#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteron

    Hallo Herr Dr. Scheufele ,
    wieviel mg Progesteron sollte /kann man einnehmen , um zyklusbedingte (ggf.?) Unterbauchschmerzen , starkes Brustspannen und Zysten entgegenzuwirken ?
    Oder ist das komplett der falsche Weg oder nicht korrekte Massnahme diesbezüglich ?

    Ändert es etwas an dem Zustand , denn die letzten 2 Wochen vor der Periode waren total mies und mir ging es nicht gut hatte auch massiv fettige Haut , bekam Pickel(chen) und die Brüste konnte man nicht berühren . Seit dem 16. hab ich jetzt die Periode , durch die Mirena zwar sehr abgeschwächt , aber noch anhaltend . Die Schmerzen sind mal stärker , krampfartig und dann auch wieder weg , an der kl. Zyste liegen sie nicht (2mal3cm) .
    Kann sie sich durch das Progesteron evtl. schneller auflösen oder aber wenn sie durch die Spirale wiederkehrt , tut das ja nicht viel in helfender Sicht , da Levonorgestrel auch ein Abkömmlng des Progesterons ist , oder ?
    Ach , bin ja 30 , aber schwitze wie im Hochsommer, ist schon peinlich , kann man da hormonell entgegenwirken ?
    Ich wäre so dankbar für einen Ratschlag . Meine , die letzte Konsequenz ist mir bekannt , aber gibt es noch Lösungen die die Entfernung der Mirena hinauszögern könnten ?
    Darf ich überhaupt Progesteron nehmen , wenn in meiner Familie Lungenembolieen und Thrombosen bekannt sind und ich (leider)rauche ?

    Lieben Dank und nächtlichen Gruss
    Sonja


  • RE: Progesteron


    Die Dosis muss man individuell festlegen.
    Helfen kann das Progesteron schon. Ob es das letztlich im Einzelfall tut, kann man nur im Verlauf sehen.
    Dabei kann die Zyste für die Brustbeschwerden durchaus verantwortlich sein.
    Meist verschwinden diese aber von allein wieder.
    Das Progesteron unterstützt dies noch.

    Bezüglich des Gerinnungsrisikos ist das Progesteron das kleinere Übel.
    Östrogene sollte man Ihnen wohl besser nicht geben, bzw. zuvor die Gerinnung untersuchen.

    Wenn es mit der Mirena gar nicht funktionieren will, dann ist eher eine normale Spirale zu erwägen, da dann der Gestageneffekt wegfällt.
    Das könnte dann vielleicht hinsichtlich der Hitze besser sein.

    Ich denke, dass Sie diese sehr ausführlich mit Ihrem FA diskutieren sollten und dann am besten mit ihm gemeinsam entscheiden, wie es weitergehen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X