#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Unterbauch

    Hallo,

    ein neuer Versuch von mir, endlich zu erfahren, was das ist.

    Seit bestimmt 20 Jahren habe ich immer wieder mal rechts mal links im unterbauch Schmerzen.
    Ich kann den Schmerz nicht beschreiben, es tut weh, beim Aufstehen, Hinsetzen, Bauch anspannen, oft ist mir übel dabei und ich muss mich hinlegen. Aber nicht immer.

    Das ist alle paar Wochen so, manchmal auch nach zwei drei Monaten erst wieder.

    Meine Frauenärtzin hab ich schon oft darauf angesprochen. Sie fand aber bei der normalen Untersuchung nichts, auch Ultraschall machte sie.

    Sie sagte, es können verwachsungen sein, kann das sein?

    Sie fand nie war raus, jetzt habe ich gesagt bekommen dass es ein Eisprungschmerz sein kann.
    Aber ich hab diese Schmerzen nicht immer am Eisprungtag. Manchmal kurz nachc der Regel, mancham kurz davor, immer zu verschiedenen Zeiten.
    Auch heute hatte ich sie, 5 Tage nach der Regel.

    Mein Hausärztin hat mir irgendwann eine Damrspiegelung empfohlen, auch das machte ich, aber außer Würmer kam nichts bei raus, und die Schmerzen sind immer noch da.

    Was kann ich denn tun, um enldich rauszufinden, was das ist?

    Ich denke manchmal an Endometriose, aber das soll man bei der Untersuchung feststellen, aber meine FÄ hat nichts festgestellt. Dann las ich durch eine Bauchspiegelung kann man das feststellen.
    Ich habe keine Ahnung, würde aber endlich wissen was das ist. Harmlos? Muss ich damit leben?

    Bitte helfen Sie mir, vielen Dank

    sandra schmidt, Alter 32


  • RE: Schmerzen im Unterbauch


    Hallo,

    der Eisprung kann einen leichten Schmerz verursachen, aber eher nicht in dieser Auspraegung und zu so unterschiedlichen Zeitpunkten. Ohne Untersuchung ist der Fall schwer zu beurteilen, je nach Befund koennte eine Bauchspiegelung zur Abklaerung dienlich sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Unterbauch


      Sehr geehrte Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Wie läuft eine Bauchspiegelung ab? Wird das im KH gemacht?
      Meine FÄ macht das bestimmt nicht, denn sie hätte ja schon längst was sagen können.

      Was soll ich machen? Kann mein HA sowas verschreiben?

      Was kann das sein? Da es schon so lange geht?
      Endometriose? Trotz keinerlei Befund bei dem Ultraschall?

      Entschuldigen Sie bitte, das ich so viel frage, aber ich habe mehrere Probleme und das zieh ich auch schon lange mit mir rum. Leider geht es oft ums Geld und es wird nicht einfach eine Untersuchung verschrieben.

      Ich würde mich freuen wenn Sie mir nochmal antworten.
      Vielen dank

      sandra schmidt

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Unterbauch


        Hallo Sandra
        Eine Bauchspiegelung ist eine OP, die unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt wird.
        Verschrieben wird das meines wissens nach nicht. Man braucht dazu einen Einweisungsschein vom Arzt. Endometriose ist nicht durch Ultraschall feststellbar.
        Ich hab nämlich die selben Probleme wie Sie, und ich hatte die selben Fragen, die mich beschäftigen. Bei findet übermorgen die Bauchspiegelung statt. wenn Sie wollen kann ich Ihnen ja zur Beruhigung dann mal erzählen wie das alles abläuft. Ist auf jeden Fall keine große Sache

        Gruß Blutengel

        Kommentar



        • RE: Schmerzen im Unterbauch


          Hallo Blutengel,

          ich freue mich sehr, dass Sie mir antworten.
          Vielen Dank.

          Was muss ich tun, um eine zu bekommen? Denn das ist ja auch eine Kostenfrage, die die KK nicht einfach so zahlen wollen oder?
          Das muss ein Arzt anordnen hab ich gedacht.

