#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wiederkehrender Scheidenpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiederkehrender Scheidenpilz

    Hallo,
    Ich habe momentan zum 3. Mal seit ca. 6 Wochen einen Scheidenpilz. Nach der ersten Behandlung war er für ca. 2 Wochen weg. Danach kam er trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (Vagisan, Sagrotan, Mitbehandlung Partner) wieder. Ich habe ihn wieder behandelt und zwar mit Kadefungin6 und danach DöderleinMed zur Wiederherstellung der Scheidenflora. Mein Freund nahm zwischenzeitlich vorsorglich Fluconazol. Nach Abschluß meiner Behandlung ging es mir eine Woche gut. Zur Sicherheit war ich dennoch beim Arzt. Der hat einen Abstrich genommen und es war sowohl unter dem Mirkoskop als auch 2 Tage später nach Züchtung im Labor kein Pilz mehr gefunden. Einen Tag später bekam ich wieder Symptome und war beim Arzt, es ist wieder ein Pilz. Meine Frage ist, wie kann das sein? Er war doch weg? Und ich habe wirklich alles gemacht was man machen kann...momentan bekomme ich GynoDaktar und 3 Mal Fluconazol 50 mg. Kann ich mich denn darauf verlassen, dass der Pilz danach weg ist? Ich werde nächste Woche zur Sicherheit auch meinen Urin, meinen Stuhl und mein Blut untersuchen lassen. Und ich überlege eine Gynatren Impfung machen zu lassen. Ich weiss leider wirklich nicht mehr weiter, vielleicht ist das aber auch noch zu früh?
    Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!
    Noch eine Frage, ich benutze Gynodaktar Creme. Man soll 7 Mal 5 Gramm benutzen. Die ganze Tube beinhaltet 35 Gr. Wie kann ich denn da die Creme auch noch äußerlich anwenden? Kann ich die Reste von meiner letzten Creme (Canifug) zusätzlich benutzen?


  • RE: wiederkehrender Scheidenpilz


    Noch ein Nachtrag, ich kann mich nicht bei meinem Freund wieder angesteckt haben. Das Problem liegt offenbar nur bei mir.
    Und wenn ich schonmal dabei bin, stimmt es, dass bei fast allen Menschen Pilze im Körper sind, diese aber nichts anrichten können, wenn es ein Gleichgewicht gibt? Oder stimmt das gar nicht? Ich habe zum ersten Mal den Pilz bekommen, nachdem ich 2 Mal in kurzer Zeit Antibiotikum nehmen musste. Aber dann muss der Pilz ja immer noch irgendwo her kommen, oder? Ich verstehe schon, dass durch das Antibiotikum auch die gesunden Bakterien zerstört werden und so die Pilze sich vermehren können. Aber woher kommen die Pilze? Und wie kann man sie komplett wegbekommen?

    Kommentar


    • RE: wiederkehrender Scheidenpilz


      Hallo,

      es ist richtig, dass zu einem geringen Teil immer Pilze im Koerper vorhanden sein koennen und nur bei geschwaechter Abwehrlage zum Problem werden. Ihrer Schilderung nach waere es denkbar, dass sich in anderen Bereichen (wie z.B. Darm) noch Pilze befinden, die bei ausschliesslich vaginaler Behandlung dann nach einiger Zeit wieder streuen. Daher halte ich die jetzige Therapie mit Fluconazol fuer die richtige Massnahme. Die Impfung waere auch in Erwaegung zu ziehen, wenn das Problem weiter anhaelt. Die Dosierung der Creme braucht nicht so exakt eingehalten zu werden, Sie koennen daher auch etwas davon fuer den auesseren Bereich nutzen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: wiederkehrender Scheidenpilz


        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
        Aber ist eine Dosierung von 3 Mal 50 gr Fluconazol ausreichend?
        Ich bin mir sicher, das ganze Problem wurde durch das Antibiotikum ausgelöst. Ich war davor immer sehr gesund. Und ich habe auch ansonsten keinerlei Beschwerden. Werde aber wie gesagt, nächste Woche testen lassen, ob der Pilz vielleicht doch noch woanders ist. Könnte das denn zeitlich passen? Also eine Woche nach Behandlungsende wieder eine neue Infektion? Oder war er vielleicht doch einfach nicht komplett weg, also noch minimal vorhanden, das konnte meine Frauenärztin aber beim Abstricht nicht sehen, weils eben zu wenig war, und weil aber natürlich meine Scheidenflora noch gestört ist, konnte er sich doch wieder vermehren?
        Das Thema beschäftig mich wirklich sehr...ich kann mir das einfach nicht erklären und will gerne wieder so gesund sein wie ich das vor dem Antibiotikum war....
        Vielen Dank nochmal!

        Kommentar



        • RE: wiederkehrender Scheidenpilz


          Hallo,

          150 mg Fluconazol entsprechen der ueblichen Dosierung. Beide Moeglichkeiten sind denkbar, also eine unvollstaendige Ausheilung, oder eine Streuung von anderer Stelle. Mit konsequenter Behandlung und anschliessendem Aufbau der Scheidenflora sollte das Problem aber geloest werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: wiederkehrender Scheidenpilz


            Vielen Dank!
            Dann versuche ich jetzt mal mich darauf zu verlassen, dass Fluconazol und GynoDaktar dafür sorgen, dass der Pilz weg ist und nach der Behandlung, also Ende der Woche lasse ich mich impfen...ich hoffe, das alles hilft...
            Ein schoenes Wochenende noch und nochmals vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X