#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste(n) operieren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste(n) operieren??

    Hallo,

    ich habe eine seit April bekannte, nicht bemerkte Zyste am li. Eierstock (ca. 5cm; Endometriose- oder Dermoidzyste). Kontrolle diese Wo. ergab: weiterhin homogen, nicht gewachsen, Überweisung in Klinik zwecks Therapieplan. Da nun allerdings auch 2 kleine Zysten am re. Ovar diagnostiziert wurden, meine besorgten Fragen:

    1. MUSS die Zyste (oder auch alle 3?) operiert werden?
    2. Kann ich sichergehen, dass diese Zysten definitiv (lt. 3 Gynäkologen zu 98%) NICHT MALIGNER Natur sein werden?!?!?!?
    3. Wird dies laparoskopisch möglich sein und dann ambulant?
    4. Ist per Sonographie völlig klar darstellbar, ob es sich um gutartiges Gewebe handelt? (Keine funktionelle Zyste; dunkel dargestellt, blutgefüllt; Schokoladenzyste.)

    Da Vollnarkose mit Intubation, würde ich die OP sehr gerne umgehen, jedoch habe ich weiche Knie, ob sich etwas Bösartiges oder später Kippendes hinter diesen Zysten verbergen könnte.

    Ich bin Anfang 40, habe Kinder u. Familienplanung abgeschlossen, mein Mann ist sterilisiert. Sollte man bei doch nötiger OP den Uterus prophylaktisch entfernen lassen? (Habe seit Jahren sehr starke, schmerzhafte, regelmäßige Blutungen.)

    Danke für jede ernsthafte Antwort; v.a. herzlichen Dank Ihnen, Dr. Scheufele, für Ihre letzte Antwort auf mein posting!

    MfG,
    Maria


  • RE: Zyste(n) operieren??


    Hallo Maria,

    wenn die Zyste ueber einen solchen Zeitraum weiterhin besteht, wuerde ich zu operativem Vorgehen raten. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist von einem gutartigen Befund auszugehen, 100%-ige Sicherheit kann man aber nur nach feingeweblicher Untersuchung erlangen. In den meisten Faellen kann man damit rechnen, dass rein laparoskopisch operiert werden kann, auch das entscheidet sich aber endgueltig erst waehrend des Eingriffs. Von einer gleichzeitigen Gebaermutterentfernung wuerde ich zunaechst abraten, wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X