          Ja, ich würd mich freuen wenn Sie mir schreiben würden wie das gelaufen ist bei Ihnen.
          Wobei ich natürlich nicht weiß ob und was das bei mir ist.

          Wenn Sie auch meine Probleme hatten, dann hab ich ja Hoffnung dass diese Untersuchung gemacht wird. Oder?

          Endometriose ist nicht durch Ultraschall feststellbar? Gut zu wissen. Ich hoffe mein HA sieht das auch so und hilft mir weiter.
          Welchen Schritt muss ich tun ,um da weiterzukommen?

          Vielen Dank für Ihre Antowort.
          liebe grüße
          sandra

          Kommentar


          • RE: Schmerzen im Unterbauch


            Hallo Sandra
            Das wird auch von einem Arzt empfohlen aber halt nur mit Einweisungsschein.
            Eine BS wird in der Regel nicht ambulant durchgeführt.
            Gehen Sie mit den den Beschwerden zum Gynäkologen. wenn alles andere ausgeschlossen werden kann (also z.B. Blasenentzündung, Blinddarm oder sonstiges) fragen Sie einfach danach ob man die Schmerzen über eine BS abklären könnte. Dies wird dann eigentlich auch auf dem Einweisungsschein als Grund festgehalten. Mit diesen Schein müssen Sie dann nur zu Ihrer zuständigen Krankenkasse gehen und eine Kostenübernahme beantragen.
            Die wird in der Regel gleich sofort ausgestellt. Sie müssen vorher nur schon wissen in welches Krankenhaus Sie gern gehen möchten. Also wenn Sie zum Beispiel in Berlin in ein KH von Vivantes gehen wollen, wird die Kostenübername auch nur für Vivantes ausgestellt.
            Und wenn Sie das alles haben setzten Sie sich am Besten mit Ihrem Wunschkrankenhaus per Telefon in Verbindung und dort wird man Ihnen dann den weiteren Ablauf erklären.
            Also so war zumindest bei mir der ganze bürokratische Ablauf. Ob es Bei Ihnen ganz genauso ist weiß ich natürlich nicht aber ich denke große Abweichungen wird es da nicht geben.
            Ach ja wenn Sie zuzahlungsbefreit sind haben Sie eigentlich keine Kosten zu erwarten.
            Haben Sie keine Befreiung, müssen Sie pro Tag im Krankenhaus 10¤ zuzahlen.

            Ich hoffe ich konnte Ihnen alle Fragen beantworten.
            Sollten noch Unklarheiten bestehen oder andere Fragen auftauchen stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung und würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören.

            Gruß Ihre Namensvetterin (schmunzel)

            Kommentar


            • RE: Schmerzen im Unterbauch


              Hallo Namensvetterin,

              ich bin baff, dass Sie mir so schnell antworten.

              Kann ich auch zum Hausarzt gehen? Denn meine Frauenärztin weiß von meinem Problem macht aber nichts weiter und empfiehlt auch ncihts weiter. Meine HÄ hat mir deswegen schon eine Darmspiegelung empfohlen. Da kam aber nichts bei raus, deswegen denke ich, dass sie mich dann viell. leichter überweist.
              Blinddarm ist es bestimmt nicht, denn das geht schon viele Jahre, 15 bis 20 bestimmt. Und der Blinddarm müsste dann doch schon längst gebrochen sein. oder?

              Ach ich weiß es nicht. Der Blinddarm ist auch nur auf einer Seite ich hab die Schmerzen mal links mal rechts.

              Ich dachte das geht alles so einfach, jetzt muss ich erst um die Kostenübernahme bitten?

              Naja, ich würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören, ich finde es sehr nett von Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen. Tut gut wenn es jemand gibt, der auch solche ähnlichen Probleme hat.
              Ich weiß halt nicht , ob ich Grund dazu habe, so eine BS zu bekommen.

