#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom entfernen lassen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom entfernen lassen???

    Hallo,

    ich habe ein Myom (fast 5 cm) aussen an der hinteren Gebärmutterwand. Vor einem Jahr war es etwa 3 cm groß. Im Juni 2006 hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW, diese fand aber wohl aufrgund einer Gelnkörperschwäche statt. Mein Arzt meinte, dass das Myom, da es sehr großflächig an der Gebärmutterwand sitzt wohl nur mit Bauchschnitt entfernt werden könnte und die Entfernung dann einen großen Defekt an der Gebärmutter verursacht, der eine erneute SS beeinträchtigt. Er wollte sich noch erkundigen, ob man das Myom vor einer Op durch Hormongabe verkleinern und dann nach 3 Montaten durch Bauchspiegelung entfernt werden kann. So oder so düfrte ich dann aber mindestens ein Jahr nicht schwanger werden. Als Alternative nannte er mir, es einfach mit einer Schwangerschaft zu versuchen. Nun aber meine Fragen:
    - Könnte das Myom durch die SS im Sommer gewachsen sein?
    - Kann das Myom, wenn es bleibt und vor allem vielleicht weiter wächst, eine Schwangerschaft stören bzw. das Kind unterversorgt werden?
    - wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt?
    - muss man nach der operative Entfernung des Myoms wikrlich ein Jahr warten, bevor man wieder schwanger werden darf?
    - wie groß sind die OP-Risiken bei der Größe und Lage des Myoms was eine spätere Schwangerschaft betrifft?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
    Marie


  • RE: Myom entfernen lassen???


    - Könnte das Myom durch die SS im Sommer gewachsen sein?
    Das kann durchaus sein. Alerdings wachsen die Myome unter Hormoneinfluss auch so.

    - Kann das Myom, wenn es bleibt und vor allem vielleicht weiter wächst, eine Schwangerschaft stören bzw. das Kind unterversorgt werden?
    Wenn es außen sitzt, ist maximal ein Platzproblem möglich, zumal das Myom auch noch wachsen könnte.

    - wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt?
    Durch den Sitz außen, ist das Risiko duch das Myom eher gering.

    - muss man nach der operative Entfernung des Myoms wikrlich ein Jahr warten, bevor man wieder schwanger werden darf?
    Das hängt von der genauen Lage ab. Sitzt es wirklich nur an der Gebärmutter, halte ich das Jahr nicht unbedingt für erforderlich.
    Muss man jedoch die Muskulatur der Gebärmutter eröffnen, dann ist das Jahr schon sinnvoll.
    Letztlich kann das nur der OPerateur korrekt einschätzen.

    - wie groß sind die OP-Risiken bei der Größe und Lage des Myoms was eine spätere Schwangerschaft betrifft?
    Nach der beschriebenen Lage erscheint das Risiko eher gering, dass es da mal Probleme gibt.

    Man sollte sich das Myom vor einer OP nochmals sehr genau im Ultraschall ansehen (Lage).
    Dann hängt es von der Erfahrung des Operateurs ab, wie er es am besten angeht.
    Wichtig ist, dass die Muskulatur korrekt durch Naht versorgt wird, wenn man sie eröffnen muss.
    Ich persönlich würde eher zu einer Entfernung des Myoms vor einer Schwangerschaft raten, da ich auch schon erlebt habe, dass ein Myom in der Schwangerschaft bis auf Kindkopfgröße gewachsen ist und dann ein Geburtshindernis darstellte, so dass man einen Kaiserschnitt machen musste.
    Letztlich kann man das aber nur anhand der genauen Befunde abschließend beurteilen.

    Kommentar


    • RE: Myom entfernen lassen???


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Noch eine abschließende Frage: Mit einem Kaiserschnitt hätte ich prinzipiell kein Problem. Würden Sie mir unter dieser Voraussetzung, dann dazu raten, das Myom zu lassen wo es ist und es einfach mit einer SS zu versuchen? Sie sagten ja, dass eine Unterversorgung des Kindes durch die Lage des Myoms nicht so wahrscheinlich ist.

      Vielen Dank und Gruß
      Mary

      Kommentar

      Lädt...
      X