#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage wegen sactosalpinx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage wegen sactosalpinx

    hallo.mein name ist manuela.ich bin 35 jahre alt .mal kurz zu mir.ich habe 2 eileiterschwangerschaften gehabt und demzufolge 2 grosse bauchschnitte mit entfernung des linken eileiters.(leider ohne kind).danach kam noch eine zyste am rechten eierstock und nochmal grosser bauchschnitt mit enferung des eierstocks.danach folgen noch 2 bauchspieglungen um verwachsungen zu lösen.gallen op (aber durch bauchnabel) und mit 3 jahren blinddarm durch schnitt damals noch.ich habe insgesamt 3 grosse unterleibsschnitte und 3 durch den nabel (also laboroskopisch) incl.blinddarm.
    meine frage wäre nun...man hat ja nun ein verwachsungsbauch und jeder arzt sagt mir,dass er nicht gern nochmal in den bauch rein geht,wegen der verwachsungen.so weit wie es geht sollte das vermieden werden,da es eine sehr schwierige präparierarbeit wäre.ich habe seit ca 5 jahren auf der rechten seite am eileiter eine ca 5 cm durchmesser grosse hydrosalpinx.diese verändert sich seit dem nicht mehr,da der eileiter auch zu ist.also da arbeitet nichts mehr.man sagt mir zwar,dass das auch so bleiben wird und sowas auch nicht platzt ,und wenn man keine kinder bekommen will (kann),es auch nicht stört.ich habe dennoch immer angst,dass damit mal was passiert oder sie doch sich verändert oder grösser wird oder platzt.denn wenn sollte nochmal was sein ,müsste man IMMER bei mir bauchschnitt machen,wegen der narben und davor habe ich solche angst,weil das doch schwer ist wegen der vielen vielen narben. ich bin einfach nur noch in angst und weiss nicht mehr weiter.
    welche möglichkeiten gibt es denn zwecks der sactosalpinx?
    und passiert damit wirklich nichts?kann sie sich doch mal verändern oder grösser werden oder platzen?
    gibt es auch andere möglichkeiten ausser immer bauchschnitt bei verwachsungen?
    ich kenne auch in meinem kreis keine freundin,die das auch hat mit den narben.sonst könnte ich mich austauschen.ich bin wirklich immer in angst und sorge.ich verbleibe in der hoffung auf antwort...mit lieben grüssen und vorerst dank,fürs zuhören...manuela


  • RE: frage wegen sactosalpinx


    Hallo,

    sicher scheut man sich bei so vielen Voroperationen vor einem weiteren Eingriff. Sollte dieser aber einmal zwingend notwendig sein, ist auch das durchaus machbar. Zur Behandlung einer Saktosalpinx kaeme leider nur ein operatives Vorgehen in Frage, aber ich teile die Meinung der Kollegen, dass dabei keine Veraenderung zu erwarten ist und auch keine Gefahr droht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: frage wegen sactosalpinx


      vielen dank für die rasche antwort.ich habe noch eine frage.sorry,aber meine ängste sind sehr gross.
      was könnte im schlimmsten fall passieren mit der saktosalpinx?
      und das ist doch eine entzündliche flüssigkeitsansammlung?!sollte diese in den bauchraum gelangen ist das doch lebensgefährlich?
      ich habe wirklich angst ohne ende,weil ich auch gar nicht weiss,was diese bedeutet.die ärztin,die ich habe,ist immer im zeitdruck und man kann nicht so reden mit ihr.vielen dank nochmal im vorraus und auch für die liebe antwort,die mich schon etwas ruhiger werden lässt.l.g.manuela

      Kommentar


      • RE: frage wegen sactosalpinx


        Hallo,

        von einem akut entzuendlichen Geschehen ist nicht auszugehen, dies wuerde zunehmende Beschwerden verursachen. Ein Platzen des Eileiters ist nicht zu erwarten und selbst dann haette das keine bedrohlichen Folgen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X