              Ich hab keine Ahnung, aber ich möchte es halt wissen, immer wenn ich diese Schmerzen habe, denk ich, ich muss was machen, dann sind sie wieder weg , und ich denke, naja.....es kommt ja eh nichts bei raus.

              liebe grüße
              sandra

              Kommentar



              • RE: Schmerzen im Unterbauch


                Hallo Sandra

                Na klar können Sie damit auch zu Ihrem Hausarzt gehen. Von wem Sie die Einweisung kriegen ist nicht wichtig, hauptsache Sie haben eine.
                Ich hatte gestern die Bauchspiegelung und dabei wurde ein Leistenbruch festgestellt, den ich wahrscheinlich schon seit Monaten mit mir rumschleppe. Ich dachte man kriegt dann diese typische Beule in der Leistengegend, aber ist nix der gleichen zu sehen. Also muß ich jetzt im Januar noch mal ins Krankenhaus und den operieren lassen.
                Und außerdem haben Sie jederzeit das Recht auf eine angemessene Behandlung. Und wenn eine Bauchspiegelung dazu beitragen kann eine Diagnose zu stellen dann sowieso.
                Und außerdem sind Schmerzen schon Grund genug und sollten auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

                Gruß Blutengel

                Kommentar


                • RE: Schmerzen im Unterbauch


                  Hallo Blutengel,

                  oje das tut mir leid, jetzt auch noch ne Operation???

                  Darf ich fragen wie alt Sie sind?

                  Danke dass Sie trotzdem noch schreiben, man fühlt sich doch bestimmt noch nciht so gut nach so einer BS.
                  Leistenbruch das kann bei mir glaub ich nicht sein, denn jahrelang geht sowas denk ich nicht.
                  Und es ist auch manchmal Monate Ruhe, es ist so unterschiedlich.

                  NAja, ich fass meinen ganzen Mut zusammen und frag mal meinen Hausarzt.
                  Viell. sagen die Ärzte auch, jetzt hat sie 20 Jahre damit gelebt das geht auch weiterhin so.
                  Aber wenn es doch starke Schmerzne sind, hab ich doch wieder Angst, und möchte wissen was das ist.

                  Ich würd mich freuen wenn ich wieder von Ihnen höre.

                  liebe grüße
                  sandra

                  Kommentar


                  • RE: Schmerzen im Unterbauch


                    Hallo Sandra

                    Naja ich hatte am 14.12 die OP und bin seit gestern wieder zu Hause von den Schmerzen her geht es. Die Schnitte die dazu gemacht werden sind nicht länger als ein Zentimeter.
                    Die Schmerzen vom Leistenbruch machen mir mehr zu schaffen.
                    Ach ja ich bin 24 Jahre alt. Wahrscheinlich laufe ich damit schon seit Anfang des Jahres rum.
                    Ich hatte letztes Jahr im November die dritte Bauchspiegelung, bei der eine Einblutung am Eierstock entfernt wurde, und in Folge von diesem Eingriff ist dann der Leistenbruch entstanden. Naja der wird dann am 18 Januar operiert und dann ist hoffentlich Ruhe.
                    Das mit dem Leistenbruch hab ich dir eigentlich geschrieben um dir zu zeigen, das manchmal Sachen dabei rauskommen können, die man überhaupt nicht vermutet hätte.
                    Ich dachte der Operateur verarscht mich. Ich wußte nicht ob ich lachen oder ihm an die Kehle springen sollte.
                    Aber den Rest krieg ich auch noch hin.

                    Gruß Sandra

                    Kommentar



                    • RE: Schmerzen im Unterbauch


                      Hallo Sandra,

                      mensch , na Du hast ja schon einiges hinter Dir. Ich hoffe für Dich, dass dann endlich alles vorbei ist mit Deinen Schmerzen.

                      Leistenbruch ists dann bei mir nicht, denn das geht schon über 15 Jahre.
                      Ich könnte mir vorstellen dass es Verwachsungen sind, keine Ahnung.

