#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestimmung des Empfängnistags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmung des Empfängnistags

    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Thema Schwangerschaft: Wenn eine Frau zu ihrem FA geht und dieser dann feststellt, dass sie schwanger ist, teilt er ihr ja mit, in der wievielten Woche. Wird dann eigentlich auch gleich mitgeteilt, wann wohl die Befruchtung stattgefunden hat? Und wie genau lässt sich dies dann einschränken? Meine Freundin hatte im Abstand von drei Wochen GV mit zwei Männern, erfuhr dann um die 18. Woche herum von ihrer Schwangerschaft. Kann man dann einen von beiden sicher ausschließen? Denn wenn der erste ca um ihrenm 14. Zyklustag herum stattgefunden hat, kommt der zweite drei Wochen später ja nicht mehr in Betracht, oder? Ich dachte bisher, die typischen Vaterschaftsunsicherheiten entstehen nur, wenn in derselben Woche mit mehreren Männern Verkehr stattgefunden hat? Vielen Dank im Voraus!


  • RE: Bestimmung des Empfängnistags


    Beim Frühultraschall kann das Alter der Schwangerschaft ganz gut bestimmt werden, wenngleich die 18. SSW schon recht weit dafür ist.
    Dann kann man zurückrechnen...

    Da man davon ausgeht, dass die Betreffende am besten weiß, wann es passiert sein könnte, ist dieses Rückrechnen eigentlich nicht üblich, da es ja nicht Zweck dieser Untersuchung ist.
    Aber machbar ist das. Wenn man vom Zeitpunkt der Untersuchung diese 18 Wochen abzieht, dann erhält man schon recht genau den Empfängnistermin.
    Im Zweifelsfall hilft aber erst eine genetische Untersuchung nach der Geburt, um wirklich sicher zu sein, von wem das Kind stammt.

    Letztlich muss man wissen, worum es einem geht.
    Liebt man seine Freundin, kann mit dem Fehltritt leben und ist auch schon ausreichend lange zusammen, um seinen Weg gemeinsam weitergehen zu wollen, dann kann es völlig egal sein, von wem die 2 ml stammten.
    Ist dem nicht so oder hat man da Zweifel, dann sollte die Vaterschaft aus meiner Sicht schon sicher geklärt werden, da sie ja auch mit nicht ganz unerheblichen psychischen und auch finanziellen Belastungen verbunden ist.

    Sie sollten sich da wohl mit Ihrer Freundin zusammensetzen und ernsthaft besprechen, wie die Situation ist und wie es weitergehen soll.

    Kommentar


    • RE: Bestimmung des Empfängnistags


      Oh, das tut mir leid, da ist was falsch rübergekommen: Ich bin gar kein Mann. Es handelt sich nur um eine Freundin von mir. Und die weiß eben nicht, wer der Vater ist. Und da beide in Frage Kommenden keinen Test freiwillig machen wollen, würde sie zumindest gern vorher die Möglichkeit einkreisen, bevor sie sich weitere Schritte überlegt.. Daher die Frage nach den drei Wochen. Wie kann denn überhaupt die SSW bestimmt werden, wenn die Frau aussagt, sie habe regelmäßig weiter ihre Tage bekommen? Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X