#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vorzeitige Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorzeitige Wechseljahre?

    Hallo Doc,
    ein neuer Frauenarzt hat mir Blut abgenommen um die Hormone und männliche Hormone zu testen, da er davon ausgeht, dass ich mich vorzeitig in den Wechseljahren befinde, das heißt, seit 4 Jahren schon, heute bin ich 37 Jahre alt. Ich habe 24 Symptome von 28 Wechseljahrsbeschwerden, das Blutergebnis steht noch aus.
    Am Telefon teilte er mir mit, dass ich dann Hormone bekommen müsste. Er sprach etwas von verschiedenen Hormonen, die es gibt, u. a. 3 Monatsspritze. Dies würde man dann testen, da ich gegen Estradiol mit ganz extremen Nebenwirkungen reagiere und ich die Pille früher (17-22 Jahre 3 verschiedene Antibabypillen, danach nur noch Kondome) nicht vertrug, evtl. weil mein Zyklus immer 21-23 Tage betrug, die Pillen aber auf 28 Tage ausgelegt waren. Den Grund weiß ich heute leider nicht mehr, aber ich denke nicht, dass es körperliche Nebenwirkungen waren, dies hätte ich mir bestimmt gemerkt. Näheres würde ich beim nächsten Termin in 2 - 3 Wochen, wenn das Testergebnis der Hormone da ist, erfahren.

    Nun meine Frage:
    Falls ich mich tatsächlich schon 4 Jahre in den Wechseljahren befinde und ich jetzt Hormone bekommen soll, sind das denn dieselben Hormone,als wenn man verhütet? Also sprich Antibabypillen oder dgl. oder gibt es bei vorzeitigen Wechseljahren andere Hormone? Muss ich diese dann Jahrzehnte einnehmen?
    Danke vorab.
    Gruß
    Andrea


  • RE: vorzeitige Wechseljahre?


    Hallo Andrea,

    die in den Wechseljahren angewandten Medikamente haben andere Inhaltsstoffe, als die Pille. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Praeparate, welches in Ihrem Fall am Besten geeignet ist, waere auszuprobieren. Selbst halte ich nicht allzu viel von 3-Monats-Praeparaten, weil damit ein recht grosses Hormondepot gesetzt wird, was belastend auf den Koerper (z.B. Leber) wirkt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: vorzeitige Wechseljahre?


      Vielen Dank; Herr Dr. Scheufele.
      Könnten Sie mir ein paar Wechseljahrshormone nennen, damit ich schon im Vorfeld weiß, welche Medikamente evtl. in Frage kämen?
      (Sie wissen ja, die letzten Jahre hatte ich nicht gerade ein glückliches Händchen mit Frauenärzten und ich möchte vermeiden, weiterhin falsch oder garnicht behandelt zu werden, darum wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn ich einpaar Anhaltspunkte, z. B. Inhaltsstoffe guter Wechseljahrsmedikamente, von Ihnen erhalten könnte.)
      Gruß Andrea

      Kommentar


      • RE: vorzeitige Wechseljahre?


        Hallo Andrea,

        wie gesagt, kann man das optimale Praeparat im Endeffekt nur durch Ausprobieren finden. Es gibt sehr schonende Anwendungen z.B. in Form von Pflaster, oder Gel (Estraderm, Sisare), oder eben entsprechende Praeparate in Tabletten-, oder Spritzenform.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: vorzeitige Wechseljahre?


          Danke.
          Muss ich darauf achten, dass die Hormone auf meinen damaligen Zyklus 21-23 Tage ausgerichtet sind oder spielt das keine Rolle?

          Muss ich diese Hormone dann jahrzehnte lang nehmen, so bis 55 Jahre oder kann man schon früher die Hormonbehandlung wieder abbrechen? Wenn früher, welche Gründe sprechen dafür?

          Bekomme ich dann nocheinmal im Alter von 55 Jahren etwa die Wechseljahre? Wenn ja, werden die 4 Jahre von jetzt "angerechnet" oder fange ich mit den Wechseljahren im Alter dann wieder von vorne an oder bekomme ich gar überhaupt keine Wechseljahre später mehr?

          Vielen Dank noch mal, Herr Dr. med. Scheufele.

          Gruß Andrea

          Kommentar


          • RE: vorzeitige Wechseljahre?


            Hallo Andrea,

            der fruehere Zyklusablauf spielt dabei keine Rolle. Der Hormonersatz sollte schon langfristig erfolgen. Im Alter laesst die Hormonproduktion unwiederruflich nach, operationsbedingt eben auch schonmal frueher. In "jungen Jahren" kann man die Behandlung mal unterbrechen, um zu sehen, ob der Koerper selbst noch - oder wieder - ausreichend produziert.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X