                      Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent. Ich würd mich freuen wieder von Dir zu hören.
                      Unddanke für Deine Hilfe, ich werd es in Angriff nehmen im Januar, ich hoffe man hört mir zu.

                      liebe grüße
                      sandra

                      Kommentar


                      • RE: Schmerzen im Unterbauch


                        Hallo Sandra

                        Ich denke auch nicht das es ein Leistenbruch ist dafür geht es denn doch ein bisschen sehr lange. Und Verwachsungen können eigentlich auch nur dann entstehen wenn vorher mal ein Eingriff stattgefunden hat. Verwachsungen sind nämlich Wucherungen aus Narbengewebe.
                        Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Endometriose aber da sind die Schmerzen auch eher Zyklusgebunden. Oder es ist einfach nur eine Funktionsstörung der Eierstöcke und der Gebärmutter da kann man eigentlich mit der Pille ganz gut gegen steuern. (es sei denn du nimmst sie). Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein. Was aber ganz gut helfen soll ist Mönchspfeffer. Ich habs zwar selber noch noch nicht ausprobiert, aber ich habe bei vielen Forum-Usern mitbekommen das sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

                        Gruß Sandra

                        Kommentar


                        • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                          Hallo Sandra,

                          mit dem Zyklus hängen meine Schmerzen auch zusammen. Bei den Symtomen der Endometriose steht:
                          wenn Regel sehr kurz ist (bei mir 2 Tage)
                          während d. Regel in d. ersten 2 Tagen Schmerzen (habe ich)
                          beim Eisprung Schmerzen (habe ich)
                          unerklärliche Unterleibschmerzen (habe ich)

                          Deswegen habe ich den Verdacht dass es in diese Richtung was sein kann.
                          Ich weiß was Du denkst ich soll einfach zum Arzt, aber ich hab Angst dass er mir keine BS anordnet.
                          Es ist nicht so, dass ich mich drauf freue, aber ich möchte doch wissen was es ist.

                          Ich wünsch Dir nen schönen Abend und danke dass Du mir schreibst.

                          liebe grüße
                          sandra

                          Kommentar


                          • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                            Hallo Sandra
                            Warum sollte ich dir denn nicht schreiben.
                            Ich hab mich auch über ein halbes Jahr nicht getraut
                            mit meinen Beschwerden zum Arzt zu gehen.
                            Bis ich dieses Forum per Zufall gefunden habe.
                            Ich hatte das Gefühl das ich mit meinem Problemen nicht alleine bin.
                            Hier hab ich den Mut und den Anstoß bekommen den ich brauchte. Deswegen kann ich mich auch ganz gut in deine Situation hinein versetzten. Und warum soll ich meine positive Erfahrung nicht an dich oder andere weitergeben? Und außerdem sollte dein Arzt immer in deinen Wohlergehen handeln, tut er das nicht ist es allerhöchste Zeit sich einen anderern zu suchen. Bei den Zuzahlungen die die von uns erwarten, können wir auch erwarten das wir medizinisch vernünftig behandelt werden. Oder?

                            Gruß Blutengel

                            P.S. Ich werde dir auch weiterschreiben wenn du das möchtest

                            Kommentar


                            • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                              Hallo Sandra,

                              ja, Du darst mir gerne wieder schreiben.

                              Ich werde ganz bald zum HA gehen und um eine Einweisung zwecks BS bitten.
                              Dr. Scheufele hat mir sehr viel Mut gemacht, und wenn ein Arzt mir rät, eine BS zu machen, dann werde ich dafür kämpfen, eine zu bekommen.

                              Bei mir geht das schon 15 bis 20 Jahre so, also denke ich könnte es viell. doch Endo sein , keine Ahnung, viell. bild ich mir alles nur ein.

                              Einige Dinge sprechen dafür, wie Regelschmerzen, Eisprungschmerzen, unerklärliche Unterleibschmerzen, Schmerzen beim Wasser lassen, kurze Regel von 2 Tagen.

                              Wir werden sehen, ich freu mich auf Antwort von Dir.

                              liebe Grüße
                              sandra

                              Kommentar


                              • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                                Hallo Sandra

                                Richtig so! Mir hat Dr. Scheufele auch sehr viel Mut gemacht. Mir hat es sehr geholfen. Ich hab auch einen Ausdruck von meinem Beitrag und die Antworten vom Doc mit zum Arzt genommen. Nur als Sicherheit das ich sagen konnte, das auch ein anderer Arzt dieser Meinung ist. Brauchte ich zwar dann nicht, aber ich hab mich sicherer gefühlt.

