#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel Wassereinlagerun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel Wassereinlagerun


    Guten Tag,

    ich hoffe, hier evtl. etwas Hilfe zu bekommen, da ich im Augenblick ziemlich ratlos bin. Ich bin 34 Jahre alt und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille. Begonnen habe ich mit der Marvelon, die ich 13 Jahre gut vertragen habe, dann aber wegen schlimmer Wassereinlagerungen in den Beinen absetzen musste. Danach habe ich jetzt einige Jahre die Yasmin genommen, fühlte mich damit aber nie hundertprozentig (Zwischenblutungen um den 11./12.Tag der Pilleneinnahme (für etwa 3-4 Tage; depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen ec.)...als dann im letzten Jahr eine fast durchgehende extreme Müdigkeit dazu kam und meine Haut schlechter wurde, verschrieb mir mein Frauenarzt die Neo-Eunomin, die ich nach 3 Tagen bereits wieder absetzen musste (Herzrasen, Wasser und Schmerzen in Armen und Beinen, Nervenzucken). Um den Zyklus nicht zu unterbrechen, wurde mir geraten, die dann verordnete Leios direkt im Anschluss (also am 4.Tag...die ersten drei Tabl. der Packung sollte ich wegwerfen) zu nehmen. Die Beschwerden der Neo-Einnahme bleiben aus, aber seit gestern (also jetzt dann am 4.Tag der Einnahme) habe ich bereits wieder Wasseransammlungen in Armen und Beinen (und zwar so, dass ich meine Ringe ausziehen und meine Stiefel zur Hälfte öffnen musste). Ist das bereits ein Zeichen dafür, dass ich auch die Leios nicht vertrage? Oder ist der Körper einfach "überfordert"? Könnten sich diese Wasseransammlungen mit längerer Einnahme wieder geben (ich emfpinde sie als schrecklich unangenehm)? Falls nein, kann ich mitten im Einnahmezyklus absetzen und mit welcher Konsequenz für den Körper...? Und zu guter Letzt: bei all den bereits genommenen Präparaten und deren bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen: welche Pille kann ich noch versuchen??
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen unendlich dankbar.
    Viele Grüße
    mondstein1972


  • Nachtrag




    Könnte ich z.B. in diesem Zyklus auch nochmal wechslen, z.B. auf die AIDA??

    Kommentar


    • RE: Pillenwechsel Wassereinlagerun


      Hallo,

      nach so kurzer Einnahmedauer ist die Vertraeglichkeit kaum zu beurteilen, nach Moeglichkeit sollten Sie daher vor einem erneuten Wechsel noch etwas abwarten. Wie eine Pille vertragen wird, kann man immer nur durch Ausprobieren feststellen, allerdings wuerde ich nach Ihren Erfahrungen eher zu einer anderen Methode, wie z.B. dem Nuvaring, raten. Falls damit auch Probleme entstehen, bliebe noch eine hormonfreie Verhuetung, z.B. mit Spirale.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Pillenwechsel Wassereinlagerun


        Hallo Doc,

        vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.

        Mit der Spirale (Mirena) habe ich leider ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, da mir der damals behandelnde Arzt vor dem Einsetzen weder die Gebärmutter ausgemessen noch weitere relevante Untersuchungen durchgeführt hatte und meine Gebärmutter viel zu klein für die Mirena war. Das Einsetzen war ein Alptraum, ebenso die Wochen und Monate danach, die nur aus duchgehenden Blutungen und unglaublichen Schmerzen bestanden, weil die Gebärmutter versuchte, die Mirena durch Pressen wieder loszuwerden. Ich glaube, diese Möglichkeit entfällt damit leider. :-(

        Heute Morgen ist es leider wieder so gewesen, wie die letzten tage...meine Arme und Beine sind angeschwollen und schmerzen. Ich muss in diesem Punkt leider nochmal nachhaken....ist es möglich, dass sich diese Wasseransammmlungen wieder geben oder ist daon auszugehen, dass diese Problematik bestehen bleiben wird, weil offenbar eine Veranlagung dafür besteht???
        Und nochmal zu der AIDA...sie enthält ja die gleichen Wirkstoffe, wie die Yasmin, nur die EE-Dosierung ist geringer. Bei den von mir geschilderten Problemen unter der Yasmin (Müdigkeit, Zwischenblutungen, schlechte Haut - wie gesagt, alles erst nach 4 jähriger Einnahme)...besteht trotzdem die Möglichkeit, dass ich mit der AIDA zurecht komme oder wie schätzen Sie die Chancen ein?

        Viele Grüße
        mondstein1972

        Kommentar



        • RE: Pillenwechsel Wassereinlagerun


          Hallo mondstein1972,

          wenn weiterhin so massive Probleme bestehen, waere doch an einen vorzeitige Abbruch, bzw. Wechsel zu denken. Leios ist zwar ebenso niedrig dosiert wie Aida, man kann aber wie gesagt die Reaktion auf die jeweilige Pille nie sicher vorhersagen. Vielleicht waere auch der Ring noch einen Versuch wert.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Pillenwechsel Wassereinlagerun



            Hallo Doc,

            habe es auch jetzt genauso gemacht. Mein Arzt war auch der Meinung, ich solle die Leios nicht weiter nehmen und hat mir die Aida verschrieben, die ich dann heute abend auch das erste Mal nehmen werde. Habe dann also in ein und demselben Zyklus nun schon die 3.Pille (3 Tage Neo-Eunomin, 5 Tage Leios und mit dem 6. jetzt die Aida)...wahrscheinlich tanzt mein Körper Tango. ,-) Daumen drücken, dass die Nebenwirkungen hier ausbleiben und ich auch nicht nochmal mit dieser schlimmen Müdigkeit zu kämpfen habe wie bei der Yasmin.
            Was ich aber eben in der Hektik beim Arzt NICHT gefragt habe...bei dem ganzen Hin-und Hergewechsel....ist denn der Verhütungsschutz noch gegeben...=Y Yasmin, dann 7 Tage Pause, dann weiter ie siehe oben.....???
            Vielen vielen Dank für Ihre Mühe.
            Viele Grüße
            mondstein1972

            Kommentar


            • RE: Pillenwechsel Wassereinlagerun


              Hallo mondstein1972,

              von vorhandenem Schutz wuerde ich nach wie vor ausgehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X