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Wertheim, Nifurantin

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  • Wertheim, Nifurantin

    Sehr geehrter Herr Dr. Gloeckner, sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    meine Frau nimmt seit fast zwei Jahren, ununterbrochen, taeglich eine Tablette Nifurantin-Apogepha, zur Profilaxe vor (bakteriellen) Nierenentzündung, da aufgrund einer Operation alle Nerven die zur Blase führen durchtrennt wurden. Seitdem ueberhaupt kein Gefuehl der Blase.
    Die Miktion erfolgt nur durch das Handpressen (Bauchpresse).
    Seit Monaten hat sie eine starke Übelkeit (bis hin zum Erbrechen) etwa 30 Minuten oder weniger nach der Einnahme der Nifurantin -Tablette.
    Wir würden das Nifuratin absetzen.

    Wir bitten um Ihren Rat welches Medikament mit weniger Nebenwirkungen Nifurantin ersetzen könnte. (Ist die ununterbrochene Einnahme von Nifurantin über 2 Jahre nicht zu viel(?)).

    Die ausführliche Anamnese:
    Wertheim-Meigs Piver-III Op mit beidseitiger Ovarektomie aufgrund Adeno-Ca der Endozervix, T1b1R0N0G2 in Oktober 2004, neoadjuvant Cisplatin. Zur Zeit in Nachsorge.
    Aufgrund der an den Beckenknochen radikal-harten Absetzen der Ligamente,
    Durchtrennung der Blasen-Innervation. Bestehende Blasenatonie.
    Eine Selbstkathetisieren wird abgelehnt. Zur Profilaxe gegen Nierenentzündung: Nifurantin.
    Nifurantin-Verschreibung vom Gynäkologe. Urologe hat nichts dagegen.
    Allerdings er besteht auf Selbstkatheterisieren, wobei der Gynaekologe meint, dass damit das Infektionsrisiko gesteigert werden könnte. Da meine Frau das Selbstkatheterisieren ablehnt nimmt sie Nifurantin.
    Blutbild OK, u.a. Nierenwerte und Leberwerte (z.B. GGT,Bilirubin) in Normbereich.
    Am 30.11.2006 MRT (auch mit Kontrastmittel) vom kleinen Becken ohne Befund (nur reichlich Urin in der Blase). Hormonsersatztherapie Estradiol (Estradot) Pflaster 50mg seit fast 2 Jahre. Stark erniedrigtes Serum-Testesteron-Wert.

    Wir Danken Ihnen.

    Mit schönen Grüssen,
    Daniela und Erwin


  • RE: Wertheim, Nifurantin


    Hallo,

    ich halte eine so lange Einnahme ohne Unterbrechung nicht fuer optimal. Vielleicht koennten regelmaessige Anwendungspausen helfen. Auch waere an den Einsatz eines leichteren Praeparates zu denken, entscheidend beurteilen muesste das aber der Urologe.

    Gruss,
    Doc

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