#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO - Diane/Climen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO - Diane/Climen

    Ich habe ein PCO Syndrom welches seit Jahren mit Diane und Metformin behandelt wird.
    Da ich die Diane nicht noch länger nehmen möchte empfahl mir mein Arzt Climen als Alternative.

    Meine Frage wäre, ist Climen überhaupt geeignet für den Einsatz beim PCO-Syndrom? Gibt es da Erfahrungen?

    Silvia


  • RE: PCO - Diane/Climen


    Die Pille hat einen geringeren Östrogengehalt als die Diane und das Gestagen ist auch niedriger, die Hälfte nur, das ist aber halt auch der Stoff, der gegen die männlichen Hormone wirkt.
    Warum möchtest du wechseln?
    Na wie auch immer, es kommt drauf an, was du von der Pille willst. Willst du einen regelmäßigen Zyklus, kannst du irgendeine nehmen. Gegen die männlichen Hormone gibts auch verschiedene Wirkstoffe und Dosierungen. Du müsstest dann selbst beobachten, ob es hilft und ob du die Pille verträgst. Eine ursächliche Behandlung gibts bei PCO halt nicht (wie auch wenn die Ursachen noch gar nciht richtig verstanden werden) und dann musst du es nach deinen Symptomen richten. Wenn dich eine seltene Regel (gar nicht ist natürlich auch schlecht) nicht stört und du ohne Pille auch nicht so sehr unter deinen Hormonen zu leiden hast, würde ich überlegen, die ganz abzusetzen.
    LG
    winterkind

    Kommentar


    • RE: PCO - Diane/Climen


      Hallo,

      die Therapie bei PCO richtet sich in erster Linie nach den vorhandenen Symptomen, die der behandelnde FA am Besten beurteilen kann. Zu bedenken ist, dass Climen nicht zur Verhuetung geeignet ist.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X