#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonwerte

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich wende mich an dieses Forum, da ich eine kurzfristige Auskunft bräuchte (vielleicht um be-
    ruhigt zu sein). Wegen länger andauernden Haarausfalls bin ich in die Haarsprechstunde der Uniklinik Frankfurt gegangen. Dort hat man mir Blut abgenommen, um u. a. die Hormonwerte zu
    testen. Ich habe mir das Ergebnis schriftlich senden lassen. Leider hat das Labor laut telefonischer Auskunft nicht berücksichtigt, dass es mein 5. Zyklustag war und somit keine Auswertung vorgenommen. Bis die zuständige Ärztin Zeit hat, sich darum zu kümmern (ich habe auch erst im Februar den nächsten Termin), hätte ich gerne gewusst, ob Sie die folgenden Werte interpretieren können, wenn sie den 5. Zyklustag berücksichtigen:

    LH 5.1, FSH 4.5, Prolaktin 8.7, Östradiol 48 Leider fehlt auf dem Blatt auch ein Normalbereich.

    Ich frage deshalb so dringend nach diesen Werten, da ich seit 2 Monaten Probleme mit Masthopathie habe. Ich kenne es schon immer, dass meine Brust ca. 1 - 1,5 Wochen vor der Periode schmerzt und anschwillt, aber nun ist es seit kurzem viel schlimmer geworden: Ich habe immer regelmäßig am 15. Zyklustag meinen Eisprung und ab da dauert es 3 Wochen bis die Periode einsetzt und die Schmerzen endlich nachlassen. Meine Frauenärztin wusste sich keinen anderen Rat, als mir eine Pille zu verschreiben, die ich aber nich nehmen möchte. Ich bin übrigens 38 Jahre. Und im Januar habe ich auch noch einen Termin beim Endokrinologen. Aber das ist mir alles zu lang bis dahin.

    Vielen, vielen lieben Dank für eine kurze Stellungnahme, auch gerne von den anderen Forumsmitgliedern.

    Bean


  • RE: hormonwerte


    Hallo Bean,

    die angegebenen Werte sind voellig in Ordnung. Da das Problem in der zweiten Zyklushaelfte auftritt, waere auch der Progesteronwert interessant gewesen, ein Gestagenmangel kann solche Brustbeschwerden ausloesen. Bezueglich des Haarausfalls sind auch die maennlichen Hormonwerte von Bedeutung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X