#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastodynon + Progestogel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastodynon + Progestogel

    Hallo,

    wozu wird Mastodynon verordnet? Als Indikation wird immer Zyklusunregelmäßigkeiten, Beschwerden vor und während der Menstruation, Brustschmerzen, Brustspannen und unerfüllter Kinderwunsch aufgeführt. Ich habe nichts dergleichen, nur eine Zyste (ca. 2 cm) in der Brust. Dadurch schmerzt od. spannt die Brust aber nicht und es stört auch nicht weiter (ist ja nichts schlimmes).

    Die gleiche Frage betrifft eigentlich auch das Progestogel. Desweiteren würde mich interessieren, was mit der Brust bei Anwendung passiert. Wenn ich das richtig verstanden habe soll ja durch Östrogen das Gewebe straffer werden. Das Progesteron (zumindest was den Zyklusbetrifft) ist der Gegenspieler des Östrogens. Heißt das, es macht das (Brust-)Gewebe evtl. "schlaffer"?

    Wie bereits gesagt, ich habe keinerlei Probleme mit der Zyste, warum soll ich also Medikamente (die zudem auch noch komplett privat gezahlt werden müssen) nehmen? Wären nicht Kontrolluntersuchungen ausreichend?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort und ein schönes WoEnde
    verunsichert


  • RE: Mastodynon + Progestogel


    Hallo,

    Mastodynon ist ein rein pflanzlich/homoeopathisches Praeparat, dass sich auf hormonell bedingte Brustschmerzen und auch Zyklusunregelmaessigkeiten positiv auswirkt.
    Beim Progestogel bezweckt man, ein Ungleichgewicht der Hormone zugunsten des Oestrogens, dass fuer mastopathische Brustbeschwerden verantwortlich gemacht wird, auszugleichen.
    Wenn Sie keinerlei Beschwerden haben, halte ich die Behandlung auch nicht fuer notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • vielen Danke


      vielen Danke

      Kommentar


      • RE: Mastodynon + Progestogel


        Sorry, noch etwas vergessen.

        Sie schreiben

        "Beim Progestogel bezweckt man, ein Ungleichgewicht der Hormone zugunsten des Oestrogens, dass fuer mastopathische Brustbeschwerden verantwortlich gemacht wird, auszugleichen."

        Und das würde die Zysten verschwinden lassen? Hatte vor einigen Jahren mal eine Eierstockzyste die von allein verschwand. Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume - wo ist die Flüssigkeit geblieben wenn eine Zyste nicht mehr getastet bzw. beim Ultraschall gesehen wird?

        Gruß
        verunsichert

        Kommentar



        • RE: Mastodynon + Progestogel


          Hallo,

          Zysten koennen sich auch von allein zurueckbilden, dies soll aber durch die Gestagenbehandlung unterstuetzt werden.
          Die Fluessigkeit wird bei Rueckbildung der Zyste resorbiert.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • nochmals Danke


            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X