#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen Pilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen Pilz

    Hallo Herr Scheufele,
    ich Sie bereits vor einigen Tagen wegen eines andauernden Scheidenpilz um Rat gefragt. Heute war ich nun noch beim Hautarzt, der festgestellt hat, dass ich ebenfalls einen Pilz im Mund habe (hatte die Befürchtung bereits selber). Und das trotz 3 Mal 50 gr Fluconazol. Wie kommt der Pilz dorthin? Ich bin mit dem Hautarzt und meinem FA so verblieben, dass Übermorgen ein Abstrich eingeschickt wird (das geht jetzt noch nicht, da ich meinen Scheidenpilz 7 Tage lokal behandel, heute ist der letzte Tag). Dann wird genau getestet um welchen Pilz es sich handelt und daraus ergibt sich dann wohl die Dosierung des Medikaments. Werde ich den Pilz denn wohl nochmal los? Und wieso habe ich ihn überhaupt? Ich glaube er ist entstanden nachdem ich in kurzer Zeit 2 Mal Antibiotikum nehmen musste. Aber wieso ist er dann jetzt zusätzlich auch noch im Mund? Kommt das auch durch das Antibiotikum? Aber warum dann erst jetzt? Ich mache mir langsam wirklich grosse Sorgen, dass ich ihn nicht mehr loswerde...und was ist wenn er weg ist? Bin ich dann nicht immer noch genauso anfällig wie jetzt auch? Wie kann ich vorbeugen? Ich will auf jeden Fall auch am Donnerstag die Gynatren Impfung machen lassen und ernähre mich zuckerfrei und fast ausschliesslich von Gemüse, Vollkornbrot und Joghurt. Reicht das als Vorbeugung? Ich weiss, das sind sehr viele Fragen, aber ich mache mir wirklich Sorgen....Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe, Cristin


  • RE: Fragen Pilz


    Hallo,
    Candida Albicans ist auch in den Munschleimhäuten angesiedelt, eigendlich besiedelt dieser " Pilz" den ganzen Körper.....
    Kommt allerdings das Immunsystem ein wenig aus dem Gleichgewicht kann der Pilz sich " durchsetzen" und macht sich durch die von dir geschilderten Symtome bemerkbar.
    Das Un-Gleichgewicht wurde meiner Ansicht durch die Antibiotike verursacht, die nicht nur " Schädliche"
    sondern auch gute Bakterien " Vernichtet" hat... somit hatte der Pilz eine gute möglichkeit sich dort auszubreiten wo er bei einem " gesunden Imunsystem" normalerweise keine Chance hätte.
    Es gibt sehr wirksame Antimykotika ( Anti- Pilzmittel) die Oral ( d. den Mund) eingenommen werden und dann auch im ganzen Verdauungsapperat wirken... der Arzt wird dich da weiter beraten!
    Ein " Stuhltest" ergibt meist keinen Befund, da erst nur eine sehr hohe Konzentrazion der Pilze ein " Positives" ergebnis bringt. Manche Menschen reagieren sehr Empfindlich auf Antibiotika und leiden öfters NACH der Antibiotika Therapie unter anhaltenden Durchfall was dann oft darauf hinweist, das auch dort der Pilz " Überhand " genommen hat ohne das es nachzuweisen ist...
    Also läßt sich das ganze sehr gut Behandeln.
    Aber du solltest auch ein wenig auf die Ernährung achten.
    Nicht zuviel Süßes, denn das gibt dem Pilz erst recht " Nahrung" ! Er liebt es geradezu !
    Der Scheide kannst du gutes tun mit Tampons du vorher in einen einfachen Naturjohurt eintauchst und diesen Tampon dann fur ein paar Stunden in der Scheide beläßt!
    Dieses KANN die Scheidenflora Positiv beeinflussen und das " Saure" Milleu stärken!
    Klingt ein wenig komisch aber einen versuch ist es wert.. Frage Deinen FA mal, er weiß was ich damit meine! Und nimm alle Mittel die er dir gibt IMMER bis zum Ende ein! Selbst wenn die Symtome abklingen und du dich besser fühlst! Ansonsten kommt das ganze in kurzer zeit wieder!
    Lieben gruß, Animulus

    Kommentar


    • RE: Fragen Pilz


      Vielen Dank für Deine Anwort. Das meiste wußte ich bereits, ich habe auch immer zwischendurch mit DöderleinMed etc. aufgebaut und esse keinen Zucker mehr. Aber es dauert wohl eine Weile bis das mit der Ernährungsumstellung einen Effekt hat und dann wohl auch vor allem einen vorbeugenden. Ich habe immer alle Medikamente zuende genommen, hat trotzdem nix gebracht bis jetzt. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen besonders hartnäckigen Pilz handelt, der mit einer oralen Therapie behandelt werden muss. Um die richtige Dosierung zu bekommen, werde ich nun das Ergebnis von meinem Abstrich, der Übermorgen gemacht wird, abwarten. Ich hoffe, dass das alles so funktioniert und ich den Pilz dann endgültig los bin....mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

      Kommentar


      • RE: Fragen Pilz


        Hallo Cristin,

        bei der Laboruntersuchung wird abgeklaert werden, auf welches Medikament der Pilz reagiert. Somit kann eine gezielte Behandlung durchgefuehrt werden, die auch Erfolg haben sollte. Bei so ausgedehnter und hartnaeckiger Infektion kann man von einer deutlichen Schwaechung des Immunsystems ausgehen, sodass auch an eine Abwehrstaerkung (z. B. mit Echinacin) gedacht werden sollte.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X