#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vanishes Twin Syndrom !??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanishes Twin Syndrom !??

    Hallo Herr Doctor!

    War heute das zweite Mal in dieser SS beim FA. Bin 29 Jahre alt, dies ist meine 3 Schwangerschaft, beide vorangegangenen SS waren komplikationslos.

    Bei der ersten Untersuchung sah mein Arzt zwei Fruchthöhlen. Heute war in einer ein Embryo mit Herzschlag aber ohne Bewegung -lt. Periode wäre ich in der 9. SSW, laut US heute in der 8. SSW - zu sehen. Mein FA sagte es wäre zeitgerecht entwickelt. Man hat die "verkümmerte" Fruchthöhle noch klein gesehen.

    Der FA sagte man nennt das Vanished Twin Syndrom?

    So nun hat er mir angeraten eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen um sicherzustellen, das das Kind gesund sei, weil eines sich nicht weiterentwickelt hätte. Es war aber in der anderen Fruchthöhle niemals ein Embryo zu sehen, die war von Anfang an leer.

    Ich bin natürlich sehr mit mir am hadern ob eine Fruchtwasseruntersuchungt wirklich notwendig ist, da diese ja auch Risiken birgt. Was würden sie mir raten? Ist es generell notwendig eine FU machen zu lassen, wenn sich nur in einer Fruchthöhle ein Kind entwickelt? Besteht in diesem Fall dann wirklich ein erhöhtes Risiko auf eine Chromosomenstörung?


    Vielen Dank für Ihre Antwort !

    MfG Simone.M


  • RE: Vanishes Twin Syndrom !??


    Hallo Simone,

    es kommt relativ haeufig vor, dass sich bei einer urspruenglichen Zwillingsanlage nur der eine Teil weiterentwickelt und der andere zugrunde geht. Frueher wurde das aufgrund schlechterer Untersuchungsmoeglichkeiten oft garnicht bemerkt. Persoenlich halte ich bei normaler, zeitgerechter Entwicklung des verbliebenen Feten eine Fruchtwasseruntersuchung nicht fuer notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X