#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anlaufstellen b. Ärztefehlern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlaufstellen b. Ärztefehlern?

    Guten Tag, Herr Dr. Scheufele,

    habe den heutigen Beitrag von „blackandrea“ gelesen und kann dazu nur sagen, dies trifft in Deutschland sehr viele Patienten, dass sie an Ärzte kommen, die nicht untersuchen oder, wenn doch, dann was ganz anderes, als ihr eigentlicher Auftrag war.
    Gibt es keine Behörde oder Anlaufstelle, wo sich solche Patienten hinwenden können, die seit Jahren falsch oder gar nicht behandelt werden?
    Es kann ja wohl nicht im Interesse der Ärzte sein, dass Patienten mit Schmerzen leben müssen, nur, weil sich ihnen keiner annimmt.
    Was würden sie an Stelle der „blackandrea“ und der anderen chronischen Patienten tun, wenn Sie in dieser Lage wären, schon seit Jahren gar nicht oder falsch behandelt bzw. falsch oder erst gar nicht untersucht zu werden? Würden Sie jahrelang weitersuchen, bis Sie endlich einen Arzt haben, der Ihnen helfen möchte, damit Sie auch endlich wieder schmerzfrei werden oder würden Sie nicht relativ schnell behördliche Hilfe in Anspruch nehmen? Denn wer hat schon gerne eine Krankheit, die chronisch geworden ist und man kaum Aussicht auf Besserung hat, nur, weil man immer an die falschen Ärzte gerät?!

    Mit freundlichen Grüßen Timothy


  • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


    hallo,

    eine anlaufstelle wäre die ärztekammer. ob man was erreichen kann, kann ich aber auch nicht sagen. aber einen versuch ist es wert. andere menschen probieren es mit den medien. ich selbst habe eine fehldiagnose gestellt bekommen vor knapp 2 jahren, die noch nicht mal in ansätzen vorhanden ist. durch medizinische erfahrung und auch durch das kennen meines körpers war mir die ganze sache nicht geheuer. ich denke schon, dass man nach "seinen eigenen" ärzten suchen muss. lieber so als mich von irgendwelchen möchtegern-medizinern untersuchen und therapieren zu lassen.

    kebby

    Kommentar


    • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


      Habe über Ärztkammern gehört, dass diese mit den Ärzten zusammenarbeiten, also ist dies für Patienten nicht geeignet.

      Kommentar


      • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


        die arbeiten zwar zusammen, aber man kann sich trotzdem dort beschweren.

        Kommentar



        • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


          Und, was bringt das Beschweren? Diese Patienten brauchen Hilfe und zwar schnellstmöglich, nicht nur Jemanden, dem man sein Leid klagen kann. Da kann man das Problem ja gleich, ironisch gesehen, als Flaschenpost verschicken. Nein, im Ernst, solche Menschen brauchen Jemanden, der mit ihnen gemeinsam die Ursache ihrer chronischen Krankheit herausfindet und niemand, bei dem man sich "nur" beschweren kann.

          Kommentar


          • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


            sie haben nach einer anlaufstelle gefragt und wenn man hartnäckig ist, wird man auch dort hilfe bekommen. leider geht es in unserer gesellschaft nicht anders, als sich vielleicht auf solch einen weg bemerkbar zu machen. aber sie können nicht behaupten, dass dieser weg die reinste "flaschenpost" sei. angeblich arbeitet die ärztekammer mit ärzten zusammen, naja darum heißt die auch auch so und nicht supermarkt-kammer. aber woher wollen sie wissen, dass es nichts bringt, wenn man es nicht versucht hat??

            Kommentar


            • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


              Vor kurzem kam eine Reportage im Fernsehen, dass man sich die Zeit mit Ärztekammern sparen könnte und lieber sofort einen Anwalt nehmen sollte, der dieses Interessengebiet hat. Da seien die Chancen auf Erfolg viel größer. Näheres weiß ich allerdings nicht, habe dies nur am Rande mitverfolgt.

              Kommentar



              • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


                Ich denke, dass Ärztekammern allein für Ärzte da sind. Warum sollte man sich denn damit auch noch wertvolle Zeit und Nerven nehmen lassen? Diese Patienten brauchen Hilfe und kein weiteres herauszögern durch die falschen Ansprechpartner.
                Bin gespannt, was Herr Dr. Scheufele zu diesem brisanten Thema beisteuern kann.

                Kommentar


                • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


                  Hallo,

                  die Aerztekammern stecken nicht unbedingt mit den Aerzten "unter einer Decke", sondern haben auch eine ueberwachende Funktion. So findet sich z.B. auf der Internetseite der Aerztekammer Nordrhein unter "Buergerinfo", die Rubrik "Behandlungsfehler" mit naeheren Infos zur Inanspruchnahme einer Gutachterkommision. Weiterhin gibt es eine Reihe von Anwaelten, die sich auf medizinisches Recht spezialisiert haben und weiterhelfefn koennen. Auch wenn ich es fuer die Ausnahme halte, dass Kollegen ihrer Arbeit nicht auf korrekte Weise nachgehen, teile ich die Ansicht, dass man sich durchaus dagegen wehren sollte.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


                    Danke für Ihre Antwort, Herr Dr. Scheufele.
                    Zum Glück ist es immer noch eine Ausnahme, dass Ärzte nicht ihren Pflichten nachkommen, aber jeder einzelne Patient, der davon betroffen ist, ist zuviel.

                    Kommentar



                    • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


                      Da fragt man sich dann allerdings, wieso es so viel Foren gibt, wenn Patienten, laut Ihnen Herr Dr. Scheufele, doch von den meisten Ärzten so umfassend aufgeklärt und behandelt werden. Nicht jeder ist so wie Sie, Herr Dr. Scheufele und Ihr Kollege Herr Dr. Glöckner, die so auf die Patienten hier eingehen. Wenn dies so wäre, bräuchte man diese ganzen verschiedenen Foren nicht.

                      Kommentar


                      • RE: Anlaufstellen b. Ärztefehlern?


                        Hallo,

                        man sollte dabei nicht vergessen, dass das Gesundheitssystem in Deutschland viele Kollegen zwingt, in einer Art "Hamsterrad" zu arbeiten und immer mehr Patienten in immer kuerzerer Zeit zu behandeln, um wenigstens kostendeckend bleiben zu koennen. Als sich diese Tendenz vor Jahren abzeichnete, habe ich das Land verlassen, da ich eine patientengerechte Versorgung so nicht mehr fuer durchfuehrbar hielt.
                        Wohlgemerkt will ich damit keine mangelhafte Behandlung rechtfertigen, sondern nur eine Erklaerung beisteuern.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X