#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte männliche Hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte männliche Hormonwerte

    Liebes Forum, liebes Ärzteteam,

    ich habe eine manifeste Unterfunktion der Schilddrüse durch Hashimoto welche gerade mit L-Thyroxin versucht wird einzustellen. Mein Körper scheint seit dem völlig aus dem Häuschen zu sein. Seit ich L_thyroxin nehme habe ich heftige Symptome wie bei einer Überfunktion, obwohl ich in der Unterfunktion bin,

    Ich sollte nun wegen diesen Symptomen mal versuchen Progesteron zu cremen. Habe die Progesteroncreme 3 % für 2. Zyklen Erbsengroß pro Tag gecremt. Im 1. Zyklus ging es ganz gut, aber im 2. Zyklus hatte ich plötzlich heftige Symptome wie zittern, schwitzen und ganz dolle Stimmungsschwankungen mit ständigen Weinkrämpfen. Ich stand völlig neben mir. Sollte also wieder azfhören Progesteron zu cremen. Bekam dann zum ersten mal eine Zwischenblutung, hatte ich noch nie.

    Nun lies ich meine Sexualhormone überprüfen weil mir das alles merkwürdig vorkam und ich mich so nicht kenne. Und da stellte sich heraus das mein DHEA und Testosteronspiegel erhöht sind. Östradiol und Progesteron sind an der oberen Normgrenze.

    Nun meine Frage:

    Kann es sein, dass sich die Hormone durch das 2 monatige cremen von Progesteron so verändert haben ? Ich habe im Internet gelesen dass das natürliche Progesteron aus Yamswurzel die Nebennieren anregt mehr DHEA zu bilden und dieses ja eine Vorstufe auch für Testosteron ist. Könnte also die Progesteroncreme schuld sein an diesem Hormonchaos ???
    Kann durch Progesteroncreme der Wert DHEA und Testosteron wirklich ansteigen?
    Mit dem Cortisol-Wert ist alles in Ordnung - wurde per Blut und 24 Stunden Sammelurin geprüft wegen den Nebennieren.

    Oder kann das alles auch durch die langjährige Unterfunktion und deren jetziger Einstellung zu tun haben ???

    Habe ganz normale Zyklen und bis vorm cremen mit Progesteron war auch alles soweit okay. Bis auf die Unterfunktionssymptome.

    Und was kann ich denn jetzt tun um die männlichen Hormone wieder in die Norm zu bekommen. Laut meinem Arzt soll ich einfach Progesteron weglassen und dann würde sich das von selbst wieder regulieren.

    Fühle mich zur Zeit ziemlich schrecklich und freue mich über jede Antwort.

    Danke !!!

    Andrea


  • RE: Erhöhte männliche Hormonwerte


    Hallo Andrea,

    ich wuerde eher von der Umstellungsreaktion nach Schilddruesenregulierung, als von einer Folge des Progesterons ausgehen. Die Zwischenblutung ist allerdings schon durch die Creme bedingt. Sie sollten zunaechst einige Zeit nach Absetzen des Hormons die Werte kontrollieren lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X