#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse ? Einschätzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse ? Einschätzung ?

    Liebe Fachleute im Forum,

    ich brauche einen fachlichen Rat, ob ich in Eigeninitiative einen Endokrinologen aufsuchen soll oder nicht.

    Seit geraumer Zeit leide ich zunhemend unter ernstem Leistungsabfall, Konzentrationsschwäche, allgemeiner Fahrig- und Lustlosigkeit, seit ca. sechs Monaten kommen verstärkt Depressionen hinzu, die mich wie aus dem Nichts in den sonderbarsten Situationen 'anfliegen' (sehr besorgniserregend + so etwas hatte ich noch nie) plus sehr starker Haarausfall, den ich so nur schon mal einige Zeit nach der Entbindung hatte, was dann wohl auch normal ist. Ich kriege meinen Job kaum noch auf die Reihe, dabei konnte ich immer richtig gut und viel arbeiten.

    Vor zehn Jahren wurde bei mir mal per Zufall eine vergrößerte Schilddrüse festgestellt. Ich sollte Jod nehmen, vertrug es aber nicht und habe mich nie wieder um die Schilddrüse gekümmert.

    Mein Gyn konnte schilddrüsenmäßig vor ein paar Wochen aber nichts feststellen (TSH 1,55) und will in der Richtung auch nicht weiter gucken, so dass ich ganz entmutigt bin. Andererseits ist vielfach zu lesen, dass diese Werte auch ganz anders zu deuten und zu ermitteln wären, wenn die Schilddrüse eben schon nicht mehr richtig arbeiten würde, so dass die normalen Parameter schon nicht mehr ausreichten.

    Darf ich mit meinen Beschwerden einfach zu einem Facharzt gehen? Burn-out oder mehr Sport klingt zwar auch immer plausibel, erklärt aber spätestens den Haarausfall schon nicht mehr.
    Übrigens war ich auch viele Jahre davon überzeugt, unfruchtbar zu sein. Naja, ein Kind bekam ich mit 37, jetzt bin ich gerade 43.

    Was könnte/sollte mein Gyn alternativ noch gucken, wenn er Schilddrüse nicht möchte? Beginnende Wechseljahre??? Dabei spricht doch fast alles für eine Unterffunktion?!

    Vielen Dank!! Gruß, Elli


  • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


    Ich würde auf jedenfall zum Hausarzt gehen und eine Überweisung zum Radiologen holen, meine Schwägerin hatte die gleichen Probleme, Depri, Haarausfall, Ständige Müdigkeit, zitternde Hände bzw. zittriges allgemeinbefinden; Test auf Wechseljahre war neg. ist ja auch erst 39; bei ihr lags an der Schilddrüse, zuerst eine Unterfunktion, dann eine Überfunktion

    Kommentar


    • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


      hallo,

      hier hilft wirklich nur der gang zum endokrinologen. er macht neben blutuntersuchungen auch ultraschall und eine szintigraphie. er ist spezialisiert in diesem fachbereich und kann sie ggf. genauensts einstellen. ihr gyn kann diesbezüglich (schilddrüse) auch nichts weiter machen. holen sie sich eine überweisung und lassen sie sich auf den kopf stellen. das ist das beste, was sie machen können. grad wenn die schilddrüse betroffen ist, kann der ghanze organismus verrückt spielen...von schwitzen, müdigkeit, antriebsarmut, herzrasen...ich spreche aus eigener erfahrung.

      liebe grüße,
      kebby

      ps: melden sie sich, wenn sie was neues wissen.

      Kommentar


      • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


        also wenn die Schilddrüsenwerte im Blut ok waren kann es ja eigentlich dann keine Über oder Unterfunktion sein. Meine Schilddrüse ist auch vergrössert, nehme jod zur Vorbeugung, weiter kann man nichts machen

        Kommentar



        • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


          ein radiologe läßt bzw. macht röntgenaufnahmen und wertet diese aus. andere diagnostischen untersuchungen wie ultraschall oder blutuntersuchungen und deren auswertung, dafür ist er nicht zuständig.

          Kommentar


          • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


            nach aussage von eli wurde aber nur TSH basal bestimmt, welches jeder arzt bestimmen lassen kann. wichtig ist aber, ob alle blutwerte, die für die schilddrüse von bedeutung sind, im normbereich sind...dazu zählen TSH, FT3, FT4, T3 ges, T4 ges, MAK, TAK, TRAK.

            Kommentar


            • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


              Ich hab keine Schilddrüse mehr, war aber vor meiner OP mehrere Jahre in einer radiologischen Praxis zum Ultraschall und Syntigram, ob der Arzt bzw. Ärztin (Gemeinschaftspraxis) ein Endokrinologe ist weiß ich nicht, brauch ich heut auch nicht mehr, komm gut ohne klar, muß halt jeden morgen 1 Tablette einwerfen.

              Kommentar



              • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


                Ja, das ist ja das sonderbare!!
                Andererseits hatte ich ja mal einen Schilddrüsenbefund ... so etwas verschwindet wahrscheinlich ja nicht einfach von selbst wieder ...?
                Weiß jemand, ob es eine Unterfunktion trotz eines (ersten) normalen TSH-Wertes geben kann? Ich möchte ja wahrlich keinem Facharzt die Zeit stehlen, meine Beschwerden gehen aber definitiv über leichte Befindlichkeitsschwankungen oder Burn-out hinaus... bin ja auch ganz netmutigt, aber irgendwas muss geschehen. Danke! Gruß, Elli

                Kommentar


                • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


                  Prima, danke für den Tipp! Soweit ich notiert habe, hat mein Gyn TSH, T4 und T3 geprüft.

                  Kommentar


                  • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


                    Hallo,

                    ich wuerde auch zu einer Abklaerung durch den Endokrinologen, evtl. auch vom Hausarzt veranlasst, raten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


                      Hallo,
                      also T3/T4 sind leider nicht so optimal. Diese Werte sind in der Schwangerschaft meistens erhöht und sagen dann nichts aus. Mein Allgemeinarzt hätte mich fast falsch behandelt.
                      Wichtig sind FT3 und FT4.
                      viele Grüsse
                      Lakeja

                      Kommentar


                      • RE: Schilddrüse ? Einschätzung ?


                        huch... ich bin falsch gelandet- dachte du bist schwanger....!!! Bitte vorherigen Beitrag vergessen!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X