                                Gruß Sandra()

                                Kommentar


                                • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                                  Hallo,

                                  das ist so nicht ganz korrekt. Eine Endometriose kann sehr wohl im Ultraschall erkannt werden - bzw. wenn man es sieht, ist es sicher, wenn man es nicht sieht, kann es trotzdem da sein.

                                  Meine Endometriose saß "günstig" und war darum gut erkennbar. Außerdem sind oft Einblutungen in die Gebärmutter zu erkennen, die auf eine Endometriose schließen lassen.

                                  Zysten an den Eierstöcken sind auch im Ultraschall sichtbar und können auf Endometriose hinweisen.

                                  Die Laparoskopie ist nicht wild. Man kann sie sich bei Verdacht auf Endometriose vom Gynäkologen verschreiben lassen, die Krankenkasse zahlt. Vorher unterschreibt man, dass Endometriose entfernt werden soll, falls der Arzt was findet.

                                  Allerdings kann häufig bei der Laparoskopie nicht alles entfernt werden - die Endometrioseherde sind oft äußerst klein oder liegen ungünstig. Darum kommt es oft nach einiger Zeit wieder zu Beschwerden.

                                  Helfen kann dann eine Pille, die man durchnimmt, sprich, die die Periode dauerhaft unterdrückt. Wenn das nicht funktioniert, kann man sich mit Hormonen für eine Zeitlang ins frühzeitige Klimakterium versetzen lassen. Hauptsache, die Periode bleibt eine zeitlang aus. Dadurch "trocknet" die Endometriose aus und kommt im besten Fall nicht wieder.

                                  Ich arbeite auch gerade daran. :-)

                                  Gruß
                                  Neckname

                                  Kommentar


                                  • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                                    Hallo Blutengel,

                                    danke für den Tip mit dem Auszug, aber leider reagiert nicht jeder Arzt so gut drauf, denke ich.

                                    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!
                                    Bin krank und das an Weihnachten.

                                    Geniesse Du die Tage gell?
                                    Und alles gute für Dich.

                                    liebe grüße
                                    sandra

                                    Kommentar


                                    • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                                      Das wäre mir egal.
                                      Ach ich bin übrigens auch krank geschrieben.
                                      Und das auch noch bis Mitte Januar bis ich die OP überstanden hab und danach werd ich auch noch krank geschrieben sein. Nur leider hab ich auch tierische Schmerzen in Leistengegend (wo ich dachte es käme vom Unterleib *grins*). Naja hab zum Glück noch Schmerzmittel vom Chirurgen bekommen. Das hilft ganz gut, ich will mir nur nicht den ganzen Tag Novaminsulfon reinknallen. Deswegenversuch ich immer ohne über den Tag zu kommen.

                                      Aber ich wünsche dir auch ein tolles Weihnachtsfest. Und lass wieder von dir hören

                                      Ciao
                                      Blutengel

                                      Kommentar


                                      • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                                        Hallo Blutengel,

                                        aber wenn es eine normale BS wäre, ohne den Befund Leistenbruch, ist man dann auch krankgeschrieben? Eher nicht oder?

                                        Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schöne restliche Weihnachtszeit.

                                        liebe grüße
                                        sandra

                                        Kommentar


                                        • Re: RE: Schmerzen im Unterbauch


                                          Hallo Sandra
                                          Danke, danke gleichfalls.

                                          Nee, da bist du net solange krankgaschrieben.
                                          Vielleicht eine Woche, je nachdem wie der Heilungsprozess bei dir verläuft, wann du entlassen wirst, und was für ein Befund dabei herauskommt. Bei mir ist das nur so lang weil der Leistenbruch im Januar erst operiert wird und solange ist halt körperliche Anstrengung und arbeiten tabu um das Risko einer Einklemmung des Bruchs so gering wie möglich zu halten.

                                          Gruß Sandra

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X