirklich gut.

    Ich komme mir schon fast doof vor, aber welche Alternativen habe ich noch?
    Wie sicher sind Methoden, wie Temperaturmessung usw.?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Nuvaring und Migräne


    Hallo,

    vom Hersteller wird auf keinerlei Probleme zwischen AscoTop und oestrogenhaltigen Praeparaten hingewiesen. Zudem ist zu bedenken, dass der Aufnahmeweg bei Ring ein anderer ist, als bei der Pille.
    Auch ohne Kinder geboren zu haben, waere der Einsatz einer Spirale eine moegliche Alternative und in der Sicherheit in etwa gleichzusetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nuvaring und Migräne


      Eine Alternative zur Kupferspirale wäre evtl. die Kuperkette Gynefix - die ist kleiner als eine Spirale, deswegen kann sie oft auch eingesetzt werden, wenn die Gebärmutter für eine normale Spirale zu klein ist.

      Ansonsten gibt es natürlich die Barrieremethoden Kondom, Diaphragma, Portiokappe, Femidom - welche man teilweise auch kombinieren kann.

      Temperaturmessung alleine ist nicht so sicher wie wenn man sie mit einem weiteren Symptom kombiniert - Schleimbeobachtung oder Muttermundbeobachtung (diese Methode heißt symptothermale Methode). Dann kommt man auf einen Methoden-PI von 0,19 (bei Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit, ansonsten gilt der PI der Barrieremethode(n)).

      Abraten würde ich von Persona - zum einen ist es teuer, zum anderen mit einem Methoden-PI von 6 nur dann geeignet, wenn eine Schwangerschaft kein Problem ist (hab gestern erst eine Kurve gesehen, wo Persona pünktlich zum Eisprung freigegeben hat...).

      Kommentar

      Lädt...
      X