#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette bei Endometriose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette bei Endometriose?

    Guten Abend,

    bei Fadenziehen heute nach Laparoskopie Neuigkeiten: ich soll bei nächster einsetzenden Mens zur Vorbeugung der weiteren heftigen Endometriose nun im Langzyklus die "Valette" einnehmen.
    (Histol. Befund: keine Malignität.)

    1. Ist dies das Mittel der Wahl zur Präventivbehandlung Endometriose?
    2. Welche Nebenwirkungen hat es? Mamma-Karzinom?

    Der Pharmazeut von Valette stellt keinerlei Risiken dar - (klar: money makes the world go round), zudem lobpreist er alle möglichen Vorteile, u.a. auch "bessere Hygiene" - naja - und "deutlichen Zugewinn an Lebensqualität". (Ist die Mens unhygienisch u. krankmachend?!)

    Familienplanung ist eh abgeschlossen; soll ich mich trotzdem zur Vorbeugung mit Hormonen u. deren bekannten Risiken vollstopfen auf lange Sicht??? Keinerlei Blutung über Monate -ist das gesund für den normalen Mechanismus???

    Danke dem zuverlässigen Doc u. anderen Gefährtinnen / Erprobten für Antworten!

    Gruß,
    MariaD




  • RE: Valette bei Endometriose?


    Hallo,

    die Langzeiteinnahme der Pille ist nur eine von verschiedenen, hormonellen Moeglichkeiten, einer Endometriose zu begegnen und darunter noch mit die schonendste. Natuerlich sind dabei, wie bei jedem wirksamen Medikament, Nebenwirkungen moeglich, es entsteht dadurch aber kein Karzinom.
    Die Langzeiteinnahme als solche hat keine Nachteile und wird nach neueren Untersuchungen sogar als weniger belastend dargestellt, als der monatliche Rhythmus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X