#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normalbefund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normalbefund?

    Hallo,

    ich habe schon seit vielen Jahren Unterbauchschmerzen. Als Ursache wird eine Endometriose und eine Adenomyose gesehen. Leider komme ich mit den Behandlungen nicht klar, d.h. ich habe immer noch Schmerzen.

    Bei der Durchsicht der Arztbriefe ist mir aufgefallen, dass ein Arzt einen Tastbefund erhoben hat. Er hat gleichzeitig von Darm und Scheide aus getastet und im Bericht steht, dass sich das knotig anfühlte. Diese Untersuchung ist für mich auch immer wieder schmerzhaft.

    Deshalb war ich bei einem Ultraschall vom Enddarm aus und es wurde eine Enddarmspiegelung durchgeführt. Es ergab sich aber kein Hinweis auf Endometriose.

    Nun bin ich mir unsicher, ob da doch noch was sein könnte. Sind die o.g. Untersuchungen sicher, um eine Endometriose in diesem Bereich auszuschliessen? Ein halbes Jahr vorher war ich auch schon im MRT, da wurde von der Sache gar nichts erwähnt.

    Kann es sich auch um einen normalen Befund handeln oder woher kann diese knotige Veränderung sonst noch kommen?

    Ich hoffe, dass Sie mir diese Fragen beantworten können. Vielen Dank!


  • RE: Normalbefund?


    Diese knotigen Tastbefunde sind eigentlich typisch für eine Endometriose im Douglasbereich.
    Letztlich hilft da nur eine Bauchspiegelung, ggf. kombiniert mit einem kleinen Schnitt in der Scheide.
    Zuweilen muss man auch einen Bauchschnitt machen, um das komplett entfernen zu können.

    Im MRT sieht man in diesem Bereich meist nicht so gut.
    Auch im ULtraschall lässt sich das zuweilen nicht darstellen.
    Bei der Enddarmspeigelung sieht man nur den Darm von innen.
    Es ist schon mal nicht schlecht, wenn man da nichts nachweisen konnte, garantiert leider nicht, dass nicht mal der Darm von außen mitbefallen ist.
    Das ist dabei zuweilen schlecht feststellbar.

    Kommentar


    • RE: Normalbefund?


      Hallo,

      wenn ich das richtig verstehe, ist der Bereich allein durch die Bauchspiegelung nicht einsehbar oder?

      D.h. man würde/könnte das machen, obwohl es sich "nur" um den Tastbefund handelt? Also würde dann auf Verdacht da einfach mal gesucht werden?

      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X